HD 7950 3GB - Mein System dafür passend?

F

FunkyGroove

Gast
Hallo Leute, hab eine kurze Frage an die Fachleute unter euch! Und zwar, ob mein System eine HD 7950 VOLL ausreizen kann und hoffentlich mal nicht irgendwas limitiert?!

System sieht noch wie folgt aus:

CPU: E8400 @ 2x 3,6 GHz
RAM: 4GB DDR2-800
Mainboard: Asus P5Q
Graka: 9600GT 512MB

Wollte eben auch nicht ganzes System aufrüsten da der E8400 noch gut läuft und 4GB RAM noch locker reichen zum zocken! Eigentlich sollt ich dann mit der 7950 alles auf MAX spielen können in 1680x1050 und für 2 jahre sowas meine ruhe haben oder?

Übrigens Netzteil ist ein Trust 520w mit glaub ich 28A auf der 12V schiene.
Sollte ja für die HD 7950 reichen da sie 500w mind. braucht oder?
(denke mal das 28nm verfahren braucht auch weniger Ampere auf der 12V schiene?!)

Hoffe es reicht^^

Also das Upgrade sollte sich definitiv lohnen, da bei deinem System vor allem die GPU ausbremst.

Je nach Game wirst du jedoch mit dem 2 Kerner so langsam an die Grenzen stoßen, da kann dann auch die 7950 nicht helfen.

Ich denke nicht dass der E8400 deine graka voll ausreizen kann. Nicht einmal mit übertakten da ist die 7950 zu hungrig. Solltest jedoch meiner Meinung nach schon einige Games auf Max bei 1050p schaffen probleme jedoch nicht ausgeschlossen denn der 8400 kommt da so richtig ins schwitzen. Aufrüsten lohnt sich da aufjedenfall stark. 520 watt reichen vollkommen aus :)

auch wenn bei einigen spielen deine CPU als erstes in die knie geht, wirst du einen riesigen leistungssprung feststellen. lohnen tut es sich also aufjedenfall. wenn es dir immernoch nicht reicht, kannst du ja später noch in eine neue CPU investieren. der erste schritt sollte bei deinem aktuellen system wie du auch sagst, definitiv die Grafikkarte sein.

schau mal in den neuen CB-Test, die GTX660Ti scheint auch sehr empfehlenswert zu sein ;)

FunkyGroove schrieb:
Hallo Leute, hab eine kurze Frage an die Fachleute unter euch! Und zwar, ob mein System eine HD 7950 VOLL ausreizen kann und hoffentlich mal nicht irgendwas limitiert?!

afaik hat deine (wunsch) Graka PCI X 3.0 und dein Mobo kann - auch CPU bedingt - nur PCI X 2.0.

Ich hatte auch noch bis vor einigen Monaten einen 8400 mit ner HD4870 und hatte da teilweise bei games wie COD Black Ops fiese Performanceprobleme. Auch hier schon durch die CPU begründet.

In jedem Fall ist die Graka ein fetziger Schub an Leistung, der dir sicher aber nur bedingt nutzt. Verabschiede dich in jedem Fall von dem Gedanken Games wie aktuelles Battlefield, crysis etc auf Maximaler Grafikeinstelung zu spielen - die Architektur der Core2 CPU (Speicherzugriff, PCIX, allgemeine CPU performance) limitiert zu stark!

Zuletzt bearbeitet:
also so schlecht ist der 8400 auch nicht, und COD BO kann man nicht als beispiel nehmen, dafür ist es zu schlecht programmiert. Crysis sowie BF3 singleplayer etc. sollten mit der CPU noch wunderbar laufen. Mit der alten GPU konntest du an solche spiele wohl kaum einen gedanken dran verschwenden.

was sich aber auch lohnt ist diese karte: http://geizhals.at/de/621676 nicht ganz so viel leistung, dafür sehr günstig und passt etwas besser zum 8400er als zum beispiel eine 7950 :)

hey danke mal für die schnellen antworten! :)

naja hab mir schon gedacht das der e8400 vllt schon ein zu altes eisen ist.. aber ich mein vllt kauf ich mir demnächst irgendwo billig ein ddr2-1066 ram oder 1200er ram falls ich günstig wo find und jag ihn auf 4-4,5ghz. sollte dann reichen für eine hd 7950 denk ich mal.

