HD 7870 rattert bei Monitor Standby (Video)

A7R3YU

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine HD 7870 rattert, wenn der Monitor in den Standby geht. Die Lüfter schalten sich dabei ab und man vernimmt ein rattern. Das gleiche umgekehrt beim wieder aufwachen des Monitor bzw. dem an- und auslaufen der Lüfter.

Was könnte das sein? Ich sehe keine Kabel o.ä., die am Lüfter schleifen könnten.

Hier ein Video von dem ganzen: http://youtu.be/YsIF6ewXtg0

Meine VERMUTUNG:

Die Lüfter sind ja absichtlich nicht absolut starr aufgehängt, um Reibung zu vermeiden. Vielleicht schlackern sie ganz kurz hin und her. Leg deinen Rechner doch mal kurz auf die Seite und schau dann noch mal drauf.

Wie auch immer: ein echtes Problem sehe ich nicht.

Einfache sache:

Wie bereits oben beschrieben sind die Luefter nicht ganz fest aufgehangen um Reibung zu vermeiden.

Bei dir ist wohl ein Konstrumtionsfehler o.Ä. Passiert der die luefter ein bisschen "eiern" laesst beim Runterfahren.
Nichts schlimmes.

Lg

ok, danke.
mal ne blöde frage: wieso schaltet sich die grafikkarte im monitor-standby aus?
das habe ich bei meinem bisherigen karten nicht erlebt.

Ist ein Feature der AMD 7000er Grafikkarten-Reihe. Stromsparen und so.

Hi Zusammen,

bei meiner 7870 von Asus (DC2-2GD5-V2) verursachen beide Lüfter ein deutlich wahrnehmbares surren. Auch im Idle. Wenn die Lüfter bei Last hoch drehen geht es in der Geräuschkulisse der Lüfter unter.

Das System ist ziemlich leise und daher fällt dieses Surren stark auf. Es ist ähnlich aber defintiv kein Spulenfiepen sondern geht deutlich von den Lüftern aus. Wenn man diese anhält ist das Geräusch weg.

Ist das bei der Karte normal? Hatte sie eigentlich geholt da sie als besonders leise galt...

Ich befürchte der Umtausch bei Mindfactory ist nicht ganz unproblematisch und wollte vorher sicher gehen ob ich nicht doch besser damit lebe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben