HD 7950 3gb defekt

Potato_Mk_2

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe seit letztem ein Problem mit meiner HD 7950 3G (Dual-X Edition). Die Karte zeigt im BIOS Bildfehler und wenn ich in Windows 10 boote ist das Bild etwas verzerrt und nach ca. 5 Sekunden stürzt der Computer ab. Ich vermute mal, dass der VRAM die Ursache ist, aber ich bin in diesem Gebiet noch relativ neu und wollte fragen, ob noch jemand andere Vermutungen hat und welche Reparatur sinnvoll ist.

PS: Der PC läuft ohne Probleme mit einer HD 5450

Mein System:
i7-2600, 8bg ddr3 RAM, Gigabyte Mainboard und ein Be Quiet Pure Power 10 (500W) Netzteil

Vielen Dank im Voraus
 
Karte entsorgen und was neues besorgen. Reparieren kann man da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Ich wollte auch schon upgraden, aber ich hatte eigentlich vor die Karte zu verkaufen um ein bisschen extra Geld für die neue Karte zu verdienen.
Das wird jetzt aber schwierig, also habe ich mir gedacht, dass die Karte eigentlich ein ganz nettes Projekt zum üben wäre.
(ich kenne mich mit Computern etc. schon relativ gut aus aber das wäre dann mein erstes Projekt dieser Art)
Könnte den eventuell Backen das Problem lösen?
Natürlich werde ich sie danach nicht mehr verkaufen!!!
 
Die Karte ist alt, sehr alt. Da ist es sinnfrei noch was machen zu wollen, da du in jeder Hinsicht draufzahlen würdest.
Das es die Graka ist die hier das zeitliche segnet steht fest. Versuche etwas Richtung Radeon 380 oder 480 zu bekommen, alternativ etwas aus der Reihe Geforce 700+.

Gebraucht bekommst du sowas schon um die 30€. mehr würde ich hier auch nicht mehr reinstecken, da der Rest deines Systems ebenfalls nicht mehr der Hit ist.

Die Karte ist eh schon hinüber, daher kannst du es gerne mit Backen probieren. Aber denk dran den Lüfter zu entfernen, sonst schmilzt der XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Potato_Mk_2
Bildfehler bekommst du durchs backen nicht in den griff und selbst wenn die 7950 funktioniert gibts dafür im Verkauf vllt. noch 20-30€.

Jenach Budget und Anforderungen könnte man hier schon nen Ersatz erwägen. Wenn du keine große Grafikpower brauchst reicht dir vllt. gar die iGPU deines i7 ?!

mfg
 
Wenn du was basteln willst, dann Kühler komplett demontieren und die Karte im Ofen backen.
Anleitungen gibts bei Google.
Hat schon die ein oder andere Karte wieder zum Laufen gebracht, wenn auch nichts für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Bildfehler bekommst du durchs backen nicht in den griff
Sicher?

8800 gtx Bildfehler im Pre-Bios screen. Gebacken, 3 Monate "gerettet", danach exitus ;).

Backen kann helfen, ist aber keine Garantie, dass es klappt. Entsprechend probieren, aber früher oder später stirbt sie dennoch.
 
Wäre mir zumindest neu aber hey ich weiß ja auch nicht alles ^^ da es bei dir offenbar geklappt hat revidiere ich das :)
 
Zurück
Oben