Asus HD 7870 Defekt?

SR-71A

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
177
Hallo CB!

Leider scheint sich meine HD 7870 plötzlich verabschiedet zu haben ...
Kurz was passiert ist:

Wärend des Spielens (Rocket League) war der Bildschirm plötzlich komplett mit grauen Kästen gefüllt, Ton weg und keine Eingabe mehr möglich. Nach einem Neustart lief erst wieder alles normal und ich dachte schon es wäre ein Spielfehler gewesen. Tauchte dann leider sofort erneut auf, ab dann habe ich keine Spiele mehr gestartet sondern probehalber über den zweiten Monitor probiert. Der Fehler tauchte jedoch auch hier schnell wieder auf. Selbst bei Videos oder ähnlichem ...

Einen Tag später habe ich den PC geöffnet, GPU ausgebaut, etwas entstaubt und wieder eingebaut. Wie erwartet brauchte das nichts, außer dass es jetzt sogar auf dem Desktop (ohne irgendwas geöffnet) zu kleinen Grafikfehlern kam und nach ca. 10 Minuten dann mit dem beschriebenen Grauen-Kasten-Bild wieder Ende war :(


Ich habe seit Monaten nichts mehr an Software oder Hardware geändert und die Grafikkarte wurde nie übertatket (was Sie auch werksseitg nicht war). Im Gegenteil, Sie lief all die Jahre bei leicht gesenkter Spannung in einem gut belüfteten Gehäuse und erreichte ~50°C unter Last, absolute Maximalwerte waren mal 60°C.

Bis vor wenigen Tagen ging ich davon aus, dass nur hohe Temperaturen und/oder Spannungen zum Defekt führen, dass scheint leider nicht der Fall ...


Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Garantie ist vor ein paar Monaten abgelaufen, lohnt es eventuell trotzdem Sie einzuschicken zwecks Reparatur? Könnt ihr mutmaßen, was kaputt gegangen ist und wieso?
 
Elektronik altert immer, das geschieht selbstverständlich auch ohne hohe Temperaturen/Spannungen.
 
kaputt gehen kann immer was. dafür muss ne graka nicht übertaktet und/oder sehr heiß werden.
 
Du kannst versuchen die Grafikkarte zu "backen". Dazu gibts eine Menge Anleitungen und Hinweise, wie du das am Besten machst. Oftmals ist es eben das Problem, das die BGA Chips hier und da mal eine ihrer Kontakte "verlieren". Ein nachlöten mittels Backofen kann da helfen, wenn du alles richtig machst oder eben die Karte komplett zerstören.
 
als erstes solltest du die Spannung wieder auf Normalniveau heben
 
backen versuchen oder gleich in den bitteren apfel beissen und ne neue karte kaufen.
 
@tRITON: Was hier vllt. erwähnt werden sollte => Das Grafikkarten-Backen wird vllt. helfen ist aber definitiv keine Dauerreparatur! Der Fehler wird auch dann irgendwann wieder kommen, evtl. sogar schlimmer. Sinnvoll finde ich das nur wenn man mit dem Kauf einer neuen Karte noch warten möchte und vllt. das ein oder andere Modell überspringen möchte.

Ich würde auch erstmal wie sh33p meint die Spannungen wieder zurücksetzen. Um einen Neukauf wirst du vermutlich auf Dauer nicht herumkommen.
 
Bevor man das Backen ausprobiert:

Ich habe seit Monaten nichts mehr an Software [...] geändert
Treiber sind aktuell?

Spannung erhöhen, wenigstens auf das Normalniveau. Ansonsten etwas erhöhen (Offest +12,5mV ist für mich das maximum).
 
Hallo!

Mit ähnlichen Grafikfehlern und lustigen bunten Streifen hatte sich meine 7870 ebenfalls verabschiedet. Nach "Gesundbacken" hat diese dann noch einen weiteren Monat ihren Dienst verrichtet und hat schließlich jäh das Zeitliche gesegnet. Ich habe mich dann gegen erneutes Backen entschieden, um das Problem durch Neukauf ganz aus der Welt zu schaffen. Das kann also durchaus länger gut gehen, muss es aber nicht.

Grüßle Duplx
 
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Die Spannung auf Normalniveau zurücksetzen habe ich schon versucht, macht leider keinen Unterschied.
Der PC schmiert jetzt ja sogar ab, wenn ich ihn hochfahre und dann in Ruhe lasse (die Karte bleibt also im Stromsparmodus und erreicht entsprechend nicht den von mir verringerten 3D-Modus)

@Duplx: Hast du die Wärmeleitpads erneuert oder einfach wiederverwendet? Wie hoch ist der Aufwand in etwa? Ich bezweifel irgendwie, dass es für ~ 1 Monat Laufzeit lohnt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor dem Backen alle Teile abgebaut, die ich entfernen konnte, den Kühlkörper entfernt und alles gründlich gereinigt. Danach habe ich die Wärmeleitpaste natürlich erneuert. Ich hatte glücklicherweise noch welche rumliegen und insgesamt war der Aufwand recht gering. Wesentliche Schrauben und Lüfterkabel ausfinding machen und vorsichtig lösen, backen, abkühlen lassen, alles wieder anbauen und beten haha. Hat alles vielleicht 2h gedauert.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die bei 120 °C 20 Minuten gebacken und dann nochmal 10 Minuten bei 150 °C (keine Garantie).

Vielleicht finde ich noch Bilder, die kann ich dann mal nachreichen.



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben