HD 7970 Dual X freeze

Silence23

Ensign
Hallo, ich habe jetzt seit einer Woche eine HD 7970 Dual X:
http://www.idealo.de/preisvergleich...-radeon-hd-7970-oc-3072mb-gddr5-sapphire.html

Am Anfang lief die Karte perfekt, nach ca 2 Tagen kam es dann zu einem ersten freeze, wobei das Bild einfach eingefrohren ist und der Sound in einer Endlosschleife lief.
Zuerst habe ich ein Treiberproblem vermutet und den damaligen 12.8 auf die 12.9 Beta geupdated, später runter auf 12.7.
Mit beiden Treibern gibts es jetzt anstat einem freeze in unregelmäsigen Abständen einfach einen grünen Bildschirm(siehe unten).

Die Probleme treten zufällig auf, doch meistens wenn die Karte wenig belastet ist...
Bin hier etwas ratlos.

Ich bedanke mich schon einmalmal im vorraus.

Anhänge

• IMG_0618.JPG
    IMG_0618.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 237
Was für Programme/Spiele nutzt Du?
Bspw. mit GPU-Z und BFBC2 gibt es solche Freezes. Hab ich erst am WE mal wieder erlebt.

Die freezes mit 12.8 hatte ich sowohl bei CoD als auch WoW...den grünen eig hauptsächlich bei League of Legends.

Wenig belastet? Das riecht danach, dass die Karte im Zero Power Modus zu wenig Strom bekommt. Ich hatte mal einen Thread gefunden bei dem man die Spannung im Idlemodus im Treiber "hacken" konnte damit man die Spannung dort leicht erhöhen konnte. Dies soll dort geholfen haben.

Ist die Karte denn neu? Ansonsten würde ich die Karte ggf. als defekt einschicken da scheinbar der Chip die niedrige Spannung im Idle nicht mitmacht. Und bei der nächsten Karte würde ich hoffen, dass der Chip dann besser ist.

naja wenig belastet sollte jetzt nicht heißen das sie am unteren limit läuft,
aber die genannten Spiele fordern die Karte eben nicht wirklich

Ja die Karte ist neu und ich würde sie auch einschicken, mich hat eben nur stutzig gemacht das es mit unterschiedlichen Treibern unterschiedliche Probleme gibt.

hast du im hintergrund ein overclockingprofil laufen ? wie suxxess schreibt ist das höchstwahrscheinlich das bekannte problem, dass die karte im bei niedriger belastung zu wenig strom bekommt und das kann sich dann auch mit overclocking verhakeln wenn dabei die taktraten zu hoch sind.

Die Karte läuft auf Standardtakt und auch das eingebaute 2. Bios für 1k Mhz benutze ich nicht
Wenn das Problem bekannt ist, handelt es sich um einen einfachen defekt an der Karte oder ist es ein Allgemeines bei den 7970ern?

EDIT:
Habe mit jetz mal nebenbei GPU-Z wärend dem spiel angeschaut
Laut den logs ist die Karte so gelangweilt, das sie bei LoL erst garnicht von den 300Mhz hochtaktet und selbst hierbei nur auf ~35% läuft. Spricht also wirklich für das genannte Problem

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe das nähmlich auch mit meiner 7870. das scheint wohl eher ein treiber problem zu sein oder eines das über mehrere modellvarianten verteilt ist. leider scheint amd das aber nicht in den griff zu bekommen weil es schon länger bekannt ist.

Gibt es dazu schon irgendwelche Lösungsansätze? Ein Austausch würde mir demnach ja auch nicht viel bringen. Habe mittlerweile ziemlich alle offiziellen, für die Karte verfügbaren Treiber durchprobiert mit dem Ergebniss, dass keiner läuft wie er soll, aber mit jedem Treiber der PC auf eine andere Art abstürzt...

Zurück
Oben