HD 7950 TOP oder GTX 660 TOP oder HD 7970

XorLophaX

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
106
HD 7950 / GTX 660 oder HD 7970 / GTX 670

Hallo,

nachdem ich vor gut nem halben Jahr von der Anschaffung einer GTX 670 TOP abgesehen habe, hat sich nun rausgestellt, dass ich doch gern mal wieder ein aktuelles Spiel ausprobieren würde, wenn die Zeit denn da ist.

Allerdings eher selten, dann aber auch ohne ruckeln in entsprechend guter Grafikeinstellung.

Die ASUS 670 TOP ist mir dafür zu teuer, denn eigentlich möchte ich nicht mehr als 300€ ausgeben.

ASUS GTX 670 DC2T
http://m.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=294814&APID=6

Habe mich jetzt in Tests und Foren informiert und dabei sind folgende Karten übrig geblieben:

Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 3 GB http://m.mindfactory.de/product_info.php/info/808999


ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=69190&agid=1156&pvid=99jt0lfub_hg884v8o&ref=26


XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual 3GB http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-black-edition-dual-fan-fx-797a-tdbc-a723342.html


Bei den Karten drängt sich mir die Frage auf, ob der Mehrpreis zu DER 7970 lohnenswert ist, oder ob es eine andere 7970 gibt, die (wenn auch etwas teurer) wesendlich besser ist und qualitativ an die ASUS ran kommt?!

Denn die ASUS 7970 DC2T ist mir mit ca 400€ eigentlich zu teuer.
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JDXVX2&

Oder ist diese soviel besser, wie die o.g. 7950 / 660, dass die gut 100€ Mehrpreis gerechtfertigt sind und die XFX links liegen bleiben kann?
Und legt die 670 TOP da nochmal was drauf?!

Denn 400€ wäre ich auch noch bereit auszugeben, auch wenn ich denke, dass weniger für meine Ansprüche ausreichen sollte..


Prinzipiell hätte ich schon lieber eine Geforce als eine AMD.
Allerdings bin ich verunsichert, da die ATIs mehr VRAM und eine wesentlich größere Speicheranbindung haben.


Sollte ich einfach meine fav. 660er kaufen, oder macht es Sinn die ATI in Erwägung zu ziehen, oder gar die 300€ entsprechend 7970 / 670 in Richtung 400€ überschreiten?!

Wichtig ist mir, dass ich wenn ich denn mal ein Game spiele eine hohe Einstellung wählen kann und (mit entsprechenden Abstrichen in Auflösung, aber dennoch spielbar und ansehnlich) auch noch in ein paar Jahren noch klar komme.

Die Verarbeitungsqualität der Karte, welche sich für mich in Form von Wärmeentwicklung / Langlebigkeit und Lautstärke niederschlägt ist mir ebenfalls sehr wichtig!
Lieber (fast) unhörbar (und kühler) als 5% schneller..

Oder sollte ich auf die bald erscheinende Geforce 700er Serie warten??? Habe es nicht eilig, aber naja, wenn ich was neues will, dann am besten sofort.. ;-)

Mein System ist in der Signatur, das ist soweit aktuell, bis auf, dass ich nun Win 8 und eine 256er SSD verwende.

Sollten noch Infos fehlen, bitte einfach bescheid geben.

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du spielst eher selten und willst eigentlich nicht viel Geld für die neue Karte ausgeben, ausserdem hättest alles in allem lieber eine Nvidia.......ich sehe da absolut keinen Grund was anderes wie eine günstige
MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB zu nehmen! Bei Hardwareversand für ~ 250€ inklusive Versandkosten.

Damit kannst du problemlos alles aktuelle zocken (das ein oder andere evtl. nicht auf Anschlag was alle Details angeht, aber alles in hohen Einstellungen), sparst Geld und hast ein gutes Modell der GTX 660 Ti (Leistung ~ gleich einer HD 7950). VRAM Probleme wirst du auch nicht bekommen......spielt sowieso keine Rolle bei eher seltener Nutzung.
 
atze peng schrieb:
Wenn du was ordentlich leises haben willst würde ich dir die Gigabyteverison empfehlen

Der Asus-Kühler ist leiser und effizienter. Die Gigabyte ist aber auch eine sehr gute Karte, auch wenn sie ein Boost Bios mit hoher Spannung hat.
Bei Asus bekommt man auch 3 Jahre Garantie, bei Gigabyte nur 2 Jahre.

@XorLophaX
Kann die 7950 wärmstens empfehlen. Kaufe sie jedoch bei Caseking für 5.- mehr, dort bekommst du dann gleich 3 Spiele gratis dazu! (Bioshock, Crysis 3 und FC3: Blood Dragon)

Die XFX wäre zwar vom Preis her attraktiv, jedoch ist die Lautstärke alles andere als angenehm, so wie man hört.


