HD 6970 Probleme

Furble

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.995
Hallo!

Ich habe einige Probleme mit meiner neuen HD 6970:

Ich habe zunächst den Catalyst 10.12 installiert, da ich in Unkenntnis über das Vorhandensein des 10.12a Treiber-Fixes war.

Zunächst hatte ich teils massive Bildprobleme in Spielen (BC2, Half Life 2), sobald ich AF (16x) eingeschaltet habe. Das ganze sah so aus, dass sehr viele schwarze Quadrate und Punkte im Bild umher flimmerten.

Wenn ich AF ausgeschaltet habe, war es weg. Wenn ich es dann wieder eingeschaltet habe (in Game) war es immernoch weg :D

Das nächste Problem war, dass ich alle paar Minuten in BC2 sehr starke FPS-Einbrüche habe. Das heißt: Ich spiele konstant mit 65-130 FPS (auch wenn es voll abgeht, also lauter Explosionen, Häuser brechen ein, das ganze Programm!) und dann brechen die FPS plötzlich auf 15-25 FPS ein, was dann schon ganz schön ruckelt und nicht mehr gut spielbar ist.

So weit so gut. Nachdem ich gegoogelt habe, fand ich heraus, dass es einen Driver-Hotfix für die HD 6900 Serie gibt, der sich Catalyst 10.12a nennt und auf dem Catalyst 10.11 aufbaut (und nicht auf dem neueren 10.12).

Ich hab den Treiber runtergeladen und einfach über den alten drüber installiert. Allerdings wurden damit keinem meiner Probleme Linderung geschaffen: Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, dass die FPS noch öfters einbrachen (kann aber auch Einbildung sein) und die Bildfehler am Anfang, wenn ich BC2 online spiele und AF an hatte (im SP hatte ich das Problem nicht), waren auch noch da.

Anschließend habe ich den Catalyst-Treiber komplett deinstalliert und mit Driver Sweeper alle Reste entfernt und den PC neugestartet. Anschließend habe ich den Catalyst 10.12a erneut installiert (diesmal also eine "saubere" Installation, ohne vorherige Treiber).

Nachdem ich BC2 wieder gestartet habe (mit AF eingeschaltet) hatte ich wieder kurz diese Bildfehler, wie vorhin beschrieben. Nach 5 Sekunden waren sie aber weg und ich hatte sie seitdem nicht mehr (auch wenn ich BC2 neu gestartet habe und in ein Online-Spiel gejoint bin).

Das erste Problem ist also (anscheinend) behoben. :king:

Die Frameeinbrüche habe ich aber immernoch. Alle paar Minuten brechen die so stark ein, dass es gar keinen Spaß mehr macht zu spielen. :(

Ich hatte das selbe Problem mal mit meiner HD 4870 (512MB). Allerdings war es nach einem Catalyst-Update komplett weg.

Ich denke also, dass es sich wieder um einen Treiber-Fehler handelt.

Ich hab schon das Bios und alle Treiber aktualisiert, meine CPU @ Standard laufen lassen und die Catalyst-Einstellungen auf Default gesetzt (habe AF auf High-Quality, damit es nicht flimmert). Außerdem habe ich mal mein System formatiert und alle neusten Treiber installiert.

Die Temps habe ich auch alle überprüft --> sind absolut im grünen Bereich.

Ich weißt nicht, ob es etwas damit zu tun haben kann, aber ich habe gleichzeitig mit meiner HD 6970 eine neue HDD (WD 2TB 64MB Cache) eingebaut und Windows 7 Ultimate x64 neu installiert. Aber an der HDD kann das eig nicht liegen, oder? Ich habe schon die Auslagerungsdatei angepasst (von 3072MB - 6144MB) und alles, aber nichts hat geholfen!

System steht in der Sig.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :)
Furble

Nachtrag:

Alle anderen Spiele laufen absolut flüssig. Z.B. läuft GTA IV sehr rund: Konstant Hohe FPS, keine Abstürze, Einbrüche o.ä.!
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic aber hast du etwa dein system auf ne caviar green installiert?
vielleicht lastet dein virenprogramm ab und zu deine cpu im hintergrund aus
 
Zuletzt bearbeitet:
warum passt ihr die auslagerungsdatei auf ne spanne an ich mach die immer 1:1 ;P
welchen reseller hat deine graka
hab auch ne 6970 von xfx und bei mir is alles top auch mit den alten treibern alles top gelaufen
 
off topic aber hast du etwa dein system auf ne caviar green installiert?
Ja, richtig. Wieso? Ist das schlimm? Irgendwie ist das System nicht mehr so rund gelaufen, wie vorher (hatte davor ne 250GB Platte drin, ich glaube von Segeate oder so). Hat das vll damit etwas zu tun?
Das hier ist meine HDD.

@InEv1l: Ich habe mal gelesen, dass man die Auslagerungsdatei so anpassen soll, dass die obere Grenze 1,5x Ram und Anfangsröße die Hälfte von dem Wert ist.

Graka is von XFX. Steht auch in der Sig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja mal deine festplatte defragmentiern, das könnte evtl helfen.
ansonstne auf den catalyst 11.1 warten
 
na klar die caviar greens sind super lahm, die sind eigentlich für daten und energie sparen gedacht.
ja Nuerne89, ne neue festplatte defragmentieren bringts! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt?? Soll ich jetzt noch eine andere System-Platte kaufen oder meine alte 250GB Seagate (diesmal richtig geschrieben :D) als System-Platte verwenden?