quad core wär halt auch wieder eine alternative nur geht halt alles ins geld die graka kostet e schon 300 euronen..^^

mich kotzts ja an das ich damals ddr2-800 gekauft hab -.-

aber danke, somit kann ich problemlos die 7950er kaufen! :)
meine 9600gt kotzt mich schon an. ebenso die preise der neuen nvidias XD ATI FTW! hoffe ich bin dann zufrieden^^

An für sich wäre das GPU Upgrade schon ein Fortschritt, aber die CPU ist für das Museum reif. Habe vor wenigen Tagen das Upgrade vom Q6600 @ 3,6Ghz auf ein i7 920 @ 4Ghz durch. Meine 5870 rennt jetzt viel schneller. Zum Beispiel Left 4 Dead Multiplayer. Vorher 40-70% GPU Auslastung un nu 100% bei gleichen Settings. Absolut kein Ruckeln mehr. Vorladingen war ich total überrascht, das Crysis 1 Patch 1.21 + Mster Grafikmod v3.01 ein "riesen" Sprung gemacht hat. In vielen Szenen lief es mit dem Q6600 bei ca. 25FPS minimum. Mit dem i7 920 ca. 40FPS minimum bzgl. Level 2 im Dorf bei Crysis 1 mal als Beispiel. Teste viele Szenen UND ich bin da sehr pingelig, da Grafik Fetischist :D. Bei Crysis Warhead ist am Anfang des Spiels nix von der Leistung des 920 zu spüren (gleiche Leistung wie beim Q6600). Aber Ingesamt, je nach Anwendung, rate ich dir zu ein CPU Upgrade! Was ich daraus gelernt habe ist, das Anscheind ca. 90% ein an der Waffel haben bzgl. Crysis UND VORALDINGEN FIND ICH DIE COMPUTERBASE TESTS VON CRYSIS ZU 0,0% BRAUCHBAR. VONWEGEN GPU LASTIG! Viele Benchmarks sind total schlecht und vollkommen unbrauchbar *hust*.So..! IHR NACHPLABBERNDEN PFEIFEN!!! Vllt, fühlst >>>DU<<< dich angesprochen..Tz egal...Man sollte halt viele Quellen vergleichen, damit man weiß was man für Leistung erzielt @FunkyGroove. Was in mein Fall an Hand von Crysis 1 keinen Bezug hat @ CB Test und 90% plabbern diesen Müll nach.. :lol: CB ist ein seit wenigen Tagen für mich nun vielmehr unter aller Sau in Sachen Benchmarks . PERIOD

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei Battlefield 2 BC durch den Wechsel des Prozessors von einem E8400@3,9GHz zu einem i3-2120 einen ordentlichen Leistungszuwachs. Grafikkarte ist eine 6850.

Von daher denke ich, dass eine 7850 + i3 oder i5 mehr Performance bringen als eine 7950 + E8400.

Kann meine Erfahrung aber leider nur auf BF2BC beziehen.

naja werd dann eh sehn wie der kisten rennt...

am bestn wär jedes jahr aufrüsten für 500€ aber is mir zuschade ums geld und auf 1680x1050 sollt ich hoffentlich noch alles ganz flüssig dann zockn können aber man wird sehn..^^

aufregen ftw! XD

aber das der e8400 schon soo schlecht is hätt ich net gedacht xD

@ seek:
naja Battlefield BC2 ist einfach nur schlecht programmiert mehr muss ich dazu net sagen..
spiele wie crysis 1 oder far cry 2 was ich damals gezockt habe, kann ich aus eigenen erfahrungen sagen, sahn sogar mit meiner 9600gt top aus und warn SEHR GUT programmiert, keine grafikfehler, super performance, super grafik. von vielen aktuellen spielen kann man davon nur träumen.. echt. engines die zum kotzen sind und verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
Für den E8400, DDR2 Arbeitsspeicher und das Mainboard würdest du bestimmt noch ein bisschen bekommen. Schätze mal 100 bis 120 Euro. Wenn du anschließend zu deinem ursprünglichen Budget von 300 Euro (wegen der 7950) dazu addierst, hättest du also 400 Euro zur Verfügung.

Damit wäre zumindest ein i3-2120 + 6870 + 8 GB DDR3 + Mainboard locker machbar.

Vielleicht auch ein i5 oder eine 7850, je nachdem.

Ansonsten würde ich eher Geld in einen Prozessor investieren, als in eine Grafikkarte, da die Grafikkarten Generationen sich schneller abwechseln als die Prozessoren und der Wertverlust dort geringer ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
"Es kommt wie gesagt auf die Anwendung drauf an". Nee! Halt! Crysis ist Grafiklastig hab ich in der Bildzeitung gelesen. Oh, ja viel fehlt hier bei CB nicht bzgl. vielen Spiele Benchmarks.

