HD 7950 TOP oder GTX 660 TOP oder HD 7970

@Simanova - soviel Verbraucht mein Gesamtes System mit 25" Monitor im Jahr und nicht nur die Graka ( und Ich behaupte mal das alleine meine Graka ein paar Watt mehr zieht, Bedingt durch die Leistung, als eine 7950 ).:D

TE - Nimm die 7950 von Asus, weil: 1. 3 Jahre Garantei - 2. Kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel ( Können vorausgesetzt ) 3. hält länger in der Zukunft ( bedingt wie schon mehrfach Genannt 384 + 3GB Ram ) 4. Multi Monitor Fähig
 
Moin, Moin,

habe vor knapp einem viertel Jahr genau die selben Überlegungen gehabt. Habe zwischen ASUS 660Ti und 7950 geschwankt, war mir mit AMD nicht so sicher (hatte bis jetzt nur Nvidia Karten). Am Ende habe ich mich für die ASUS 7950 Top V2 entschieden, da ich glaube mit dem größeren Speicher und der höheren Speicheranbindung etwas "zukunftssicherer" zu sein und zu dem Zeitpunkt, wo ich gekauft habe war die 660 noch teurer als die 7950!
Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut, bin absolut zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke!!
 
Nach dem Spannungsfake, werd ich persönlich nie wieder zu MSI greifen und erst recht nicht zu einer Nvidia MSI.

Wenn du dir etwas gönnen willst:
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7950-gv-r795wf3-3gd-a732249.html

wenn du noch ein paar € sparen willst:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html

Kenne beide Karten und finde sie gut.
Die Gigabyte ist natürlich etwas leiser und kühler, aber man kann auch ohne Probleme zur Powercolour greifen.

Edit:
Falls du soviel Leistung gar nicht benötigst, dann greif hier zu. kommt einer 7950 relativ nahe und ist um Weiten günstiger:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&v=e&xf=1440_HD+7870+XT#xf_top
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Nein, es lohnt sich definitiv nicht, ausser man hat vor die 7970 bis zum Anschlag zu übertakten..

Willst bzw. musst du auf das Portmonnaie achten? Weil ich schätze, dass du auch mit einer 7870 gut bedient wärst.

Übertakten möchte ich nicht! Entweder von Werk an oder gar nicht, da gebe ich lieber nen paar Teuronen mehr aus.


Auf das Portmonnaie muss ich nicht achten, was aber nicht heißt, dass ich mir ne Titan kaufe und damit allen Eventualitäten die es aktuell auf dem Markt gibt gerecht werden kann. Ich möchte halt bis 300€ ausgeben (Budget darf ausgereizt werden) und bin auch bereit um die 400€ auszugeben, wenn es sich für mich lohnt, denn ich möchte mir die nächsten Jahre keine neue Karte kaufen "müssen" um Spiele spielen zu können. Dass ich in Zukunft sicher Abstriche bei der Auflösung und den Details machen muss, wenn ich mich jetzt nicht für eine High-End-Karte entscheide ist mir klar. Aber solange es spielbar ist reicht mir das. Sollte mich das Spiel so sehr in den Bann ziehen, dann kann ich mir eben zu dem Zeitpunkt außerplanmäßig eine neue Grafikkarte. Nur möchte ich genau DAS eben entscheiden können und "müssen" um das Spiel überhaupt spielbar zu machen - ohne Pixel zählen zu können.



gerzerk schrieb:
Wenn Du schon in diesem Preisbereich investieren willst, dann nimm gleich das Maximum. Ich
habe mir vor einem halben Jahr die XFX 7970 BE für 299,00 € gekauft und bin so weit zufrieden.

Wieso ist denn die XFX 7970 das "Maximum" im Vergleich zur Asus 7950 DC2T, welche ungefähr das gleiche kostet?



coolmodi schrieb:
Nur so am Rande, falls du jemals vor hast irgendwas anderes mit der Karte zu machen als spielen, was nicht auf CUDA zugeschnitten ist, bzw. reine Rechenleistung braucht, kann ich von Nvidia Karten nur abraten.

Ich nutze außer unvorhersehbare Spiele nur Photo Shop CS 5.5, LightRoom 4 und Cinema 4D.
Ansonsten nichts was nicht auf mit einer Onboard-Grafikkarte etc. funktionieren würde.
Brauche ich dafür eine GeForce? Bzw bringt mir diese etwas? Habe meine ich gelesen, dass PhotoShop von einer GeForce profitieren würde?!