Soll ich dann die Spiele dann auf der WD oder auf der Seagate installieren?

@Nuerne89: Das System ist komplett neu aufgesetzt, da sollte normalerweise nichts fragmentiert sein :D
 
kauf dir ne samsung spinpoint f4 320GB für System, Programme, Spiele.
oder ne caviar black
kannst deine seagate als backup für wichtige daten nutzen, jeder sollte ne backup platte haben!
 
Nimm wieder die Seagate als Systemplatte oder kauf dir wenn du bisschen Geld übrig hast eine SSD.
Spiele mach ich immer auf die schnelleren Platten, Filme & Musik dann auf die "Grünen"...
 
kauf dir ne samsung spinpoint f4 320GB für System, Programme, Spiele.
oder ne caviar black
Ist die wohl auch schneller als meine Seagate? Woran kann man eig definieren, ob eine HDD jetzt schnell oder langsam ist? Meine Seagate hat 7200 rpm und Cache weiß ich jetzt nicht. Meine WD 2TB hat doch eig auch ganz gute Daten, oder?
Meint ihr echt, dass eine etwas langsamere Platte für solche Einbrüche verantwortlich ist?

Nachtrag: GTA IV läuft ja auch gut... Oder lastet BC2 die HDD mehr aus? Kann mir das eig nicht vorstellen. Geld für ne SSD habe ich leider nicht. Ich werde nachher noch meine Seagate testen (also das Sys und BC2 da draufmachen) und wenn das nichts bringt, kauf ich mir vll eine der von RiseAgainstX genannten, günstigen platten.

Wie würdet ihr mir eig raten meine Auslagerungsdatei anzupassen, wenn nicht so wie ich oben geschrieben habe? InEv1L macht das ja 1:1. Hab auch mal gehört, dass das die beste Lösung ist. Andere sagen auch wieder was anderes...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kleine 60gb ssd kost nicht die welt. und ja, auch nen neu aufgesetztes system kann fragmentiert sein.
 
Ist es aber nicht. Habe es mit 2 Tools unabhängig voneinander probiert. Nochmal die Frage:
Meint ihr echt, dass eine etwas langsamere Platte für solche Einbrüche verantwortlich ist?
 
hm das lässt sich vllt rausfinden, wenn du cpu und gpu auslastung mal mit taskmanager und gpu-z aufzeichnest und dann nach den einbrüchen mal nach den werten guckst. wenn sich bei den einbrüchen cpu und gpu langweilen, dann liegts eben am spiel oder vllt auch der festplatte.
 
Also ich habe das mal überprüft und bei den Einbrüchen scheint die Auslastung so zu sein wie immer beim Spielen (CPU in BC2 60-100% und GPU immer 80-100%).
 
Hi,

ich vermute mal die Platte hat damit nichts zutun.
Ich spiele BC2 von einer fast 4 Jahre alten 7200er Platte und habe ein solches Phenomän nicht. Performancetechnisch dürfte meine alte sogar schlechter sein als deine neue 5400er.

Bitte schreibe mal dein komplettes System hier nieder, inkl. Board und NT (in deiner Sig fehlt das nämlich).

Außerdem prüfe bitte mal die Temperaturen der Graka und CPU beim Spielen. Am Besten per GPU-Z und co mitloggen und prüfen. Merke dir die Uhrzeit der Lags und schaue dann im GPU-Z Log was zu der Zeit die Graka gemacht hat, vielleicht lassen sich hier Probleme z.B. mit der Stromversorgung aufzeigen.

Gruß
Mojo1987
 
Ich habe auch probleme beim zocken fast alle Spiele (NFS Hot Pursuit, BFC2, Medal of Honor) Ruckeln immer nach 3-4 Sek. Meine Graka ist die HD 6950 hatte ma den Treiberfix und ohne Treiberfix - gleiches ergebnis weiß auch nicht mehr weiter Temps sind oke und Bios ist auf Default. Mein Sys:CPU: AMD Phenom X6 1090 T

Grafikkarte: Power Color Radeon HD 6950 2048 MB

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 (Rev. 2.1) (NEUSTES BIOS)

Gehäuse: NZXT Phantom - White

Festplatte (auf ssd installiert): OCZ SSD 60GB Vertex 2 Extended

CPU Kühler: Scythe Mugen 2

RAM: 4GB-Kit G-Skill 1600-787 ECO ULV

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen? Danke im Vorraus
PS: Treiber von SSD,Mainboard, Graka alle aktuell!
 
Wahrscheinlich ist das einfach ein Treiber-Problem. Ich hatte das ja auch schonmal mit meiner HD 4870 und als der neue Catalyst kam, lief alles perfekt. Ich schätzt, die Treiber sind für die neuen Karten noch nicht ausgereift, weil bei mir passt auch alles (Temps, Bios, Auslastung,...).
 
hi,
ich hab ein ganz anderes Problem bzw zwei.
Erstens ich haba mir ne 6970gekauft die ging dan ne woche und dan wars das sie war tot, hab mir ne neuen geben lassen, aber jetzt bekomm ich kein Bild und mein LCD Booster zeigt einen Cmos error an, welcher sich ja eigentlich auf die Festplatten beszieht aber das is erst mit dem einbau der Grafikkarte aufgetreten. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw wie stell ich das wieder richtig?
Bitte um schnelle Antwort.
vielen Dank schonmal im Forraus^^
 
Zurück
Oben