Wenn du warten kannst, dann warte die 7er von NVidia ab, wobei ich jetzt nicht allzu grosse Sprünge erwarte, wobei die Karten sicherlich auch zu Release sehr viel kosten werden.
 
Danke für die Tipps, allerdings habe ich gelesen, dass die von mir geposteten ASUS Versionen sehr leise sein sollen - viel leiser als Gigabyte - und in der OC-Version TOP auch gut ausgereizt sind?!

Würde das zusammenfassend bedeuten, dass mir die 660 Ti DC2T von Asus alle Male ausreichen sollte?!

Aber dennoch möchte ich gerne verstehen, warum der GB mehr VRAM "egal" ist und warum die Speicheranbindung von 192 auf 384bit auch "egal" ist?!

Ich bin ja bereit 400€ auszugeben, aber wenn die 300€ für die 660 TOP reichen ist das gut, nur möchte ich gerne verstehen, was ich denn genau für ca 100€ mehr erwarten kann von der Karte und was die Unterschiede zwischen 7950 und 660 bzw 7970 und 670 sind?


@ Soul Reaver:

danke für Deinen Beitrag. Das mit dem Asus Kühler hatte ich auch so gelesen.

Was macht die 7950 denn "besser" als die 660? Oder liegt es an den 3 Gratis Games (was natürlich ein nettes Feature ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:

Sieht man die nicht?!?!

Mein Computer:

OS: Win 7 Pro 64-bit | CPU: Intel Xeon E3 1230v2 4x 3,30GHz | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H | HHDs: 128GB SSD + 2TB | RAM: 32GB Corsair XMS3 | GPU: 2GB Gigabyte GeForce GT 640 HD Experience | Netzteil: 480W be-quiet! Straight Power | Monitor: Dell U2711 | Sound: XTZ MH-800 DSP
 
Jetzt sieht man sie.

660 is 16% langsamer, als 7950
660ti gleich 7950
7950 Boost nochmals 8% schneller
soviel zu den Performanceunterschieden.

Gigabyte Windforce Kühler sind leise. Asuskarten sind leiser, aber immer teurer.
 
XorLophaX schrieb:
Was macht die 7950 denn "besser" als die 660? Oder liegt es an den 3 Gratis Games (was natürlich ein nettes Feature ist!)

Das ist etwas schwer zu sagen. Grundsätzlich ist die 7950 schneller, dies jedoch nicht exorbitant, sondern eher gering. Den Unterschied sieht man eigentlich erst bei höheren Auflösungen deutlicher. Oftmals gibt es auch Unterschiede, die von Spielen abhängen, so ist einmal hier die eine schneller, das andere mal die andere.
Auch mit einer 660Ti wirst du zufrieden sein, da bin ich mir sicher. Bis vor kurzem hat eindeutig das Spielepaket einen grossen Mehrwert dargestellt. Nun hat Nvidia mit der Gratisbeilage des neuen Metros etwas aufgeschlossen.
Das bessere Gesamtpaket bekommt man, zumindest meiner Meinung nach, aber mit der 7950.
 
Ok, danke für die Aufklärung!

Werde da jetzt nochmal drüber schlafen und mal gucken was morgen noch so an Kommentaren hier erscheint und mich dann entscheiden.

Obwohl ich nach Erfahrungen beschlossen hatte "nie wieder AMD", denke ich ist es mal wieder an der Zeit zumindest über den Tellerrand zu gucken, was AMD so kann und macht..

Die 3 Games sind natürlich eine nette Zugabe, wenn auch nicht mein "Beuteschema", bevorzuge da eher Games wie Diablo, Oblivion, Sim City, Anno, Command & Conquer etc..


Also zum jetzigen Zeitpunkt hat die 7950 eindeutig die Nase vorne - wenn mir die Geforce Karten dennoch sympatischer sind.


@ meckswell:

entspricht denn die 7950 DC2T einer "7950 Boost"?
 
Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 3 GB - kaufen und glücklich sein.
die graka hat ja mit 384 Bit ne doppelt so hohe Speicheranbindung wie die 660 TI (192 Bit).
Der Durchsatz machts - vor allem in zukünftigen Games + höherer Auflösungen ;)
 
Lohnt den der Aufpreis zur 7970 DirectCuII TOP in Höhe von fast 100€?

Oder ist der Unterschied erst (aktuell) in Regionen spürbar, die mich wahrscheinlich gar nicht betreffen werden?!
 
