HD 7950 wird unter Last zu heiß (Ü. 100°)

Hallo liebe Member von ComputerBase,
bevor ich kurz mein Problem schildere, hier einmal mein System:

-Windows 8 x64 (OS)
-ASRock B75 Pro3-M (Mainboard)
-i5-3570k 4x 3,40 GHz (CPU)
-AMD Radeon HD 7950 (GPU)
-700 Watt Xilence RedWing R3 (Netzteil)

Ich habe den PC selbst zusammen gebaut und penibelst darauf geachtet das kein Kabel die Lüfter berührt.

Ich denke der Ursprung des Problems liegt an der Temperatur der Grafikkarte,
wenn ich im Internet surfe oder nichts am PC arbeite liegt die Temperatur der GPU bei 40°-45°,
starte ich nun ein Spiel schnellt die Temperatur auf 100°-110° und nach spätestens nach 30 Sekunden
schaltet sich der PC aus.

Ich habe aktuelle Treiber installiert sowohl für die GPU als auch das Mainboard, etc. .
Zudem dachte ich erst ich löse das Problem indem ich die Karte herunter Takte
da Sie übertaktet ausgeliefert wurde, hatte hat leider nichts gebracht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr bestimmte Fotos benötigt könnte ich die machen.

BEST REGARDS
Mr.WorldWideWeb

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn der Lüfter?(RPM) Und dreht er überhaupt?

Willkommen hier bei CB!

Dreht sich auch der Lüfter der GPU hoch?
Sitzt der Kühler fest auf der Backplate, also Wackelt er?
Schrauben richtig angezogen?

Du kannst entweder die Grafikkarte selbst auseinander nehmen und auf eine richtige Montage des Kühlers achten, evtl. auch alles mit frischer Wärmeleitpaste versehen. Und natürlich die Lüfter kontrollieren, regeln diese bei Last entsprechend hoch und im Idle wieder runter....

Wenn sie aber Neu ist (also Garantie vorhanden), zurück damit und umgetauscht! Die ist auf jeden Fall zu heiss und somit stimmt da was nicht.

Wenn du schon dabei bist was zurück zu schicken, schick das Mainboard auch zurück! Du hast einen i5-3570K, also mit freiem Multiplikator zum übertakten, wird aber nur von Z77-Mainboards unterstützt.....also sollte ein entsprechendes Mainboard her + geeigneter Kühler.

Wenn du niemals vor hast zu übertakten hättest du besser das Geld für die CPU gespart und einen passenden Intel Core i5-3470 gekauft.

@Destillator99

Der Lüfter dreht voll auf (max. 4500 RPM),
das habe ich geprüft und man hört es entsprechend.

@lippmannmax

Wie gesagt der Lüfter dreht sich,
der Kühler bläst schön auf die Rippen, er sitzt fest drauf.
Die Grafikkarte sitzt zudem fest im PCI Steckplatz und ist fest fixiert.

@Chiller24
Falls ich das Problem nicht in den Griff bekomme werde ich Sie umtauschen müssen.
Das mit dem Mainboard überlege ich mir, ist der Leistungsverlust im Endeffekt den Aufwand wert.
Das Mainboard wurde Zeitverzögert mit der Grafikkarte gekauft.

Ich denke man merkt das ich einen graus vor Hardware habe,
aber da muss ich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was nicht.

Wenn Du noch Garantie hast tausch sie um.

MrWorldWideWeb schrieb:
@Destillator99

Der Lüfter dreht voll auf (max. 4500 RPM),
das habe ich geprüft und man hört es entsprechend.

@lippmannmax

Wie gesagt der Lüfter dreht sich,
der Kühler bläst schön auf die Rippen, er sitzt fest drauf.
Die Grafikkarte sitzt zudem fest im PCI Steckplatz und ist fest fixiert.

Dann stimmt da wirklich etwas nicht...

denke der Kühler wird nicht richtig auf der Graka sitzen - daher zu hohe Temperaturen -> umtauschen!
wie schauts mit der Gehäuselüftung aus?
befindet sich unter der Graka eine weitere PCIe-Karte die das Ansaugen von Luft verhindert?

Selbst wenn was vor dem Lüfter sitzt (andere PCI karte) dürfte die bei 100% Lüfterdrehzahl nie so warm werden. Schick das Teil zurück!

