HD 7850 1gb vs. HD 7850 2gb, welcher Hersteller?!

zur rohleistung der 7850....

die ist schnell genug um 2GB zu füllen und hat ein enormes OC potential.
Meine XFX macht statt den 860MHz locker 1275MHz mit und überholt damit spielend ne 7870.

von daher mMn immer 2GB bei der 7850.

vorallem da ich jedes mal auf die user gehört habe und die mit weniger VRAM genommen habe. Jedes mal habe ich mich fast schwarz geärgert weil ich dick ins Vram limit gelaufen bin.
Diesmal nicht :D

Also ich habe meine 7850 noch nicht sonderlich lange. Habe es aber auch schon geschafft über 1 GB zu nutzen (zwar war ich auch immer unter 1,5 GB, aber die 500 MB hätten doch gefehlt denke ich ;)

Grüße

danke leute für die vielen antworten. das forum ist echt super :)

Was ich aus der diskussion entnehme:
  • Hersteller ist egal
  • 2gb besser als 1gb

Aber was ich auch rausgenommen hab - jeder mit 1gb sagt: "1gb reicht völlig", jeder mit 2gb sagt: "1gb ist zu wenig, man braucht 2gb" :)

welche spiele ich spiele?
  • momentan keine, da mein pc zu schlecht ist ;)
    [*]ich möchte: sim city, bf3....spielen - aber eher strategie spiele....​

Also um das auf dem Punkt zu bringen: Der Test sagt,1GB reichen. Mehr Speicher ist grundsätzlich nie verkehrt,aber die Frage ist eher wo liegt das Limit? Sind derzeit 20€ mehr (jeweils günstigstes Modell),20€ mehr und man ist dann bei der 7870. Das Spiel kann man,mehr oder minder,so weiter spielen.

Es wird immer gesagt (und das ist auch richtig): Kaufe die Karte,wenn Dir die jetzige nicht mehr reicht,und nicht "in die Zukunft". Neue Engines hin oder her,ob und wie weit die Rohleistung dafür reicht,sei mal dahin gestellt.

Du kannst davon ausgehen,das AKTUELL 95% der Spiele ind FullHD mit entsprechenden (spielbaren) Settings auf der Karte keine oder nur geringe Vorteile von 2GB haben werden.

Ich würde eher die 20€ dann noch drauf legen,und ne 7870 kaufen,als ne 7850 2Gb. Aber letzten endes kannst das nur du entscheiden ;)

PS: BF3 läuft bei mir mit der 7850 1GB besser als auf ner GTX570,welche ja immerhin 1,25GB hat.

@ Moselbär.. Hubraum ist duch nichts zu ersetzen? Doch! Durch noch mehr Hubraum ^^

ja du hast recht, iwie sagt jeder der 2 gb hat, man braucht unbedingt 2 gb, komischerweise sagen die leute, die 1 gb haben, es reicht denen voll und ganz.

also ich hab 1 gb und hab in jedem game die frameraten die auch mit ner 2 gb version erreicht wird -> für mich sind 2 gb bei ner hd 7850 überflüssig

und die leute die 2 gb haben, merken es eben nicht, dass sie zuviel haben, weil mans erst merkt wenn man zuwenig vram hat, wie es schon gesagt wurde.
deswegen denke ich einfach, dass die leute mit den 2 gb karten einfach versuchen ihren kauf zu verteidigen und ihr gewissen zu beruhigen.

aber wie ich schon gesagt habe, es gibt die 2gb version http://geizhals.de/805049 schon für 159 €, das ist ein super preis, und da würd ich dann aufjedenfall zugreifen.
ob du die 2 gb brauchst oda nicht, sei da dann aufjedenfall mal zweitrangig, aber fürs beruhigte gewissen würde ich aufjedenfall die 12 euro aufpreis investieren.

mfg
Ergänzung ()

@sapphire hasser
ich würde sagen, sapphire gehört zu den "premiumherstellern" für amd karten, ich hatte bisher 4 sapphire karten und 1 powercolor und 1 msi, und muss sagen, dass alle 4 sapphire karten durchwegs besser waren als die anderen hersteller, ich hatte noch nie probleme mit sapphire, und werde solange auch IMMER sapphire kaufen.

Immer wieder das gleiche :o
Als 1 GB kam "die brauchst du doch nie im Leben, 512MB reichen dicke!" 6 Monate später "das liegt an den 512MB, die 1GB bricht nicht so ein!"

Da der TE BF3 genannt hat, würde ich definitiv zur 2GB greifen. Im MP komme ich nicht selten auf 2,8GB und 2-2,5GB sind es eigentlich immer...

Zurück
Oben