HD 7870 defekt oder ist es das Spiel?

svennic

Cadet 4th Year
Hey Jungs,

ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut:

- 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Antec Three Hundred Two Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- 128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)
- 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX
- 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Habe dann erstmal fleissig die Grafikkarte getestet, weil ich schon im Vorwege viel den Blackscreen-Problemen gelesen hatte. (nach mehreren Stunden kam bis jetzt noch kein Blackscreen)

Nun ist mir in Stacraft II aufgefallen, dass Texturen teilweise flimmern!

Tritt nur vereinzelt auf und wenn ich reinzoome, hört das Flackern wieder auf?

Momentan lade ich Battlefield 3 runter, damit ich dieses Phänomen auch dort testen kann.

Hat jemand das gleiche Problem? Oder ist die Grafikkarte definitiv defekt? :((((

Der Fehler ist unten links im Bild, über der Minimap!

Anhänge

• Screenshot2012-09-30 12_13_36.jpg
    Screenshot2012-09-30 12_13_36.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 626
könnte ein Wärmeproblem der Graka sein. Früher bei BF2 war mein VRAM zu warm und dann hatte ich ähnliche Fehler. Check die Temps mal beim zocken :). Grüße

Bin grad ingame und hab die Temperatur mal gecheckt:

Current: 30 Grad
Max: 43 Grad

Sind die Fehler denn schon aufgetreten? Wenn alles nichts hilft (Treiber Update, Spiel neu installen) würde ich auf die Garantie zurückgreifen ;). Grüße

Ja, treten in Starcraft II regelmässig auf.
Habe gestern das Windows mit allen Updates frisch aufgesetzt. Dazu den neuesten Treiber etc :(

Garantiefall würde ich sagen. Aber hol dir lieber noch ein paar andere Meinungen :). Grüße

Habe nun noch BF3 und Diablo 3 getestet. Dort treten überhaupt keine Fehler auf.... in Starcraft II auf den Ultra-Einstellungen auch nicht.

Kann mir da jemand Tipps gegen?

Hallo,

die gleichen "flimmrigen" Stellen habe ich auch in diversen Spielen wie z.b. F1 2012, SC2, WoW und LOL. Bei mir tritt das ganze immer nach einiger Spielzeit auf (meistens 1-2 h). wenn ich dann das Spiel nur minimiere und auf den Desktop zurückgehe bleibt der Fehler. Wenn ich das Spiel schließe und erneut öffne, ist kein Fehler mehr vorhanden. Temperaturen sind bei mir max. 65°C gemessen während des SPiels.

Hatte das gleiche Phänomen allerdings mit einer VTX3d 7870 auch, nur viel extremer. Kann das der Treiber sein?

morning666 schrieb:
ist überhaupt kein fehler. oh mann
achso, das ist dann also normal? :rolleyes:

komisch das ich das vorhin bei meiner gtx260 nie hatte :freak:

Was hilft es mir, wenn es in den Ultra-Einstellungen nicht auftritt, aber in fast allen anderen? Was soll mir dort auffallen?

Hmmm hab auch ne
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
und bekomme n Blackscreen weil sie zu heiß wird ...
Blackscreen, lautes böses brummen ....da hilft nur Neustart oO
immer nach ca 1 std. zocken ....
zB Darksiders II
weiß jetzt nicht was das Problem sein könnte :(
hoffe ihr habt etwas zu erzählen^^

mfg. LukeBlue

Schick sie einfach als Garantiefall ein ich hab die selbe und nie Probleme wegen Überhitzung.
(bf3//Ultra)

@ svennic

Welchen Grafiktreiber hast du installiert? Vlt. sind auch 1100 MHz standardmäßig zu viel, gibt es auch bei Werksübertaktung, takte sie mal runter und wenn es dann nicht mehr auftritt, ganz klarer Garantiefall.

Teste mal Furmark, ob dort auch Grafikfehler auftreten.

Möchte mir wohl auch eine 7870 holen, aber ich weiß eben nicht welche, da ja viele von denen nen Blackscreen verursachen.

Diablo 3 und Battlefield 3 laufen auch nach längerer Zeit bei dir ohne Probleme? Das sind die Games, die auch damit zocken möchte.

Ich habe mit meiner Sapphire 7870 ganz ähnliche Fehler in der rechten oberen Ecke, grüne Pixel. Allerdings treten diese nur am normalen Desktop auf, öffne ich ein Spiel usw verschwinden sie wieder, bisher läuft es auch recht stabil. Deinstalliere ich den Treiber, stürzt das ganze regelmäßig mit der Meldung ab, dass der Treiber aufgehört hat zu funktionieren.

Ich tippe aber auf ein Treiberseitiges Problem, alleine weil diese Fehler in so sonderbaren Bedingungen vorkommen.

Zurück
Oben