Simanova schrieb:
Wenn man Strom sparen möchte, kann man auch zur GTX660 greifen (ohne TI).
Schön leise, kühl bei 50°C unter Volllast und saugt nur die Hälfte an Strom.

Leider kostet so eine Grafikkarte durch den Stromverbrauch um die 100 Euro im Jahr.
Daher sollte man vorher drüber nachdenken.

Ich will keinen Strom sparen und 100€ / Jahr halte ich für unrealistisch, das wären nämlich 400kWh (=400.000Watt) und damit könnte ich meinen PC (480 Watt Netzteil) für ca 850 Std bei MAXIMALEM Verbrauch (den mein Rechner sicher nicht hat) betreiben. Diese 850 Std entsprechen ca 2,5 Std täglich! Solange bin ich weder am PC, geschweige denn zocke ich irgendein Game und schon gar nicht mit dem max. Verbrauch meines PCs und du redest hier von NUR der Grafikkarte..

Zudem haben wir so oder so einen Jahresstromverbrauch von ca 12-15.000 kWh, da brauche ich glaube ich nicht so explizit darauf zu achten ob die Grafikkarte jetzt in den paar Stunden die ich sie unter Volllast nutze 20..30 Watt mehr verbraucht..


Wector schrieb:
TE - Nimm die 7950 von Asus, weil: 1. 3 Jahre Garantei - 2. Kein Garantieverlust beim Kühlerwechsel ( Können vorausgesetzt ) 3. hält länger in der Zukunft ( bedingt wie schon mehrfach Genannt 384 + 3GB Ram ) 4. Multi Monitor Fähig

Warum Kühlerwechsel? Ich möchte doch die Asus Version mit dem DirectCuII extra deswegen, weil der Kühler doch so gut sein soll?!


@bselom schrieb:
Jedenfalls habe ich den Kauf nicht bereut, bin absolut zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke!!

Klingt schonmal gut!


Will-it-Blend? schrieb:

Warum gerade diese, wenn ich mir was gönnen möchte?! Ist denn die Asus 7950 DC2T nicht die bessere (oder zumindest Leistungsmäßig gleichwertige) Karte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber zu teuer für den Mehrwert den sie bietet.
Die 30€ lohnen nicht.

Ein per Hand angepasstes Lüfterprofil bei der Gigabyte und du erhältst eine schnelle, leise und kühle Karte.
 
Ich meinte nur, solltest du irgendwann in der Zukunft z.b. auf Wakü Umrüsten wollen.
 
Kann ich denn die Asus auch hier kaufen?
(statt Caseking)
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=65391&agid=1942

und bekomme trotzdem die Spiele?!


@ Will-it-Blend?

Möchte aber denn dann eine der Asus Versionen kaufen, eigentlich geht es "nur" noch darum ob 660ti dc2t, 7950 dc2t, 670 dc2t. 7970 dc2t.
Wobei die Entscheidung jetzt so gut wie gefallen ist - es sei denn ich hätte Vorteile durch CUDA / PhysX o.ä. GeForce-Feature?!

Denn Bildbearbeitung und Rendering mache ich häufiger als spielen.

@ Wector:

Nein, möchte ich nicht. Das hätte ich früher mal gemacht um das Maximum aus allen raus zu kitzeln, aber das möchte ich in Zukunft nicht mehr machen.

Ich suche eine schnelle, leise, qualitativ hochwertige Grafikkarte und meine Entscheidung schwankt(e) halt zwischen den o.g. ASUS Modellen.

Möchte nichts mehr umbauen, umrüsten oder sonst etwas.
Habe mir auch extra das Gehäuse für den PC gekauft, da es gedämmt und staubgeschützt ist. Von dem PC höre ich so gut wie gar nichts - so soll es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir deine Signatur anschaue, ist die Entscheidung 7950 vs 660Ti ganz schnell gefallen:
Monitor: Dell U2711

100% AMD!