OK,
dann kann ich jetzt schon sagen das die Grafikkarte defekt ist.
Denn sie ist un blockiert und hat verhältnismäßig viel Platz.

Ich sage schon einmal Danke für die schnellen Antworten,
bin schon länger Forensüchtig,
hatte es aber lange nicht mehr das ich mit dem zurückschreiben nicht nach kam.

MrWorldWideWeb schrieb:
OK,

Denn sie ist un blockiert und hat verhältnismäßig viel Platz.
?
---
Du kannst den Kühler vorsichtig abschrauben, die alte Wärmeleitpaste entfernen, zB mit Feuerzeugbenzin.
Dann wieder Wärmeleitpaste drauf geben, am besten in X Form, nicht zu wenig nicht zu viel und den Kühler wieder vorsichtig drauf schrauben. Sollte das Problem beheben.

Ich habe nun schon die Grafikkarte ausgebaut,
ich werde sie mit dem Mainboard zurück schicken.

Dann schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe,
neue Grafikkarte und besseres Mainboard für meine CPU.

Optimaler Lösungsweg! Wertet die CPU durch die top OC-Möglichkeit eben auch großzügig auf.....aber einen geeigneten Kühler nicht vergessen, der Boxed-Kühler wird da nicht lange mitmachen. Je nachdem was für ein Gehäuse vorhanden ist einen passenden aussuchen (Mugen oder Macho wäre sehr gut).

Die Sachen sind ausgebaut, und gehen morgen zurück zum Händler.

Muss ich sofort ein neues Gehäuse und einen neuen Lüfter haben,
oder kann das warten, wenn ich nicht sofort die OC-Möglichkeiten nutze?

Der CPU-Kühler muss natürlich in dein Gehäuse rein passen! Und einen solchen Kühler würde ich direkt mitbestellen -> sonst musst du später das Mainboard wieder ausbauen um den neuen Kühler drauf zu bekommen.

Diese 2 sind da Preis/Leistung zu empfehlen: Scythe Mugen 3 Rev. B oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Sind aber recht hoch (158mm bzw. 162mm) daher überprüfen. Falls ein neues Gehäuse deswegen her müsste, du aber mit deinem alten noch zufrieden bist, würde ich mich erst mal nach "kleineren" CPU-Kühlern umschauen bevor ein neues Gehäuse gekauft wird (z.B. Thermalright HR-02 Macho 120 oder noch kleiner
Noctua NH-U9B SE2).

Andernfalls wäre z.B. wieder Preis/Leistung und für beide großen Kühler ausreischend Platz zu empfehlen:
BitFenix Shinobi
Da würde auch ein ATX-Mainboard reinpassen (oben das war ja wieder mATX): ASRock Z77 Pro4....falls evtl. eher gewollt bei einem neuen Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Gigabyte 6970. Ich habe sie durch eine Nvidia ersetzt, da ich dachte sie wäre defekt.
Aus Neugier hab ich später den Windforce-Kühler von der ATI-Karte geschraubt um nachzusehen ob mir was Verdächtiges auffällt. Und tatsächlich war der Windforce-Kupferkühler, der den ATI Chip berührt, total uneben. Der Küpferkühler sieht also nicht eben/geschliffen/poliert aus, sondern als wäre er gegossen und schnell abgekühlt. Man fühlt mit den Fingern die Unebenheiten auf der Kupferoberfläche und sieht auch, dass das Material eine "knubbelige" Oberfläche hat.

Durch dieses Materialproblem schaffte der Windforce-Kühler es nicht, die Hitze des Chips aufzunehmen. Selbst bei 100% Lüfterspeed stürzte die 6970 nach etwa 1-2 Minuten im Spiel ab (auf dem Windows-Desktop lief sie stabil).

Ich habe die Karte wiederbelebt, indem ich den Windforce-Kühler durch einen Arctic Cooling VGA Kühler ersetzt hab. Seitdem läuft die Karte stabil, auch in den höchsten Einstellungen. Unter Last wird sie jetzt nur 50-60° warm und ist viel leiser als die Windforce-Lüftung.

Sind gehaüse Lüfter trotzdem installiert?

Die Karte ist 100% Defekt aber trotzdem sind Gehäuse Lüfter Pflicht bei so ein System

Zurück
Oben