CrossfireX Radeon HD 6970

PatrickB1996

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
8
Und zwar habe ich folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe.

Mein System:
Intel Core i7 2600k
2x Radeon HD6970
8Gb RAM
750 Watt Nezteil
-> ASUS P8P67 Rev 3.0
Catalyst CC auf neuestem Stand

Und zwar habe ich mein System bis Gesten ohne Probleme mit einer Graka betrieben. Dann wollte ich die neue einbauen. Gehäuse geöffnet, Graka in den PCI E Slot gesteckt, Nezteil dran, CrossfireX Brücke drann und PC gestartet. Dann hab ich den CCC geupdated. Dann trat das Problem auf das die zweite Graka zwar erkannt wurde aber der Slot nicht aktiv war und Crossfire konnte ich nirgends aktivieren. Also ins BIOS und (nach Recherchen) mal die Schnittstelle auf die Bandbreite x4 anstatt x1 gestellt. Nun fährt der PC nicht mehr hoch bzw. Nur bis zum anmelden und bekommt dann nen Bluescreen. Manchmal schafft er es nichtmal soweit. Ich wäre nun über jede Info dankbar woran das liegen kann bzw wo mein Fehler ist. Danke im voraus.

Edit: Grafikkarten sind beide exakt die gleichen von Sapphire und funktionieren unabhängig voneinander gut. Allerdings ist die BIOS Version der beiden nicht genau gleich. Dürfte aber egal sein.
Benutze UEFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es denn genau?
Hast du noch weitere Erweiterungskarten außer den zwei 9670ern im MB stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6970 ist ne Dual-GPU Karte?
Könnte evtl. mit deinem Netzteil knapp werden.

/Edit

Ups. Ist wohl die 6990.. hab es mit der 5970 verwechselt..
 
Nein, die DualGPU war die 6990.

Wahrscheinlich ein PCIe Konflikt mit anderer Hardware. Dieser 2. PCIe Slot ist nur mit mickrigem X4 PCIe 2.0 angebunden, eben die X3 PCIe die auch ALLE anderen Geräte des Chipsatzes nutzen müssen. Deswegen ist CF auf diesem Mainboard sowieso eine Schnapsidee. Mit uralten 6970ern sowieso.
 
Welche Slots hast du denn sonst noch belegt?

The PCIEX16_2 slot shares bandwidth with the PCIEX1_1 slot, PCIEX1_2 slot and USB3_34 connector. The PCIEX16_2 runs at x1 mode by default for system resource optimization
 
HominiLupus hat das ganz korrekt erfasst ... mal wieder alle Fehler gemacht die man bei SLI / Crossfire machen kann:

Das Board ist für Crossfire nen Witz.
Crossfire mit Low/Midrange Karten.
Das Netzteil liefert sicher nicht mal ansatzweise das was draufsteht.

wenigstens hast du nicht noch unterschiedliche Karten verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen alle (unnötigen) Zusatzchips im BIOS zu deaktivieren und nur die Grafikkarten in die Slots zu stecken.
 
Also hab nur PCIEx16_1 und PCIEx16_2 mit den HD6970 belegt der Rest ist frei. Wenn man im UEFI von x1 auf x4 stellt wird der USB 3_34 und PCIEX_1 und PCIEX_2 ja deaktiviert.

Ja ich weiß das das mit dem Mainboard nicht so optimal ist aber mich interessiert es warum es gar nicht geht bzw wo mein Fehler ist. Bin durch nen Kumpel umsonst an die 2. Karte gekommen :)
 
Wie gesagt, ich würde einfach mal alles deaktivieren, und versuchen mit der Minimalkonfiguration zu starten.
FW, LAN, Front-USB etc. einfach mall alles ausschalten.
 
Ich bin nicht ganz von gestern. Allerdings wurde ich auch nicht Allwissend geboren und versuche mich durch Foren wie dieses weiterzubilden. Das mit dem Mainboard weis ich allerdings gabs die 2. Karte umsonst da wollte ich den Versuch wagen

Also abschließen kann man den Fehler aufs Netzteil und Mainboard beziehen wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Nö kann auch einfach sein das die 2. Karte defekt ist ...

Das Mainboard unterstützt ja
Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology

Netzteil jein ... wenn es schon beim Start in die Knie geht sicher ja ... ansonsten sollten Fehler aber oft erst beim Stress auftreten .
 
Ja das Mainboard unterstützt es, ist aber nicht gerade perfekt dafür :D

Nun ich habe soeben die 2. Karte rausgabaut und im UEFI auf x1 bei dem 2. PCIe gestellt. Fährt wieder hoch ist aber vieeeel langsamer als gestern (vor meinen Arbeiten)
 
Das eigentliche Problem ist doch wohl der Bluescreen, schmeiss doch mal die grafiktreiber restlos (zb. mit ddu) runter, bau die zweite karte ein und dann treiber neu drauf.. was passiert denn dann?
Da Du ja mit beiden Karten starten kannst, ein Bild hast und zumindest schonmal problemlos ins bios kommst, siehts doch erstmal gar nicht so mies aus. Also vielleicht nur ein Softwareproblem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich doch ein Foto gemacht von den Fehlercodes.. :(
Ergänzung ()

Ist das Netzteil jetzt mit 750 Watt theoretisch überhaupt ausreichend für 1 Festplatte, CPU und 2 Karten?
Ergänzung ()

Ja ich konnte den PC auch völlig Problemlos ohne Bluescreen normal starten. Erst seit der Änderung im BIOS von x1 auf x4 traten die Fehler auf.
 
Wenn's kein Treiberproblem, was bleibt dann noch zu zu prüfen.. Bios vom Mainboard evtl resetten, aktualisieren und Bios der Grafikkarten auf den gleichen Stand bringen. Wenn das nicht hilft und kein Defekt am Slot vorliegt gehen mir die Ideen aus. Kannst vielleicht mal prüfen, was passiert, wenn Du nur eine Karte in den 2. PCIE-Slot steckst, ob die mit x4 alleine schonmal fehlerfrei läuft oder ob das schon nicht geht. Und dann vielleicht direkt auch ml die zweite Karte probieren.
 
Heute reicht mir das zeitlich nicht mehr und ich kenn mich mit BIOS leider leider kaum aus ;/

Werde zuerst mal das mit nur einer Karte im x4 Probieren. Und dann nochmal alle Treiber runter und neu drauf.

Trotzdem nochmal: ist das Netzteil von der Leistung so in Ordnung?
 
Zurück
Oben