Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD 6950 1GB oder 2GB?
- Ersteller Plastikman
- Erstellt am
Mit ner 6870? 
Die Shaderleistung ist zu gering, als dass die 2GB Texturen verarbeiten könnte und sich der Ram lohnt. Bei der 6950 gibts darüber doch schon Diskussionen, da ist das bei der etwa 15% langsameren 6870 auf jeden Fall nicht drin.
Die Shaderleistung ist zu gering, als dass die 2GB Texturen verarbeiten könnte und sich der Ram lohnt. Bei der 6950 gibts darüber doch schon Diskussionen, da ist das bei der etwa 15% langsameren 6870 auf jeden Fall nicht drin.
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Was heutzutage ist am PC-Markt schon zukunftssicher? Das kann morgen alles schon wieder anders bzw. "outdated" sein.
2GB bei einer HD 6870 sind auf jeden Fall unnötig für die meisten Leute, sofern diese keine besonderen Texturmods nutzen. Anders wird die HD 6870 den doppelten Speicher gar nicht nutzen. Sie wird zudem etwas langsamer als das 1GB Modell sein aufgrund des aufwendigeren Speichermanagements.
Für Metro 2033 "in Vram-fressenden Settings" = Zu langsam.
Für Crysis Warhead "in VRam-fressenden Settings" = Zu langsam.
2GB bei einer HD 6870 sind auf jeden Fall unnötig für die meisten Leute, sofern diese keine besonderen Texturmods nutzen. Anders wird die HD 6870 den doppelten Speicher gar nicht nutzen. Sie wird zudem etwas langsamer als das 1GB Modell sein aufgrund des aufwendigeren Speichermanagements.
Für Metro 2033 "in Vram-fressenden Settings" = Zu langsam.
Für Crysis Warhead "in VRam-fressenden Settings" = Zu langsam.
UCBrother
Ensign
Jep da geb ich dir recht, was ist im PC Sektor den wirklich zukunftssicher. Ich kanns dir schon sagen sicher ist das nichts sicher ist soviel ist zumindest sicher, was morgen ist kann dir halbwegs egal sein.
Kommt halt auch darauf an welche Spiele du spielst ich hab mir meine halt nur wegen Battlefield 3 gekauft und für das wirds für mich wahrscheinlich reichen wenn nicht dann muss ich mich halt anderwertig umschaun bzw was besseres kaufen. Bei mir is halt so das keine Grafikkarte sein zweites Lebensjahr bei mir erreicht das geht jetzt sicher schon 13 Jahre so dahin und wird möglicherweise auch ne zeitlang noch so bleiben.
Kommt halt auch darauf an welche Spiele du spielst ich hab mir meine halt nur wegen Battlefield 3 gekauft und für das wirds für mich wahrscheinlich reichen wenn nicht dann muss ich mich halt anderwertig umschaun bzw was besseres kaufen. Bei mir is halt so das keine Grafikkarte sein zweites Lebensjahr bei mir erreicht das geht jetzt sicher schon 13 Jahre so dahin und wird möglicherweise auch ne zeitlang noch so bleiben.
lässt sich aber schlecht vergleichen, da bei den AMD 6xxx das Speichermanagement deutlich schlechter ist als bei nVidia!Wobei ein Spiel, dass mehr als 1GB VRam braucht ja nicht zwangsweise auf einer 2GB Karte besser läuft oder es zu Rucklern auf einer 1GB Karte kommt.
Ich konnte mit einer GTX 570 1,28GB F1 2010 (welches sich ja lt. dem VRam-Thread 1.5GB ca. genehmigt) problemlos zocken bzw. läuft es mit einer GTX 480 mit 1,53GB nicht besser.
Früher, zu Zeiten bis ATI 4xxx war das mal genau anders herum!
Es ist schon so, dass bei einer 6950 besser 2 GB Speicher gewählt werden sollten!
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Das kommt trotzdem vorrangig auf die verwendete Sofware an. Auch bei AMD kann es ähnlich sein bzw. sind die Werte vom Afterburner keine Garantie, dass 1GB Karten mit 1,5GB VRAm Verbrauch zwangsweise überfordert sind.
Wer auf die 15,- EUR nicht angewiesen ist, sollte natürlich zur 2G Version greifen.
Wer auf die 15,- EUR nicht angewiesen ist, sollte natürlich zur 2G Version greifen.
Zuletzt bearbeitet:
also ein bekannter von mir hat die 2gb version - auch wirklich nur weil er sie für einen geringen aufpreis erstanden hat.
Also unbedingt brauchen tut man sie wohl eher noch ncith aber ist schon nicht unbedingt falsc, wenn man in die zukunft schaut
Also unbedingt brauchen tut man sie wohl eher noch ncith aber ist schon nicht unbedingt falsc, wenn man in die zukunft schaut