Ich hab auch den U2711 und meine HD6970 mit 2GB ist definitiv nicht ausreichend für die hohe Auflösung! ArmA2 (Day-Z), Skyrim mit Texturmods und viele andere Spiele laufen nicht flüssig, und das obwohl ich auf AA über 4x grundsätzlich verzichte (ist einfach unnötig bei der Auflösung und Pixeldichte). Der zusätzliche 1GB Vram und das höhere Speicherinterface wird sich bei deiner Auflösung sehr stark bemerkbar machen, mMn gibts da also nichts groß zu überlegen.
 
@ 4badd0n:

Danke für den Hinweis, das deckt sich mit dem von mir gelesenen in Bezug auf eine AMD Karte. Allerdings wurde es hier bis dato noch nicht erwähnt daher bin ich davon ausgegangen, dass ich etwas falsch verstanden habe und es in den Raum zu werfen wollte ich nicht, denn ich möchte ja die Meinung von Leuten die Ahnung haben und nicht von Leuten die das "nachplappern" was ich irgendwo gelesen habe und hier (evtl. ja fälschlicher Weise) als "Fakt" darstelle.
 
Ich sag auch nimm die HD 7950. Bietet das beste P/L-Verhältnis von den hier diskutierten Karten. Ob dann Asus oder Gigabyte ist Geschmackssache. Wenn du kompromisslos auf geringe Temperaturen und Lautstärke aus bist und bereit bist dafür mehr auszugeben, dann die Asus. Die Gigabyte ist auch sehr gut, nur von Werk ab nicht ganz so leise wie die Asus, kann aber per Afterburner auch leicht angepasst werden (einfach die Lüfterkurve ein wenig an die eignen Bedürfnisse anpassen), da der Kühler genügend Reserven hat auch bei niedrigen Drehzahlen die Karte angenehm kühl zu halten, außerdem ist sie günstiger. Wie gesagt Geschmackssache, ich selbst würde zur Gigabyte greifen :)
 
Bei der Gigabyte hättest du den Vorteil, dass sie sich selbstständig auf 1000mhz hochtaktet, wobei die Asus bei 900mhz bleibt.
Ich spiele zur Zeit immer nur mit den 900mhz, da ich niergends mehr Leistung brauche. Es ist jedoch wirklich sehr einfach geworden Grafikkarten zu übertakten. Man zieht einfach den Regler etwas nach rechts und fertig. Solang man die Spannung nicht zu stark erhöht kann auch nichts passieren.

So habe ich bei meiner Asus folgende Takteinstellungen:
900mhz mit 0.98V (voreingestellt)
1000mhz mit 0.98V
1100mhz mit 1.09V

Wie gesagt, besteht da keinerlei Risiko, solang du die Spannung nicht über 1.25V stellst.


Der Kühler der Asus ist extrem leise. Unter Last dreht er nicht auf über 25% (1500RPM).
Hörbar (aber nicht im störenden Sinne) wird er ab 30% (2000RPM).

Die Verarbeitung ist ohne jeden Zweifel erhaben und extrem hochwertig.

Platz solltest du natürlich haben, um eine solch riesige Karte unterbringen zu können :)
 
Platz habe ich glaube ich genug.

Habe 3 komplette Slots in der Höhe (ca 6cm) und mindestens 22cm in der Länge (bis zum Kabel rechts im Bild, das kann aber zur Seite gelegt werden, dann sind 28-29cm drin) und ca 16cm in der Tiefe (halt bis zum Gehäuseseitendeckel).

Foto.jpg

----- edit -----------

Hab mir die ASUS 7950 DC2T v2 hier im Forum gekauft.

Hoffentlich passt sie rein.. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli, Hallo,

das mit dem Platz könnte eng werden, glaub ich! Wenn ich mich richtig erinnere brauch die Karte mind. 30cm oder sogar 31cm? Bei mir im CM 690 II hat sie jedenfalls gerade so gepasst, da ist nicht mehr viel Platz!
 
Ich teste es aus.. Hab im Netz gelesen, dass sie wohl 28cm braucht.. In der Produktbeschreibung steht allerdings etwas um 30cm..

Ich lass mich überraschen! ;)
 
Grafikkarte passt perfekt rein!
 
Bis jetzt konnte ich jedes Spiel in der 2500er Auflösung mit max Einstellungen und max AA problemlos zocken!

Gute Wahl die Grafikkarte (in Verbindung mit meinem PC)

Vielen Dank nochmal für den Tipp!
 
Zurück
Oben