So, jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Die möglichen Gründe warum das Pendel zu Blu-Ray schwenkt sind eigentlich egal,
diese wurden ja hier schon mehrmals besprochen: ob Sony das große Füllhorn geöffnet hat (das mit dem großen Dollarzeichen drauf), die restriktiveren Schutzmaßnahmen (die sind nun mal SEHR attraktiv für die Majorstudios und ihre Raubkopierparanoia), ob es der größere Speicherplatz der Blu-Ray ist (wobei das, glaube ich, der letzte Grund ist; für die neuen, effektiven Video-Codecs reichen die 30GB der HD-DVD locker) oder die Möglichkeit mit der Playstation 3 Blu-Rays abzuspielen (freut anscheinend speziell hier im Forum viele PS3 Besitzer, das sind jene, die immer schreiben: GO, BLU-RAY, GO!).
Wie gesagt, eigentlich wurscht!
Für uns Konsumenten, für Toshiba weniger, die haben ja doch einiges an Entwicklungskosten investiert! Deshalb glaube ich auch nicht, das HD-DVD einfach stirbt wie es sich einige hier im Forum wünschen. Toshiba wird die Kosten der Entwicklung nicht einfach abschreiben, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Wenn die Filmstudios schon das vermeintlich sinkende Schiff verlassen, sollte Toshiba halt auch die hündische Ergebenheit gegenüber den Filmstudios ablegen, und endlich die Entwicklung günstiger Standalone-BRENNER für hochaufgelöstes Fernsehen vorantreiben; ich bin mir sicher, dann haben sie wieder eher einen Fuß in der Tür zu den Home-Cinema Freunden als jetzt.
Und jeder Recorder ist halt auch ein Abspielgerät mehr.
Wenn diese Strategie funktioniert und sich ein Markt entwickelt, dann kommen auch die Filmstudios GAAANZ schnell zurück.
Der jetzige Weg wird nicht viel bringen, Dumpingpreise miefen halt immer ein bißchen nach verramschen und Abverkauf.
So wie's jetzt aussieht, droht HD-DVD halt ein Nischendasein wie DVD-RAM, aber sicher nicht der Tod.
mfg
Demi