HD 6990 reicht mein PC?

orcish

Cadet 4th Year
hallo,
ich wollte eigentlich auf die 7000er serie warten, da die aber erst 2012 kommt, muss nun ein neues teil her. BF3, Rage, skyrim etc auf max details läuft mit der aktuellen karte imo nicht auf max.

Mein System aktuell:

Hd5870
i7 950 3,07ghz
12GB RAM
850Watt be quiet netzteil

Mit diesem Rechner ruckelt The Witcher 2 in hohen Details leicht bis mittel.
Daher muss eine Monsterkarte her. wie zb die HD6990.
(ich weiss auch mit dieser karte wirds auf max noch leicht ruckeln)

Nun meine Frage: Passen die bisherigen Komponenten zu der karte oder nicht (der Rechner ist nämlich 1,5 Jahre alt)
Würdet ihr mir eine andere karte empfehlen, bzw andere sinnvollere Komponenten. Budget 500-700€.

Bitte keine Diskussionen warum jm alles auf max spielen muss oder ähnlichen off topic.

Nur konstruktive Vorschläge, Meinungen etc.

Danke vorab schonmal

In welcher Auflösung wird dann gespielt?
Die älteren I7 sind noch immer Potent genug, im zweifel kann man die CPU noch übertakten.

Nimm ne HD 6970 2GB oder ne GTX 580 3GB.

Das passt schon, aber bei der Karte kann die CPU garnicht schnelle genug sein, wie diesem CB-Test zu entnehmen ist.

Du weißt, dass die HD 6990 bestialisch Laut ist?
Daher würde ich wohl eher über ein CF aus zwei einzelnen HD 6970 mit Customkühlern nachdenken (oder über 2 GTX 570).
2 HD 6970 mit dem Accelero Xtreme Plus II wären wahrscheinlich sogar noch recht leise, ist dann aber auch die Frage ob die auf dein Board passen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mit ner HD 6990 wirds sicher nicht mehr ruckeln lol^^
und eine HD 6970/GTX 570/580 packen die Spiele auch alle^^

ne 6990 braucht schon CPU power die man nur durch übertakten erreichen kann, bei hardwareluxx gibt es ein thread wo man noch leistungszuwachs zeigte wenn man die CPU auf 5 GHz taktet

ich würde aber die paar monate auf die 7000er oder kepler warten, der preis einer 6990 ist einfach zu hoch, da wirst du viel geld verlieren, zumal wenn die 700oer draussen ist die preise der 6900er fallen werden

Ich würde auch sagen, lieber CF/SLI, was auch nicht das Wahre ist, als eine Dual GPU.
Evtl 2x GTX570, das ist dann auch schneller als deine HD6990.
Aber eigentlich ist das sowieso sinnfrei, behalt deine HD5870 und rüste dann in einem halben Jahr auf, wenn von AMD und nVidia neue Karten da sind.

Haben aber auch weniger VRAM, als zwei HD 6970 oder die HD 6990 (was je nach Anwendung und Auflösung von Bedeutung sein kann).

MfG

kauf eine GTX580 die sollte reichen :D ich finde Dual-GPU Karten und SLI/CF machen einfach zu viele Probleme, mit dem größten vorran, den Microrucklern

Naja nen halbes Jahr warten ist ja schön und gut, aber der TE möchte ja unter anderem BF3 "high" zocken und das erscheint am 28.10.
(geht mir auch so :D:D:D:D:D )

Ich persönlich würde dir die Gainward GTX 570 Phantom nahe legen.
Die habe ich selbst verbaut. Nicht sehr viel langsamer als eine GTX 580, aber dafür um einiges günstiger.
Zuerst hatte ich eine HD 6950 drin, aber für +/- 0€ bin ich dann auf die GTX 570 umgestiegen und habe es nicht bereut.

Leistung satt, relativ leise und vergleichsweise "günstig".

Und wenn du unbedingt möchtest und meinst es zu brauchen, würde ich eher zu 2x GTX 570 greifen, anstatt eine HD 6990 oder GTX 590 zu verbauen.

Hatte auch erst überlegt auf die Next-Gen-Grakas zu warten, aber das ist es mir nicht wert, denn wer weiß wann tatsächlich stärkere Grakas erscheinen und wie teuer die sein werden.
Und warten im PC-Abteil ist meist eh sinnfrei, da die Technik so schnelllebig ist.

Hallo,

da wir deine Auflösung in der du zockst noch nicht genau wissen, kann ja eigentlich auch noch keine Konkrete Empfehlung gegeben werden, oder habe ich etwas überlesen ?

Ich habe mit meiner GTX 570 jedes Game auch aktuelle (Mafia 2, Deus Ex Human Revolution, Fifa etc. ) in Full HD Auflösung mit allem auf High zocken können.
Selbst die GTX 460 mit 768Mb schaffte viele Games noch auf High und im SLI Betrieb, konnte fast alles auf Anschlag gestellt werden.

Ich würde dir deshalb empfehlen eine potente kleinere Karte mit gutem Kühler zu kaufen, die auch Übertaktungspotenzial bietet und zudem noch leise ist.

Gute Karten wurden ja oben schon genannt, ich kann nur immer wieder Nvidia Karten empfehlen, aber das ist jedem selbst überlassen.

mfg

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur als kleine INFO zwecks dem BF3 Hype zur Zeit

spiele mit einer GTX 460 die Beta auf ULTRA und hab 30-40 FPS. Mitn 24" Zoll FullHD

wobei anscheind auch schon gesagt wurde das in der Beta vll. nicht alle Details an sind

gruß Daniel

Die 6990 würde ich auch nicht nehmen. Eher die 6970 oder ne GTX570/580.

Multi-GPU ist noch immer nicht der Renner, was Kompatibilität usw. angeht. Lautstärketechnisch erst recht nicht.

Zurück
Oben