Mobile

HD 6950 zu groß für aktuelle System

CK_NEO

Cadet 4th Year
Tag zusammen,

ich habe mir gerstern eine ASUS HD 9650 gekauft.
Heute wollte ich diese verbauen, doch musste leider merken dass die Graka zu groß für mein Aktuelles Mini ATX Board ist. (Graka liegt genau über den SATA Anschlüssen)

Nun werde ich mir wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen, sowie ein neues NT, da mir der 6polige Anschluss fehlt.

Jetzt ist meine Frage ob ich direkt auch ne neue CPU und vielleicht Ram kaufen sollte.
Aktuell habe ich 4x1GB DDR 2 800Mhz und einen AMD X2 6000+ verbaut.
(Siehe Signatur)

Meinungen und Infos (Links) wären gut.
Vorallem zum NT´s und Boards da ich das ja eh neu kaufen muss.
Das ganze sollte nun aber bitte nicht al zu Teuer werden.

Gruß
CK_NEO

ALTER O.o
du kaufst dir ne 6950 bei der cpu?
JA, kauf ne neue cpu und neuen speicher ;)

Ja also je nachdem was du mit dem Rechner machen möchtest, wirst du von der HD 6950 nicht viel merken, da deine CPU nicht mehr zu den Rechen-Boliden gehört.
Wenn du uns noch den Board verrätst dann kann man auch über ein CPU Upgrade diskutieren.

ja, für die karte muss definitiv eine CPU wie z.B. der 955BE oder 965BE her. Auch neuer speicher kann nicht schaden.

Musste mir ne neue Graka kaufen da meine 4850 das zeitliche gesegnet hat.
Das die Graka ausgebremst wird, is mir klar.

Ja, dann mal her mit den vorschlägen.

Also ich würde dir raten, insofern dein Gehäuse es zulässt ein MB mit ATX Format zu kaufen.
Ein 870A-UD3 z.B, dazu ein Phenom 955 und 4GB/8GB 1333 G-Skill CL7.
Als Netzteil würde ich etwas in Richtung 450 Watt nehmen, BeQuiet, Seasonic, Corsair oder oder oder...
Dann hast du ein aktuelles System für wenig Geld, was gut zu deiner Karte passt. :)

Also ich selber hab den Phenom 965 aber den Prozessor hab ich gekauft....da gabs noch keine Sandy Bridge Modelle.

P/L ist der SandyBridge erster also hol dir den 2500k i5

Jaaaa XD

Also ich schau mir das gerade von Shemmi an.
Hardwareversand hat das board leider erst ab den 15ten.
Mindfactory einmal und nie wieder...

Kennt einer nen Laden wo alle sachen da sind und schnell liefern ;)
Oder in NRW wo man es sogar direkt abholen kann?!

Nächstes Mal solltest Du dich im vorhinein informieren, ob die Hardware überhaupt in Dein Sytem passt. Wie dem auch sei, ob die CPU oder die GPU limitiert kommt auf die Software und Grafiksttings an. Hier wird alles fein säuberlich erklärt.

Es wäre auch gut zu wissen, was für Spiele Du zockst, aber bei moderneren Spiele würde ich Dir aufjeden zur einer neuen CPU raten. Ein Blick auf die Supportliste deines Mainboards sollte Aufschluss darüber geben, ob AM3 CPUs unterstützt werden, aber da der Bulldozer in den nächsten 1-2 Monaten vorgestellt werden soll, würde ich Dir zu einem AM3+ Board raten und entweder irgentwo billig einen AMD Quad-core schießen oder bis zum Bulldozer verweilen.(Wenn du auf AM3/AM3+ setzt, ist natürlich neuer RAM von nöten). Du kannst auch auf ein Intel-System setzten, ist halt Geschmackssache.

Und vom Saft her sollte ein 450 Watt Nt von Be Quiet, Corsair, Enermax, Seasonic etc. vollkommen reichen.

Grüße,
Basti

Immer ruhig mit den jungen Pferden. Die CPU gehört auch mit dieser Grafikkarte noch lange nicht zum alten Eisen und auch wenn es immerwieder fälschlichereise behauptet wird muss die CPU nicht der begrenzende Faktor sein. Sowas hängt einzig und allein von den Spielen und der eingesetzter Auflösung ab.

Mit Winkelsteckern und einem Stromadapter für die Grafikkarte sollte doch das Problem gelöst sein. Mit Stromadaptern aber bitte vorsichtig sein, da man ein billiges Netzteil damit schlimmstenfalls zum abrauchen bringen kann und sowas kann dann auch andere Komponenten mitziehen. Gute Netzteile schalten bei überlast einfach ab.

CK_NEO schrieb:
Tag zusammen,

ich habe mir gerstern eine ASUS HD 9650 gekauft.
Heute wollte ich diese verbauen, doch musste leider merken dass die Graka zu groß für mein Aktuelles Mini ATX Board ist. (Graka liegt genau über den SATA Anschlüssen)
Schau mal ob das mit angewinkelten SATA-Kabeln (bzw. Steckern) nicht doch noch passen würde.
Nun werde ich mir wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen, sowie ein neues NT, da mir der 6polige Anschluss fehlt.
Dafür gibt es Adapter, 2x4 Pin Molex auf PCI-E Graka
Jetzt ist meine Frage ob ich direkt auch ne neue CPU und vielleicht Ram kaufen sollte.
Aktuell habe ich 4x1GB DDR 2 800Mhz und einen AMD X2 6000+ verbaut.
(Siehe Signatur)

Meinungen und Infos (Links) wären gut.
Vorallem zum NT´s und Boards da ich das ja eh neu kaufen muss.
Das ganze sollte nun aber bitte nicht al zu Teuer werden.

Gruß
CK_NEO
Kaufen müssen ist immer relativ. Es werden sicher wieder stimmen laut werden, von wegen deine CPU bremst die Grafikkarte aus. Ist meiner Meinung nach immer ein wenig unglücklich formuliert. Eine CPU kann niemals eine Grafikkarte ausbremsen. Es kann höchstens sein das ein Spiel bei Dir CPU-limitiert ist, jedoch dürfte jedes aktuelle und vergangene Spiel mit deinem System mit der 6950 definitiv schneller laufen als mit der alten 4850. Klar, ist die CPU nicht mehr die neuste, und einige Spiele werden deswegen evtl auch limitiert.

Letzten endes kommt es auf Deinen Geldbeutel an ob Du komplett aufrüsten möchtest. Checke erstmal die Sachen die ich oben geschrieben habe.

Also an Games zocke ich eigentlich alles.
Von CS bis COD MW oder F1 2010

Und Informiert habe ich mich.
Würde ja alles passen, aber habe meinen PC halt nicht ausgemessen.
Hätte nicht gedacht dass die Graka noch gröößer als die HD4850 ist...

oder einfach ne AMD 5850 Extreme besstes P/L verhältniss für ~ 116 €

Zurück
Oben