HD 7870 von alleine auf 100% unter Windows

Maxx2332

Lieutenant
Moin,

ich habe neuerdings eine Gigabyte HD 7870 und nunja MSI Afterburner zeigt mir an, dass sie von alleine auf über 90% springt und wieder runter.

Kann mri das jemand erklären?

Neuster Treiber ist installiert.

MfG

Was springt denn auf 90%? Hüpfen können Grafikkarten eigentlich noch nicht ;)

Irgendwo Hardware Beschleunigung aktiviert ?

Hatte das Phänomen mal damals als ich eine 5870 hatte die war immer auf 99%
Als ich dann im Web Browser die HW Beschleunigung deaktiviert habe war das nicht mehr.

kurze Auschläge gibts doch immer mal

Hi,
habe eine Radeon 6950 unter Win7x64 samt MSI Afterburner und ein ähnliches Problem, die GPU-Auslastung sprang, vor allem wenn der Rechner eigentlich im Idle war, von alleine auf 99% GPU-Last, die Lüftersteuerung war entsprechend und man konnte die entsprechend warme Abluft auch am Gehäuselüfter fühlen...
Ich habe den MSI Afterburner runtergeschmissen (und wenn ich mich recht entsinne die neueste Version dann installiert), das Asrock Xtreme Tuning Utilitiy (habe ein Asrock-Board) hatte ich allerdings auch runtergeschmissen, ich sitze gerade nicht an meinem Rechner zu Hause :-(
Schau also auf jeden Fall mal nach der Afterburner-Version und evtl. nach dem AsRock-Tool...

Vllt hast du malware oder sonstiges die deine karte benutzen um bitcoins zu generieren.

sobald ich irgendwelche Aktivitäten gestartet habe (und wenn es nur was im Browser war) ging die Auslastung wieder auf die zu erwartenden wenigen Prozent zurück - und der Lüfterlärm natürlich auch

Hatte ich vorgestern, war bei mir im Taskmanager der Prozess svhost.exe(NICHT SVCHOST.EXE) und hat einen Kern voll ausgelastet.
Grafikkarte war auch voll ausgelastet. Die Datei war in C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\svhost.exe und wurde nach dem löschen neu erstellt.
Im Autostart(msconfig) war bei mir ein Programm Namens VSA, das habe ich beendet und gelöscht, seitdem bin ich das Problem erstmal anscheinend los.

LG

@TE und @panopticum - bei mir wars eindeutig eines der beiden genannten Tools (entfernen bzw. aktualisieren), CPU-Last war auch während das Problem bestand bei den üblichen 0815-Tätigkeiten (Winamp, Browser, Explorer und die üblichen Tools) im unteren einstelligen %-Bereich

Nunja ich hab Windows gestern aufgesetzt, da der Rechner gestern komplett zusammengebaut worden ist. Ich hoffe mal das es demnach keine Malware ist.

mal nach der Afterburner-Version geschaut (aktuell ist wohl 2.3.1)??
hast Du ein Asrock-Mainboard und das entspr. Tool?

Ja ich hab ein Asrock Board und das Tool hatte ich auch drauf hab das jetzt runtergeschmissen und guck mal ob sich was ändert.

So jetzt ohne Afterburner und ohne das Asrock Tool scheint es diese Sprünge nicht mehr zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Maxx2332 schrieb:
Nunja ich hab Windows gestern aufgesetzt, da der Rechner gestern komplett zusammengebaut worden ist. Ich hoffe mal das es demnach keine Malware ist.

Bei mir genau das gleiche, 1 Tag nach der W7 neuinstallation.

@TE - kannst ja mal probieren, den Afterburner wieder zu installieren, ansonsten werd ich nach Feierabend nachschauen, ob ich das auf meinem Rechner wirklich wieder installiert habe und melde mich dann... hab da grad ne kleine Gedächtnislücke :freaky:

So also ich hab aktuell überhaupt keine Idee mehr.

Afterburner und AsrockXU sind runter.

Nun habe ich versucht das OC Tool von Gigabyte zu installieren. Dieser will sich erstmal überhaupt nicht installieren und laut GPUZ springt der Load immernoch hoch und runter.

Ok also es ist jetzt doch wohl wieder weg.

Neuerdings kann Speedfan meinen CPU Lüfter aber nicht mehr auslesen. Muss das wohl dann jetzt im Bios feststellen.

Gibt es sonst ein OC Tool was ihr empfehlen könnt. Das nicht für eine zufällige Auslastung sorgt?

MfG

edit: Zu früh gefraut. Ich hab keine Ahnung aber der Load ist halt wieder auf 45% gesprungen für nen paar Sekundne und dann wieder runter. Jetzt waren es sogar 70%. Ich werde das System mal neustarten.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
mmhh also nachdem ich nachgeschaut habe ist MSI Afterburner in der neuesten Version wieder drauf, ohne dass das Problem wieder aufgetaucht ist.... nur kein Asrock-Tool mehr

Zurück
Oben