@ Topic
Deine CPU ist leider wirklich zu alt. War selbst erstaunt, wie der i7 920 mein guten alten Q6600 nass gemacht hat :( Aber es hat sich gelohnt! Das Upgrade hat mich schlappe 50€ gekostet durch den Verkauf meines "Steinzeit" Spiele Rechners :/

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und z.B. Starcraft/Anno/Civilization ist wieder was anderes wie Battlefield etc., weil dort wieder die CPU mehr gefordert wird.

Wodrauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich nicht das ganze Budget zum Aufrüsten nur in die Grafikkarte stecken würde.

Und ob ein E8400 eine 7950 voll auslasten würde, mag ich sehr bezweifeln, denn selbst in BF2BC (ja ich weiß wieder nur BF2BC, kann woanders wieder ganz anders aussehen, aber dort ist es mir am deutlichsten aufgefallen) hat der E8400 nicht ausgereicht um eine 6850 voll auszureizen.

Wenn ich vor deiner Wahl stehen würde, dann würde ich mir vermutlich einen i5-3450 (174€) + 8GB DDR3 (44€) + günstiges Mainboard (43€) kaufen und anschließend evtl. eine gebrauchte 6850 (85€). Die 6850 würde ich übertakten und dann bis Anfang/Frühling nächstes Jahr warten um dann eine 8850 zu kaufen.

Sobald die ganzen Sachen da wären, würde ich anfangen das alte System bei Ebay zu verkaufen, um schonmal etwas Geld für die 8850 zu haben/sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Seek

Wieso ein i5-3450? Wer sich heutzutage für ca. 180€ kein i5-2500k kauft ist für mich und Intel ein komletter Idiot. Sorry! Aber das ist nunmal wahr, da der i5-2500k sicht weit über 4ghz takten lässt.

Mit weniger als 5 klicks..

Hört auf dem Threadersteller eine veraltete 6870 zu empfehlen, das ist zum aktuellen Zeitpunkt verschwendetes Geld, besonders falls er mal einen Full HD TFT haben sollte.

Natürlich reizt er mit dem 8400 die AMD 7950 nicht komplett aus, aber irgendwann wird wohl ein CPU Upgrad folgen und dann kann man sich grün und blau ärgern wenn bloß eine 6870 gekauft wurde.

Übertakten ist eine Sache, ob die Leistung wirklich benötigt wird, eine andere.

Für einen i5-2500k wird ein teureres Mainboard benötigt und er kostet ein bisschen mehr, ausserdem hat er eine etwas höhere Leistungsaufnahme.

Ein i5-3450 ist günstiger und arbeitet ein bisschen effizienter, aus diesen Gründen würde ich einen i5-3450 kaufen bzw. habe mir sogar nur einen i3-2120 für 81,88 € gebraucht gekauft, welcher noch effizienter in Sachen Preis/Leistung/Stromverbrauch ist. Nächstes Jahr werde ich dann meine 6850 gegen eine 8850 tauschen und bin gespannt, wie der i3-2120 damit klar kommt (wenn nicht wird er bei Bedarf ausgetauscht).

Dazu kommt noch, dass ich einen kompakten Mini-Tower (Aerocool QS-200) habe, den ich fast lautlos betreibe (insgesamt 5x Enermax TB Silence auf 5V), k.a. ob das mit einem i5-2500k auf 4GHz möglich wäre, zumal meine 6850 schon ziemlich weit übertaktet ist (GPU 925/Speicher 1200), die aber dank AC Accelero S1 plus und einem der TB Silence nicht über 70° steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! hab mir eine hd 7950 bestellt! & ich denke ich bleib meinem e8400 noch ein wenig treu.

denke, werd trotzdem eine freude haben^^

vllt is die hd7950 nicht in allen spielen dann voll ausgereizt aber soo schlecht is der dualcore jez auch wieder net. sollte noch langen 1-2 jahre! :)

sonst kauf ich mir vllt günstigen ddr2-1000 / 1066 ram und jag ihn auf 4,5ghz xD oder eben nen quadcore!

aber danke für die tipps! :)
kann also getrost zuschlagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit der 7950. Kannst uns ja berichten, wie sie mit dem E8400 rennt.

Zurück
Oben