HD 6970 kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansprechen

DiscoDave

Newbie
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
7
Hi,

habe heute endlich meine neue Asus HD6970 Direct CUII Grafikkarte bekommen ,direkt eingbaut und drei gleiche 24" Monitore (Samsung SyncMaster P2450) ueber DP-HDMI-Kabel angeschlossen. An sich funktioniert alles sowit einwandfrei nur das die ja eingentlich Eyefinity-faehige Karte zwar alle angeschlossenen Monitore erkennt jedoch nur zwei davon gleichzeitig ansprechen kann, sprich auf zwein einen Desktop duplizieren, mit einem einen Desktop erweitern oder Eyefintiy mit zwei Bildschirmen. Ich wueder aber gerne alle drei Bildschirme anschliessen um in den vollen Eyefinity-Genuss zu kommen aber ich probiere schon den ganzen tag rum, jedoch besteht das Porblem unveraendert nach wie vor...also was tun? :D

Gruss
DiscoDave
 

DiscoDave

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
7
Es laufen alle Monitore ueber einen DP-Ausgang an der Grafikkarte und gehen in den HDMI des Monitors rein.
 

x-polo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.001
Brauchts aber dann auch einen DP Eingang ,der Monitior (Samsung SyncMaster P2450) hat aber laut meinen Infos nur DVI; VGA und HDMI-Eingängel laufen dann nur maximal nur 2 Bildschirme.

Brauchts halt eine aktiven Adapter der das Signal an den 3 .Monitors weiter gibt.
 

DiscoDave

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
7
Es muss doch wohl moeglich sein der grafikkarte zu sagen das die das intern regeln soll :(
 

DiscoDave

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
7
Ok, sieht wohl so aus als komm ich um dne adapter nicht herum...danke :)
 

Möthi

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem: eine HD 6970, dazu drei Monitore Acer 242, einzig und allein, um auf (mind.) drei Monitoren meinen Flugsimulator betreiben zu können. Folgende Hard- und Software nutze ich:

- Motherboard ASUS M4A78T-E
- Graka HD 6970
- 3 Monitore Acer S242HL
- 3 aktive Adapter Sapphire DP to Single Link DVI
- Win XP 32

Alle drei Monitore habe ich über aktive Adapter "DisplayPort to Single-Link DVI", zuvor auch mit Anschlusskabeln DP-HDMI angeschlossen. Es treten nun verschiedene Probleme auf:

1. Ich bekomme immer - egal ob über Kabel angeschlossen oder über Adapter - nur auf zwei von den drei Monitoren ein Bild.
2. Im CCC wird der dritte Monitor als "aktuell deaktiviert angeschlossen" markiert. Eine Aktivierung ist nicht möglich.
3. Betreibe ich zwei Monitore, rufe den Flight Simulator X auf und schalte mit Alt+Z auf Vollbilddarstellung um, bekomme ich nur schwarze Bildschirme ohne Anzeige.

Da ich kein Hardware-Crack bin, sondern auf Plug&Play gehofft hatte, bin ich mit der Situation etwas überfordert. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn hier liegen mittlerweile ein paar Hundert Euro relativ sinnlos auf dem Schreibtisch herum. Meine bisherige Lösung über einen Matrox-Switch hingegen lief hervorragend, allerdings mit entsprechenden Performance-Einschränkungen, die ich mit der HD6970 aushebeln wollte.
 

Möthi

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2
Vielen Dank, den Artikel kannte ich bereits. Er war der Grund, warum ich von den zunächst genutzten "Anschluss-Adaptern" DP -> HDMI abgekommen bin und nun die "aktiven" DP-Adapter einsetze. Kann denn jemand definitiv sagen, ob diese Adapter für den Betrieb an der HD 6970 geeignet sind?

Wie gesagt, der dritte Monitor wird ja, im Gegensatz zum Betrieb mit den reinen Kabeln, nun erkannt. Aber ich kann ihn einfach nicht aktivieren. Übrigens auch keinen anderen Monitor, den ich an einen der DVI-Anschlüsse anschließe.

Ich glaub, ich hab da ein Problem ... :freak:
 

poolk

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
399
Habe das gleiche Setup wie du, einfach mit 2x 6870 (zu anfang 1). Benutze es vor allem für den FSX. (Bei dir auch FSX?) Hast du irgendein Chatprogramm? Würde besser gehen beim helfen.
 

Exitrous

Newbie
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
3
Hallo Kollegen,

Ich hoffe das Thema nervt nicht schon..


Aber ich wollte kurz mein Problem schildern. Prinzipiel denke ich,
das ich das Problem schon kenne, ich will mich nur vergerwissern.


Ich hab 2 x eine HD6970 eingebaut und im CF laufen.
Jetzt hab ich 3 Bildschirme hier und 2 davon sind über DVI-D angeschlossen
und einen hab ich über einen MiniDP Adapter (http://www.amazon.de/Hama-Adapter-Mini-Display-Port-auf/dp/B0036TIK4A)
an den MiniDP Port angeschlossen.
Trotz allem, bekomme ich nicht alle 3 Bildschirme an den Start.
Das liegt wohl daran, das es kein Aktiver Adapter ist, richtig?
Oder vertue ich mich jetzt gewaltig und ich mach was anderes falsch?
Ich bekomme, die Bildschirme einzeln angesteuert, also ich hatte auf jeden Fall schon ein Bild auf jedem der Monitore nur leider immer bei zweien gleichzeitig und nicht bei dreien. :(

Jemand ne idee?
 

x-polo

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.001
@Exitreus
Kannst ja von der 2. Karte den DVI-Anschluss nutzen ,dann sollte es auch mit dem
3. Display klappen.
 

Exitrous

Newbie
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
3
Hab ich schon versucht. Da erkennt er den 3 Bildschirm erst garnicht.
Hab gelesen, das es auf jeden Fall von nöten ist, das alle Bildschirme an einer Grafikkarte hängen.
Ich hab mir jetzt mal den Aktiv Adapter von Club3D bestellt. Ich hoffe, das mir das hilft!
 
Werbebanner
Top