Nein, es lohnt sich definitiv nicht, ausser man hat vor die 7970 bis zum Anschlag zu übertakten.. So wie du aber deine Absichten schilderst wäre es schlicht eine unnötige Investition.
Die Asus 7950 kommt mit 900mhz daher, die normalen Boosts (die auch zu den relevanten Testergebnisse hergehalten haben) takten auf 925mhz hoch. Also kannst du sie 1zu1 vergleichen.
Falls mal ein Tick mehr Leistung gebraucht wird, kann man aber auch die Asus sehr einfach und schnell übertakten. Hier kannst du dann zum Beispiel, ohne grosse Veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen, 1000mhz anlegen und sie macht es.

Willst bzw. musst du auf das Portmonnaie achten? Weil ich schätze, dass du auch mit einer 7870 gut bedient wärst.
 
Die 7970 hat mehr Unified Shaders (2048) gegenüber der HD 7950 (1792),einen etwas höheren Takt (925Mhz) und einen höher getakteten DDR5 Ram (5500)

Ich würde dir meine Graka aus meiner Signatur empfehlen.Meine ASUS ist die ab Werk höher getaktete mit 900Mhz GPU Takt.Bis sehr zufrieden und sah damals bei der Kaufentscheidung keinen Grund 100€ mehr auszugeben.

Wenn du nicht unbedingt Wert auf die allerhöchsten Grafikeinstellungen legst bist du mit der HD 7950 gut beraten.Prüfe aber unbedingt vorher,ob dein 480 Watt be-quiet genügend Ampere auf der 12 Volt schiene liefert,wobei das schon klappen müsste,obwohl ASUS zur Sicherheit bei der HD 7950 42 Ampere empfiehlt bei minimum 550 Watt.Klar klappt das auch mit weniger Watt aber da würde ich dann schon lieber Nägel mit Köpfen machen,so das es da keine Komplikationen gibt.

Die 660Ti ist zwar keine schlechte Karte,jedoch können die 192Bit Speicheranbindung bei höheren Auflösungen über 1920x1080 in einigen Spielen zum Flaschenhals werden.Und der fehlende 1 Gigabyte Vram würde mich auch stören.3GB sind einfach ein wenig mehr Reserve ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Netzteil reicht vollkommen aus, da musst dir mal überhaupt keine Sorgen mit deinem System machen.
Selbst ein 350W Netzteil sollte im Prinzip reichen, solange es jetzt kein Chinaböller ist ;)
 
Wenn Du schon in diesem Preisbereich investieren willst, dann nimm gleich das Maximum. Ich habe mir vor einem halben Jahr die XFX 7970 BE für 299,00 € gekauft und bin so weit zufrieden. Unterhalb 37% Lüftereinstellung kaum zu hören, nur die Temps sind, für meinen Geschmack, etwas hoch (80-95°). Sollte sie innerhalb der Garantiezeit wegen Hitzeproblemen abrauchen, geht sie einfach wieder zurück.

Ich habe noch eine 5970, die auch noch gute Fps liefert, aber der Wechsel hat sich durch deutliche Steigerung in der Qualität der Darstellung gelohnt. Ich spiele gerade Mech Warrior Online in den höchsten Detailstufen und habe zwischen 75-100 FPS. Das nenne ich flüssiges Spielen.
 
Nur so am Rande, falls du jemals vor hast irgendwas anderes mit der Karte zu machen als spielen, was nicht auf CUDA zugeschnitten ist, bzw. reine Rechenleistung braucht, kann ich von Nvidia Karten nur abraten.

Ich bereue es immer wieder eine 680 und keine 7970 genommen zu haben :(
Zuerst war da Bitcoinfarmen, und zuletzt die große enttäuschung beim Videorendern (mit CUDA größtenteils einfach nicht möglich, und Open CL kann man ja wieder vergessen :( ).
 
Wenn man Strom sparen möchte, kann man auch zur GTX660 greifen (ohne TI).
Schön leise, kühl bei 50°C unter Volllast und saugt nur die Hälfte an Strom.

Leider kostet so eine Grafikkarte durch den Stromverbrauch um die 100 Euro im Jahr.
Daher sollte man vorher drüber nachdenken.
 
Also, ich würde Dir auch zur HD7950 von Asus raten. Die ist immer leise.

Mich persönlich stört es nicht, aber unter Last ist die Gigabyte HD7950 schon kein Leisetreter. Speziell, wenn man übertaktet ;)

Von dem XFX-Billigschrott würde ich abraten, ebenfalls von der GTX660 Ti. 2GB VRAM und nur 192-bit- Speicherinterface (resultierend in nur mageren 144 GB/s Datentransferrate) sind mMn nicht gerade zukunftssicher.

@Simanova
Bin mal auf Deine 100 EUR-Rechnung gespannt...

BTW: Die GTX660 (ohne Ti) ist aber schon stark langsamer als eine HD7950, also auch nix für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben