HD dreht nicht mehr

Sorlag

Cadet 1st Year
Hi
heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und die Festplatte Western Digital WD400BB (40GB) drehte sich nicht mehr, als bekäme sie keinen Strom. Ich habe sie bei noch zwei anderen PCs getestet, doch leider ohne Erfolg. Erst dachte ich der Stromstecker macht keinen Kontakt, so habe ich alles mit einem Multimeter nachgeprüft und Spannung war vorhanden bis hin zum Motoranschluss. Ich glaube nicht dass sie kaputt ist, da sie nie irgendwelche komische Geräusche gemacht hat.

Weis irgendjemand eine Lösung?

hi,

Festplatten-Handbremse gelöst? ;)

Nein mal im ernst, wird die Platte den wenigstens noch im BIOS erkannt?

Wenn das nicht der Fall sein sollte dann könnte es sein das die Elektronik einen wech hat.

Eigendlich kann die Platte nur kaputt sein, hast sie ja sogar schon in mehreren anderen PCs gehabt. Traurig aber wahr :(.

Wenn noch Garatie drauf is einschicken.
Wenn du Glück hast, bekommst du ne 80GB zurück, weil die 40GB nicht mehr wirklich produziert werden.;)

Die Ursache könnte auch Kohäsion sein.

Vorraussetzung dafür wäre, daß WD kein Ramp-Loading verbaut. Darauf läßt zumindest die Angabe Contact Start/Stop Cycles schließen. Bei Kohäsion kleben die Köpfe regelrecht auf der Platteroberfläche fest, die Kraft des Spindelmotors reicht dann nicht mehr aus um den Platternstapel hochzudrehen.

@Sorlag:

Garantie ist keine mehr drauf, ein Umtausch ist also leider nicht drin. Bevor du die Platte wegwirfst oder als besseren Briefbeschwerer nutzt, könntest du folgendes ausprobieren: Platte ausbauen und in der einen Hand halten (Label der Platte zeigt dabei nach oben), PC einschalten, prüfen ob die Platte anläuft und wenn nicht, gefühlvoll und in Maßen in horizontaler Richtung mit der anderen Hand auf die Platte schlagen. Also praktisch von der Seite. Handelt es sich tatsächlich um Kohäsion, kann eine solche Erschütterung ausreichen.

Durchführung auf eigene Gefahr!

Bye,

Ich hab die Platte geschüttelt und geschlagen doch ohne Erfolg :(

Kann man den Deckel einfach herunterschrauben um direkt hineinzusehen ob da was festklebt?

Sorlag schrieb:
Kann man den Deckel einfach herunterschrauben um direkt hineinzusehen ob da was festklebt?
Ja, kann man natürlich.

Mit dem Öffnen des Gehäuses wird die Platte allerdings definitiv unbrauchbar.
Staub oder Staubpartikel sind tödlich für jede Festplatte - egal wie winzig diese auch sein mögen.

Bye,

Zurück
Oben