Sapphire HD 7870 GHZ wird nicht erkannt

dmon24

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Ich habe seit einiger zeit das Problem, dass meine Grafikkarte nicht vom System erkannt wird. ich habe eine Sapphire hd 7870 ghz edition und sobald ich sie im System verbaut habe und den pc starte zeigt der pc kein bild an. das komische ist: ich habe neben windows 10 noch linux ubuntu 18.04 installiert und damit läuft die graka problemlos. wenn ich linux als erstes bootsystem einstelle bootet der pc mit der graka problemlos in linux . aber es kommt auch erst bild sobald linux geladen wurde. vorher zeigt der pc nichts an. nicht mal ins bios komme ich mit der karte nur linux funktioniert. ich habe schon viel versucht. pc zurückgesetzt, im bios jegliche einstellungen bezüglich pcie geändert, treiber entfernt und neu installiert und nichts hat was gebracht. ich besitze ein msi b150i gaming pro mainboard, einen intel celeron g3900, 8gb gskill ram und ein ocz modx stream pro 500 watt netzteil. ich habe es auch schon mit einem coolermaster b600 v2 600 watt Netzteil probiert und es war genau das gleiche Ergebnis. also zusammenfassend: Mein PC erkennt die Grafikkarte scheinbar nicht und zeigt kein bild an ausser in linux ubuntu. und ich weiß nicht woran es liegen könnte, deshalb hoffe ich jemand von euch hat vielleicht eine idee.
 
Für die Zukunft: Man verfasst seine Postings nicht als "Blocktext". Liest sich nämlich richtig beschissen. Ab und zu mal ein Absatz wäre ganz nett.

Aufgrund des Alters dieser Karte könnte es sich schlicht um einen Defekt handeln. Es könnte aber auch ein Problem mit dem Mainboard vorliegen.
Kannst du letztlich nur mit einer anderen, definitiv funktionierenden Karte testen.
Wenn diese läuft, weißt du, dass das Problem an der HD7870 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Hexxxer76
Wäre die Karte defekt würde sie Ja nicht unter Linux funktionieren und auch korrekt erkannt werden.
 
Klingt so als ob die Grafikkarte im BIOS nicht als primäre Grafikkarte eingestellt wurde. Wahrscheinlich ist die interne Grafik beim Start des Systems aktiv und damit das Bild anzeigt. Im geladenen OS wird dann der Monitor an der 7870 erkannt und angesteuert.
 
Ich habe PEG eingestellt und multi Monitor Ausgabe enabled im BIOS aber unter Windows wird ja überhaupt kein Bild angezeigt auch nicht bei der onboard Grafik wenn die Grafikkarte Verbaut ist
 
Hast du die Möglichkeit die 7870 in einen anderen Rechner mit Windows zu testen?
 
Habe ich. Hab die mit dem msi b150a gaming pro getestet also anderes Mainboard und hat auch nicht funktioniert
 
Ist hier wohl kein Problem vom OS. Die Graka hat wohl einen weg. Monitor an anderen Ausgang an der Graka testen?
 
mein monitor hat nur hdmi. müsste mir also nen adapter kaufen. aber unter linux funktioniert die karte doch über hdmi also kann es daran doch nicht liegen?
 
Weis da auch nicht mehr weiter.
Stell im BIOS auf interne Grafik und steck mal den Monitor da dran. Fahre damit ins Windows hoch. Schau in den Anzeigeeinstellungen ob die Grafikarte da angezeigt wird. Gegebenfalls im Gerätemanager ob bei der Graka irgendeine Meldung angezeigt wird.
 
Zurück
Oben