AMD Grafiktreiber stürzt nach Monitor-Standby ab

Tr4ckm3at

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 12400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8gb GSkill Aegis 2933 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X AX DDR4
  • Netzteil: BeQueit Pure Power 11 FM 650 Watt
  • Grafikkarte: AMD Sapphire Radeon RX 580 8GB
  • HDD / SSD: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0
Die Hardware ist nicht übertaktet.

Guten Tag,

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen PC auf die oben genannten Teile aufgewertet. Seitdem besteht folgendes Problem:
Wenn Windows zwecks Energiesparen den Bildschirm ausschaltet, dann passiert es hin und wieder dass sich der Monitor nicht mehr aus diesem Standby aufwecken lässt. Der Bildschirm bleibt schwarz, egal ob die Maus bewegt wird, Tastatureingaben getätigt werden, der Bildschirm an- und ausgeschaltet wird oder auch das DVI Kabel gelöst und wieder in die Anschlussstelle gesteckt wird. Windows scheint jedoch im Hintergrund weiterzulaufen, da beim Ein- und Ausstecken von USB-Geräten der charakteristische Ton zu hören ist. Am Ende hilft es nur noch den PC über die Restarttaste neuzustarten.

Wenn Windows dann wieder hochfährt ist die Auflösung des Bildschirms auf 1280 x 720 Pixel zurückgesetzt und die AMD Treibersoftware startet nicht mehr. Versucht man sie manuell zu starten, dann folgt die in Bild eins zu sehende Fehlermeldung. Gleichzeitig wird in der Zuverlässigkeitsanzeige ein Hardwarefehler mit dem Ereignisnamen LiveKernelEvent 141 angezeigt (s. Bild 2-3).

Danach musste ich die Radeontreiber immer wieder neu installieren. Beim letzten mal habe ich dann Windows Update deaktiviert, sodass Windows keinen eigenen Grafiktreiber herunterlädt und mit der AMD Cleanup Utility Software eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Seitdem (25.6.) hatte ich bis heute keine Probleme mehr und dachte eigentlich dass der Fehler dadurch behoben wäre, bis er heute erneut auftrat.

Das Problem trat nie unter Last bzw. beim Spielen auf sondern nur wenn der Bildschirm in den Standby gesetzt wird. Daher vermute ich dass der Grafiktreiber währenddessen irgendwie abstürzt und sich der Bildschirm deswegen nicht mehr aufwecken lässt. Hat jemand eine Idee? Liegt es eventuell an einer defekten Grafikkarte oder an den AMD-Treiber selbst? Ist es vielleicht doch nicht die Grafikkarte?

Mit freundlichen Grüßen :)
Bild 1.png

Bild 1

Bild 2.png

Bild 2
Bild 3.png

Bild 3
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    72,6 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Musst du wohl mit leben wenn ich meinen Monitor abschalte gehen bei meiner 3060 die Lichter aus.
Ist bei allen Herstellen ein Bug Fest
 
Ein Workaround wäre, entweder den Rechner auszuschalten, wenn er nicht benötigt wird, oder den Monitor nicht abzuschalten.

Eine Problemlösung könnte das Deaktivieren des Schnellstarts sein: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

Von dem Fehlermeldungen her, könnte auch die Grafikkarte eine Macke haben. Wenn der Treiber abstürzt, wird dieser in der Regel automatisch neu gestartet. Wenn du dir eine andere AMD-Grafikkarte leihen kannst, könnte man die Ursache etwas weiter eingrenzen.
 
  • du hast geschrieben, dass du auf die genannten Teile aufgewertet hast. Was war vorher eingebaut? Wurde Windows in diesem Zusammenhang neu installiert oder wurde eine vorhandene Installation übernommen?
  • Welche Windows-Version und welcher Build wird verwendet?
  • Um welche Sapphire Grafikkarte handelt es sich genau? Es gibt ja die Nitro+-Variante, welche mit 2 Kabeln zur Stromversorgung mit dem Netzteil verbunden sein muss und die einfachere Pulse Variante, welche nur einen 8-Pin-Stromanschluss verwendet
  • Ist das BIOS der Mainboards aktuell?
  • Wurde schon einmal ein BIOS-Reset versucht? Nicht die Batterie ausbauen, sondern die entsprechenden Pins auf dem Mainboard bei stromlosem PC mit einer Steckbrücke oder zum Beispiel einem Schraubenzieher kurzschließen.
  • Bei AMD-Boards müssen häufig auch die Chipsatztreiber aktuell sein, um z.B. verschiedene Energiesparmodi unterstützen zu können, nicht dass hier bei einem Intel-Board ähnliche Abhängigkeiten bestehen.
 
Moin, bin zufällig auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich habe genau dasselbe Problem mit einer Rx 6600xt. Als Workaround könnte man testen ob das Feature "ULPS" daran Schuld ist. Dies kann man über den MSI Afterburner oder in der Registry deaktivieren. Müsste man halt nach jedem Neuinstallieren des Treibers wieder abschalten. So wie ich das sehe ist das ein Bug der seit mehreren Jahren besteht und sich wohl kaum lösen lässt.
 
Habe eine RX6700XT und bei der wacht der Monitor auch nicht immer auf nach Monitor standby oder auch dem Ruhebetrieb des PCs.
Da reicht es aber dann, den Monitor für einige Sek. vom Stromnetz zu trennen (Ausschalten des Monitors reicht nicht!) und nach dem Stromeinschalten ist das Bild wieder da.
Schnellstart ist schon deaktiviert gewesen, jetzt probiere ich mal den Tipp mit dem ULPS aus .. mal sehn :)


update: Monitor ist jetzt ständig an, obwohl ausschalten nach 10min aktiviert ist, ist so auch nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben