News HD-DVD-Medien für Anfang 2006 angekündigt

Auf die ersten HD-Filme auf BD oder HD-DVD freu ich mich sehr, da werd ich sicher auch ein PC-Laufwerk kaufen sobald die irgendwo bei 100 Eur angekommen sind.
Aber was ich mit den 15Gb hier anfangen soll, weiß ich nicht so recht. Das reicht nichtmal in allen Fällen für 2 DVD-Backups. Und einen Film auf BD/HD-DVD wird man runterrechnen müssen , dafür kauf ich keinen teuren Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
@ The_Jackal :
Du hast vielleicht übersehen das ich BD überhaupt nicht erwähnt hatte und das Thema hier HD-DVD ist ;)

ich finde hd-dvd hat durchaus eine zukunft. wird sich anfangs meiner meinung nach leicht durchsetzen, da die Herstellungskosten geringer sind.

An alle die noch nie Dublelayer gebrannt haben, ich habe noch NIE eine DVD gebrannt !.

Ich finde es voll mist das alles bei uns immer so spät auf den markt kommt.

Sony schafft es wohl nie ein neues Format erfolgreich zu vermarkten, was die Entwicklung wohl gekostet haben mag ^^.

Apple setzt auch auf BlueRay, warscheinlich verkaufen die das dann wieder als ihre Entwicklung:rolleyes:

Ich habe gelesen, dass auf eine HD DVD bis zu 50GB passen sollen auf eine BlueRay 200GB. Nun frag ich mich, welches Medium ist robuster (gegen Kratzer) und hat überhaupt die bessere Datensicherheit?

Kimble schrieb:
...
Ich habe gelesen, dass auf eine HD DVD bis zu 50GB passen sollen auf eine BlueRay 200GB. ...
Wie ich eingangs bereits sagte, ist bisher nicht geplant jemals eine HD-DVD-Recordable mit mehr als einer einzigen Lage herauszubringen, dafür wird es auch HD-DVD-R geben bei denen die einzige Lage 20 GB groß ist um nicht ganz so extrem hinter der HD-DVD-ROM zu stehen, die mit Dual-Layer - und mehr ist auch hier nicht geplant - auf 30 GB kommt.

Die BD kommt in verschiedenen Fertigungsgrößen, mal ist die Lage 23, mal 25 und mal 27 GB groß, Standard scheint aber 25 GB pro Lage zu werden und die BD wird auch bei den Redcordables Multi-Layer unterstützen, Dual-Layer, mit also 50 GB, werden recht früh erscheinen, Quad-Layer (also 100 GB)wird es (viel) später auch geben, ein achtlagiges Medium wurde als Prototyp gefertigt, es steht aber völlig offen ob die 8-Layer-BD mit 200 GB jemals auf den Markt kommt und gilt als eher unwarscheinlich.

Wenn du also nicht nur kaufen und kucken, sondern auch selbst aufnehmen willst steht erstmal HD-DVD mit 20 GB (begründung siehe obigen Absatz, für alle die jetzt wieder mit "das sind doch 15!!11" kommen wollen) gegen BD mit 50 GB, bei den ROM-Medien (Read-Only-Memory, also nicht-beschreibbare Medien) stehts 30 zu 50 für die BD.

Ich habe eben schon vor den HdR-Film Special Extended Edition mal auf ein einziges Medium in absolut bester HD-Qualität zu bannen, bei der VHS sind vier und fünf Stunden ja auch standard.

@13

Nein, dieser 1 Jahr alte DVD-Player war schon mein DRITTER!

Bashen? Wasn dat fürn Wort?

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Bashen ist ein Anglismus der sich vom englischen "to bash sbd/sth" ableitet. In der Wörterbuchübersetzung bedeutet es "einschüchtern", so einfach ist es mit Wörtern aber selten, denn "einschüchtern" wird im Englichen auch für weiteres verwendet. Man kann sich dahin über: "jemanden/etwas in Grund und Boden beleidigen" leiten, bis man bei "jemanden/etwas in penetranter Weise schlecht machen" ankommt, dafür wird "to bash sbd/sth" im Englischen auch verwendet, im Deutschen kommt "einschüchtern" für die Bedeutung aber nicht an, deswegen der Anglismus. ;)

Nach 8 Jahren darf gerne was neues kommen, ich seh wirklich nichts was dagegen spricht, immerhin ist der Bildqualitätssprung sehr viel deutlicher als von der VHS zur DVD. ;)

Anhang

Wer meint die HD-DVD könne BD ähnlich schlagen wie VHS Betamax schlug sollte sich mal den Wikipedia-Artikel-Betamax zu Gemüte führen, hier mal die wichtigsten Sätze:
Betamax bot zwar die klar bessere Bildqualität, aber die maximale Laufzeit der Kassetten war deutlich kürzer und die ersten Betamax-Rekorder neigten zu Defekten, wodurch der Ruf des Systems Schaden nahm.
[...]
Betamax war auch ein Politikum. Filmkonzerne wollten nicht, dass sich Privatpersonen selbst Filme kopieren konnten. Zu den langwierigen Rechtsstreitigkeiten gehörte auch das sogenannte Betamax-Urteil in den USA, welches Sony von dem Vorwurf, der Raubkopiererei Beihilfe zu leisten, freisprach.

Sollte einem zu bedenken geben. Betamax wurde verhindert, weil es a) zu kurze Laufzeit hatte (wie heute die HD-DVD) und b) Privatkopien Tür und Tor öffnete - Sonys BD ist in diesen Punkten das Gegenteil, sie hat die längere Laufzeit und sie wird stark mit DRM geschützt. Gleich mit Betamax ist hingegen die für die jeweilige Zeit hervorragende Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Also die meisten Sorgen mache ich mir wie lange die neuen Medien halten ey sie unbrauchbar sind! Wenn ich sehe wie schnell ne DVD gegenüber ner CD den Geist aufgibt habe ich bei den neuen Medien starkes bedenken!

Ich wäre persönlich für HD, da mich an BR der Kopierschutz stört, besonders wenn Sony mit Hand angelegt hat, das heist zu 90% das der Kopierschutz fürn Arsch ist, hat man ja schon oft genung gesehen welche Probleme Abspielgeräte für Probleme hatten (CD/DVD-Player).

Sehr schön, das hört sich doch gut an, somit wird sich HD-DVD durchsetzen und Freitag auf der IFA kann ich mir vielleicht ein Bild zu der Technik machen. Mal sehen wie es mit den Laufwerken ausschaut, wann die ersten wirklich richtig preiswerten rauskommen.

also ich muss sagen, mir ist es egal, was sich durchsetzt, denn
der DRM-Schutz wird meiner Meinung nach irgendwann mal geknackt werden (der CSS-Schutz der DVD war ja auch mal "unknackbar")

Außerdem soll di BD ja auch in Cardridges auf den Markt kommen, also werden Kratzer, etc. das wenigste Problem sein

Ich persönlich habe mir nur einen DVD-Brenner eines Freundes geliehen, da ich bisher nur wenige gebrannt habe (mit diesem) und Dual-Layer habe ich bis Dato noch nicht angerührt, da es einfach zu teuer ist.

Ich habe zwar vor, mir nen 16x Brenner zu kaufen, aber wenn schon 2006 HD-DVD kommen soll, muss ich mir mal überlegen...

Bei der BD kommen mittlerweile so gute Oberflächenbeschichtungen zum Einsatz, dass seie auch ohne Gehäuse angeboten werden kann (sie ist besser vor unlesbarjkeit durch Kratzer gefeit, als die DVD mit deutlich geringerer Datendichte), vermutlich wird das Gehäuse aber optional bleiben - so wie bei der DVD-RAM heute.

@canada

Wenn nur die DVD-Standards benutzt werden würden, die ursprünglich vorgesehen waren, nämlich: DVD-ROM (DVD-Video ist die Software) und DVD-RAM, hätten wir keine Probleme. Die DVD-RAM beitet nicht nur optional ein Gehäuse gegen Kratzer, sondern ist z.B. auch intelligent sektioniert, besitzt das gleiche Defektmanagement wie Festplatten und hat eine Lebensdauer von 30 Jahren. Mehr im Lexikon-Artikel zur DVD-RAM. ;)

verspätete Ergänzung

Großer Nachteil der DVD-RAM und der Grund warum die anderen Standards eingeführt wurden ist, dass die DVD-RAM nicht mehrlagenfähig ist, dh. es gibt nur die Möglichkeit für eine einzige Datenlage pro Seite und damit ist sie nur halb so groß wie die gewöhnliche DVD-ROM, die üblicherweise z.B. bei Film-Veröffentlichungen auf DVD doppellagig ist.

Der gleiche Nachteil kündigt sich heute bei der HD-DVD an, allerdings sollte man bei der Hoffnung, dass ähnlich nachgereicht würde wie bei der DVD mit DVD-R und DVD+R, daran denken, dass das HD-DVD-Konsortium ja bereits weiß, wie sehr alle nach gleichgroßen Recordables verlangen und damit die Entscheidung diesmal wohl überlegt scheint. Vermutlich soll damit, dass die HD-DVD-R nicht Merhlagenfähig ist verhindert werden, dass Filmveröffentlichungen privat kopiert werden können, weil sie nicht in gleicher Weise auf die Recordables passen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)