HD-Aufnahmen auf DVD brennen

sergeant12

Ensign
Hi

hätte wieder mal ein Problem ;)

Und zwar nehme ich Fernsehprogramme mittels des HD-Receivers "Eycos S 70.12 HD" auf. Klappt ja auch alles wunderbar. Einfach die externe 2,5'' Festplatte an den PC angestöpselt, und die Aufnahme herüber gezogen.

---------
Danach füge ich die einzelnen Dateien mittels dem Programm "A.F.7 Merge your files" zusammen.
Danach lass ich die zusammengefügte Datei durch das Programm "TsRemux" laufen und wähle aus Ausgabeformat .m2ts oder .ts aus.
Danach schneide ich die Werbung, oder sonstige Sachen raus, mittels dem Programm "DVR-Studio HD".
Und zu guter letzt konvertiere ich das ganze mit ConvertXtoDVD und brenne das ganze.
---------

Funktioniert alles eigtl. ziemlich gut, bis auf den dritten Punkt, dass schneiden mittels DVR-Studio HD. Die Version ist nur eine Trial und ich möchte mir eigtl. kein Programm dafür kaufen. Gibt es ein ähnliches Programm wie DVR-Studio HD.
ODER gar einen einfacheren Weg, mit anderen Programmen?!

Bin echt für jeden Hinweis dankbar!

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, das der Qualitätsverlust so gering wie möglich ausfallen soll :)

lg (und Danke im Voraus)

AViDeMux (Freeware) kann mehrere mpgs zusammenfügen und auch dann schneiden.

du kannst maximal Dvd Qualität erzielen wennn du DVD´s benutzt
also du müsstest die HDvideos in normale videos verwandeln und als dvd brennen

@TBMule: Danke schon mal für den Tipp, aber das Programm funktioniert nicht mit .ts oder .m2ts Dateien. Also wird es wohl wegfallen!

@put: Das ist mir sehr wohl klar, dass ich Qualitätseinbußen hinnehmen muss! Ich hab nur gesagt, dass der Qualitätsverlust so gering wie möglich sein sollte! (also keine schlechte Konverter-Programme oder sonstiges)

Hi,

also du müsstest die HDvideos in normale videos verwandeln und als dvd brennen
das muss nicht zwingend so sein. Es kommt auch darauf an welcher Player benutzt wird.
Ich hab nur gesagt, dass der Qualitätsverlust so gering wie möglich sein sollte!
Von HD-Qualität nach SD-Qualität konvertieren nenne ich einen gewaltigen Qualitätsverlusst.
So schlechte Konverter-Programme kann es gar nicht geben.

Wenn du schon mit deinem Receiver HD-Qualität aufnimmst, solltest du auch einen Player besitzen welcher auch in der Lage ist HD-Qualität abzuspielen. Das könnte ein Blu-ray-Player sein oder auch ein Player ala WD-HD-Media-Player. Für Letzteren bräuchtest du nicht einmal mehr irgend etwas brennen.

Sollte also ein Blu-ray-Player vorhanden sein könntest du eine Mini-
Blue-ray auf einer normalen DVD oder DL/DVD brennen.

Schneiden kannst du auch deine m2ts Dateien mit HDBDSplitGUI 1.0.0.2

Ich besitze einen BluRay-Player, jedoch geht es darum, dass ich gewisse Sendungen brennen möchte, sodass diese auf jedem 0815-DVD-Player abspielbar sind.
Sonst lasse ich natürlich alles auf Festplatte, weil mich das brennen ansich überhaupt nicht interessiert (DVD-Wirrwarr im Regal, Verschleiß der Rohlinge, Platzbedarf, etc...)

Danke für den Tipp, werde das Programm "HDBDSplitGUI 1.0.0.2" heute gleich mal ausprobieren!

Edit: Aha, ich seh grad, dass das Programm nur nach Dateigröße splitten kann! sowas brauch ich überhaupt nicht, ich möchte gezielt Werbungen etc. rausschneiden können!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich werfe mal einfach Avisynth in den Raum.

Ein einfaches Avisynth-Skript für deine Zwecke könnte z.B. so aussehen.

Code:
# 3 Quellen importieren
q1=DirectShowSource("datei1.xxx")
q2=DirectShowSource("datei2.xxx")
q3=DirectShowSource("datei3.xxx")

# Die Quellen aneinanderhängen
q1++q2++q3

# schneiden (Positivliste)
trim(0,22311)++trim(28343,54002)

# Schwarze Ränder entfernen (links/oben/rechts/unten)
crop(8,72,-8,-72)

# Größe ändern
lanczos3resize(720,576)

So eine Skriptdatei einfach mit der Endung .avs speichern und dann mit einem beliebigen Encoder oder Player öffnen.

Damit hättest du alle Schritte bis auf das Encodieren direkt erschlagen und falls du mal mehr brauchst, kannst du problemlos Deinterlacer, Rauschfilter, Schärfefilter usw. mit einbauen.

Ja, alles schön und gut, aber ich muss auch die Werbung rausschneiden können!
Und das wäre mit dem von dir erwähnten Programm einfach extrem aufwendig!

Trotzdem danke für den Tipp, werd ich mir merken, das Programm!

lg

Hmm, was wäre daran aufwendig? Ich schneide damit regelmäßig meine TV-Aufnahmen.

Naja, wie findest du raus, wo du jetzt genau schneiden musst?
Sekunde von - bis soll er rausschneiden etc.?

Schaust du dir das ganze vorher mit einem Player an, und schreibst das mit?
Weil AviSynth funktioniert ja nur per Skriptsteuerung, soweit ich das richtig gelesen hab, oder?

Push: keiner sonst ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben