HD 7990 Devil 13 - Treiber lässt sich nach Ausbau von GTX 680 nicht mehr installieren

Workstation-Fan

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
873
Hi,

habe ein Riesen-Problem mit der Treiber-Installation.

Hatte bis gestern eine Asus GTX 680 drin, welche nun wohl defekt ist, daher hab ich sie ausgebaut - also meine HD 7990 eingebaut, und es passiert nix. Die Karte wird nicht erkannt, obwohl sie vor dem Einbau der GTX 680 Anfang Dezember prächtig lief!

Wenn ich unter Programme und Features in der Systemsteuerung (Win 8 Pro 64-Bit) nachgucke, erscheint der AMD Catalyst Install Manager, sieht jedoch fehlerhaft aus - siehe Screenshot!

http://www.abload.de/img/amdkzuqs.png

Klicke ich auf ändern oder reparieren, kommt dieser Fehler:

http://www.abload.de/img/amd2reiib.png

Ich weiß nicht mehr weiter... Driver Sweeper hilft nicht, auch manuelles Löschen aller AMD Ordner hilft nicht weiter - was kann ich noch tun? Ich krieg den Beta Treiber einfach nicht installiert...!? Manuelles System zurücksetzen ist schon gemacht worden, aber hat auch gar nichts gebracht.

Irgendjemand noch 'ne Idee?
 
Ich würde generell wenn ich die Seiten wechsel (sei es AMD-Intel oder AMD-Nvidia) Windows neu installieren.
Nur so kann man sicher gehen, dass wirklich alles einwandfrei geht.

Außerdem: Das dauert nicht lange, in der Zeit in der du rumbastelst, diesen Thread erstellst usw. hast du Windows schon neu installiert und freust dich über ein sauberes und stabiles System.
 
in der registry die amd-einträge gecleant?
machmal hilft es auch das board auf werkseinstellungen zu resetten, cmos-batterie für paar sekunden entfernen.

grüße
 
Ah, sorry - ganz vergessen!

Gigabyte GA-Z77X-D3H
Intel i5-3570k

Wie gesagt - bis vor ca. 4 Wochen lief die HD 7990 im System, absolut problemlos!
 
gut dein Mobo und CPU sind sehr in Ordnung.
Und nach 4 Wochen erkannte das System dein karte nicht stimmts ? dann würde ich empfehlen dein Windows Formatieren und neu Aufsätzen. mehr als 70% der Probleme werden durch Formatieren gelöst.

Ps. dein Karte ist einfach geil :rolleyes:
 
Ich dachte immer 90% aller Probleme werden mit einem Neustart gelöst :)
 
Fu** - ich wollt' die Neuinstallation verhindern :(

Beim Wechsel von der Radeon auf die GTX ging's ohne Probleme, insgesamt 2 Mal... d.h. HD -> GTX -> HD -> GTX

Und ausgerechnet jetzt geht die GTX kaputt!
 
Joah, sozusagen :D ich habe für 'nen Kunden 'nen ziemlich umfangreiches Test-Setup aufbauen müssen, bestehend aus HD 7990, GTX 680, GTX 690, sowie FirePro W9000 und NVIDIA K5000.
Der wollte wissen welche Karte die wirklich schnellste für seine Anwendungen ist, und das musste ich eben testen.
 
Also bevor du die Holzhammer-Methode anwendest....

Mir ist bei der Story etwas aufgefallen. Und zwar finde ich es schon irgendwie bedenklich, dass nicht nur die eine Grafikkarte defekt ist, sondern dass die andere, nicht defekte, im selben Board (selben Slot gar) auf einmal Probleme macht. Was ist denn an der GTX defekt? Irgendwie kommt mir da eher das Board in Frage und da wüsste ich nicht unbedingt, was eine Neuinstallation da brächte. Diese Formatiererei find ich nie gut als erstes Mittel eingesetzt, denn es nützt einem nicht bei der Fehlersuche, und wenn es hinterher weiter Probleme gibt, hat die Maßnahme einem gar nichts gebracht.
 
Die GTX fing gestern Abend an Pixelfehler zu verursachen - klingt für mich eigentlich ziemlich eindeutig nach einem Hardware-Defekt.

Mir ist bei der letzten Installation der GTX 680 schon der Rest vom Catalyst Install Manager unter "Software und Features" aufgefallen, aber da die GTX 680 funktioniert hat, dachte ich mir nix weiter dabei.
Ergänzung ()

So Leute, jetzt wird's kritisch - Win 8 mit dem internen Tool wieder hergestellt, aaaaber - Treiber lässt sich nicht installieren!

Was nun?

Auch wird die Grafikkarte gar nicht erkannt, d.h. ich finde sie im Gerätemanager nicht, und auch wenn ich den Monitor anschließe, kommt nur die Meldung "Kein Signal"...!?

So langsam glaub' ich leider an einen Fehler des Boards...
 
Vielleicht zickt der PCI-E Slot jetzt herum. Die mögen es nicht sonderlich gerne, alle paar Tage einen Kartentausch über sich ergehen zu lassen.

Versuche mal einen anderen PCI-E Slot. Auch wenn die Karte dann nicht mit maximalen PCI-E Lanes angesprochen wird. Das ist ja zum testen erst einmal schnuppe.
 
Ohman, jetzt wird's peinlich... richtig (!) peinlich!

Hab' den PC aufgeschraubt, um den PCI-Ex Slot auf optische Schäden zu prüfen - und was war? Der dritte (zugegeben ziemlich verstecke) 8-pin war nicht komplett drin... besteht ja aus einem 6-pin und einem 2-pin Teil, und der 2-pin Teil war nur mit 1 pin in der Karte. Und aufgrund des Kabelgewirrs habe ich das sogar nur zufällig gesehen, weil ich gucken wollte, ob evtl. am Stromkabel irgendwas ist.

Sehr schön; Format C: wäre gar nicht nötig gewesen...

Das Leben bzw. die Problemlösung könnte manchmal so einfach sein...!? :(
 
Ist doch schön
Ich idiot bin mal verzweifelt weil ich meine Grafikkarte nach Ausbau nicht mehr reinbekommen hab (war damals noch jung und unerfahren :D)
Der Fehler lag an dem Hebel hinten am PCIe slot, den der war in der falschen position^^

Sachen gibts gell?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
fanatiXalpha schrieb:
Der Fehler lag an dem Hebel hinten am PCIe slot, den der war in der falschen position^^

:D

Wir neigen leider dazu, viel zu kompliziert zu denken... wobei ich die Karte hinsichtlich der Optik ja begutachtet hatte, aber durch das enorme Kabelgewirr, sowie die Schwarz-/Schwarz-Optik, war das fast unmöglich zu sehen. Hatte es ja mehr ertastet, als gesehen.

Jetzt läuft's wieder, darauf kommt's an!
 
Zurück
Oben