HD 6950 aufrüsten auf R9 Baureihe

CoD1990

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
69
Hallo!

Würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine jetzige zu wenig Leistung bringt (BF4 etc.)

Mein System:

i5-2500k ((Noch) nicht übertaktet)
Scythe Mugen 3
MSI P67-C43 B3
8GB DDR3 Ram
Be Quiet Straight Power E8-CM-480W
Sapphire HD 6950 1 GB
120GB SSD
500GB HDD

Würde gerne eine der folgenden verbauen:

r9-280x-dual-x-oc
r9-280x-tri-x-oc

r9-290-tri-x-oc


Meine Fragen:

Welche der 3 Grafikkarten empfehlt ihr?
Reicht die CPU für die r9-290-tri-x-oc?
Würde das Netzteil in jedem Falle ausreichen?

Danke.

CoD1990
 
U

Uftherr

Gast
Die CPU und das Netzteil sind ausreichend. Bei deiner Grafikkarte scheitert es wohl am VRAM.
Die R9 290X hat natürlich die meiste Leistung. Die R9 280X/HD 7970 würde für BF4 allerdings auch ausreichen.
Wisse aber, dass diese Grafikkartengeneration sich dem Ende zuneigt und bald die R9 3XX oder wie sie heißen werden erscheinen.
Deshalb musst du wissen, ob du jetzt noch investieren willst oder lieber abwartest.
 

xcsvxangelx

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
870
Also nach meiner Erfahrung reicht ne r9 290 bei weitem aus.

Ich selber habe leider keine Tri-X OC bekommen und deshalb die Powercolor R9 290 PCS+ genommen.

Geiles Teil ;)
 

FreedomOfSpeech

Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
2.494

3-way

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
692
Für Battlefield 4 reicht eine HD 6950 aus, allerdings nur die 2GB Version. Habe sie selbst :lol:
Wenn du alles Ultra willst tut bereits die r9 280x dual sehr gute Dienste. Für zukünftige Spiele wäre natürlich die r9 290 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Don Kamillentee

Gast
R9 290 läuft bestens bei mir (XFX DD). Allerdings könnte das NT knapp werden ;)

Du hast noch Mantle als Reserve, wenn es bei der CPU mal eng werden sollte.
 

CoD1990

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
69
R9 290 läuft bestens bei mir (XFX DD). Allerdings könnte das NT knapp werden ;)

Du hast noch Mantle als Reserve, wenn es bei der CPU mal eng werden sollte.
Also mein jetziges Netzteil sollte schon noch ausreichen, da möchte ich vorerst kein neues kaufen.


Hab ich das jetzt richtig verstanden, für die r9-290-tri-x-oc würden die 480 Watt ausreichen, aber für die Powercolor R9 290 PCS+ wirds knapp?

Wird es nicht überhaupt knapp bei [jeder] r9-290, ich meine die verbraucht ja laut hwcompare schon mal satte 100 Watt mehr als meine bisherige HD 6950...
 
Top