HD Audio über HDMI

saveman168

Cadet 4th Year
Möchte für einen Freund einen neuen PC zusammenbauen folgende Dinge soll er gut können:

1)
HD Audio über HDMI ausgeben (z.B. neuen Tonformate wie Master HD Audio )
Es ist noch nicht klar, ob hier eine Spielegrafikkarte reinkommen soll, deshalb möchte ich wissen ob ein i3 oder i5 mit integrierten Grafikchip (Clarkdal-Kern) über HDMI Bild und Ton korrekt ausgeben kann als Bitstrem. MIt so einem Motherboard wie ASUS P7H55-M/USB3. Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen und man sollte eine leistungsfähigere Grafikkarte einbauen?

2)
Blurays runterrechnen

Für das umrechnen und komprimieren von BD´s kann man sicherlich nicht genug Leistung haben. Was sollte man hier wählen einen i3 oder einen i5?

save

Meinst du mit runterrechnen neucodieren mit z.b. x264? Da gehts nur um Kerne und Mhz :D Umso mehr umso besser.

das Board ist ein Sockel 1156 Board. Ist also nur für 1. Gen Core-iX geeignet.
Nimm ein H67-Board mit Sockel 1155 + Core i5

Mein Nachbar benutzt seinen i5 als HTPC

i5 2400S auf GA-H67N

die Interne Grafik reicht für 1080p ruckelfrei MKV inkl. dekodierung von DTS-HD mit FFDShow (die blaue Lampe an seinem Denon geht an^^). Weder externe Grafik noch externe Soundkarte nötig.

Das coole an der Sache ist:

19W Idle

Es reicht also ein Mini-ITX-Gehäuse mit 120W Steckernetzteil für das ganze mit einem einzigen Lüfter (z.b. Samuel17 von Prolimatech). Damit ist es sparsam und leise.

Das mit dem Bild korrekt ausgeben wird allerdings eine größere Sache: Schon mal über den lustigen 24FPS-Bug kundig gemacht? Intel kann das wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
umrechnen und komprimieren von BD´s kann man sicherlich nicht genug Leistung haben
Kannst du mir sagen, wo man BDs finden kann, die man umrechnen kann? Ich such schon lange was, womit ich meinen Rechner mal wieder auslasten kann...

Fireball89 schrieb:
das Board ist ein Sockel 1156 Board. Ist also nur für 1. Gen Core-iX geeignet.
Nimm ein H67-Board mit Sockel 1155 + Core i5

Dann brauch ich aber eine dedizierte Grafikkarte oder?

save
Ergänzung ()

1668mib schrieb:
Kannst du mir sagen, wo man BDs finden kann, die man umrechnen kann? Ich such schon lange was, womit ich meinen Rechner mal wieder auslasten kann...

Ich habe zum Beispiel eine Video Schnittsoftware. Edius Neo 2.5 von der Firma Canopus wenn dort der bearbeitete Film zum brennen auf DVD oder BD gerechnet wird, kann man garnicht genug Leistung haben.:D Ich kenn da noch andere Anwendungen... aber über die spricht man nicht.

save

Zuletzt bearbeitet:
falls du übertakten willst, was ich aber eher nicht denke, nimm einen i5-2500k (ca. 170€)
falls nich nimm einen i5-2400 (für ca. 150€)

und denk dran nicht sockel 1156 sondern sockel 1155

Für 30€ kriegst du eine ATI 6450. Die kann HD-Audio und kann passiv gekühlt werden ;)

@saveman168: Nein, die H67-Boards haben extra Ausgänge für die integrierte GPU.
würde mich vorher nochmal wegen dem 24fps-Bug informieren, den HiSN erwähnt hat.

Zurück
Oben