News HD-DVDs mit Hilfe der Xbox 360 kopierbar

Ich kann mir vorstellen, dass es 2010 schon längst wieder ein neues Format für Filme geben wird !
 
Für alle die nicht genau wissen wie die anfallende Datenmenge zustande kommt

1280 * 720 (Auflösung) = 921 600 Pixel
x 3 Byte (Farbtiefe) = 2 764 800 Byte pro Bild
x 25 FPS (Bilder pro Sekunde) = 69 120 000 Byte pro Sek.

69 120 000 : 1024² = 65,91 MB/s * 3600 (Sek pro Stunde) = 237 304,69 MB Daten pro Stunde

und das wäre nur das Bildmaterial ohne Ton.
 
mhm

bald gibts titanic in hd auflösung ausm i-net :lol:
 
@43)
Das hast du aber schön gerechnet. Schade, dass weder die 6 GB pro Minute rauskommen, noch mit der nötigen 1080er Auflösung gerechnet wurde bei dir. ;) Und wozu ist eigentlich das 1024² da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Legal ist IMO jede Kopie bei der nicht mit technischen Mitteln ein Kopierschutzmechanismus umgangen wird. Illegal sind auch Kopien von Material bei dem direkt auf das Kopierverbot hingewiesen wird.

Sofern eine HD-DVD kopiergeschützt ist darf meines Wissen auch keine analoge Kopie davon gefertigt werden. Nicht umsonst geben normale DVD-Player auf den analogen Ausgängen bei Bedarf auch ein mit Macrovision behandeltes Signal aus.

Also die Zuhilfenahme der Xbox 360 als Kopierschutzdecoder stellt meines Erachtens schon einen Verstoß gegen geltendes Recht dar.
 
@Butterblume: um von Byte/s auf MB/s zu kommen :)
 
@Butterbemme

Die Antwort warum man 1024² rechnet hat Enigma bereits geschrieben, die Rechnung an und für sich ist vollkommen richtig.
Ich wollte lediglich zeigen warum so hohe Datenmengen zustandekommen.
Setzt man für die USA 30fps an (1080i) und als Auflösung 1440 x 1080 kommt man bereits auf nahezu 8 GB/s, bei 1280 x 720 wären es 5,3 GB...ohne genauere Angaben (Ton z.B) kann man nur mutmaßen...
 
F.o.O.v.S. schrieb:
loooool 6gb pro minute 36gb in ner stunde und für nen normalen film 72gb wer soll den sowas downloaden ^^
Ich blicks nicht... hat ne Stunde nicht 60 Minuten?
Also 6 x 60 das wären für mich 360GB pro Stunde...
Vllt auch nur nen Tippfehler, glaub ich aber nicht dann hätte er auch 720GB schreiben müssen...

mipkr
 
Butterbemme schrieb:
Leute, die an der Newswertigkeit einer Meldung rummeckern, sind blöd und haben kleine Genitalien, ich weiß ;), ABER: sorry, die News ist ziemlich sinnlos. Natürlich kann ich analoge Kopien machen, das geht (logischerweise) mit jedem Player der volle HD-Auflösung über den Komponentenanschluss ausgibt... ebenso wie mit BluRay-Playern. Das ist so brauchbar wie eine Newsmeldung "kopiergeschützte CDs per Line-In der Soundkarte kopierbar!". Aus welchem Grund wurde der ganze ICT-Quatsch denn wohl eingeführt... eben weil man analoge Kopien nicht verhindern kann.

Den Gedanken hatte ich auch, bis mir was eingefallen ist: Und was ist, wenn die Komponenten-Ausgänge zB durch Macrovision geschützt werden und die Xbox360 dies genau nicht tut?

So oder so:
Diese Selbstverpflichtung der Hollywood-Studios, die die analoge Ausgabe erlaubt, hat einen Haken: Sie kann jederzeit zurückgenommen werden, wenn die analoge Ausgabe zum Aufnehmen missbraucht wird. Der erste Schritt ist also getan.
 
Nur damit das von vornherein klar ist, das alles ist vollkommen legal und es dürfen grundsätzlich Kopien von allem erstellt werden, dies aber nur für den privaten Gebrauch. Es sind eigene Forschungszwecke und diese düren betrieben werden, solange man kein Geld damit verdient oder die Materialien weitergibt, so schreibt es das Gesetz vor. Deshalb dürfte dies in Prinzip jeder.
 
@BigChiller

Dann erkläre mir mal warum Tools, die einen Kopierschutz knacken illegal sind.
 
Master_Chief_87 schrieb:
@BigChiller

Dann erkläre mir mal warum Tools, die einen Kopierschutz knacken illegal sind.

Was für ein Kopierschutz (besser gesagt Signalschutz)? Bei der analogen Lücke gibt es keinen Kopierschutz, darum ist es auch eine Lücke (wenn Macrovision oder ähnliches verwendet wird, dann ist die Lücke zu). Ähnliches ist möglich, wenn eine HDMI-In-Steckkarte verwendet wird (digitale Lücke), so lange kein Signalschutz eingesetzt wird.
 
Cmon schrieb:
Jep...dass die HD-DVDs analog kopierbar sind, betrachte ich auch nicht gerade als Wunder. Vielmehr ist es einfach unpraktikabel, da zu grosse Datenmengen autreten und natürlich auch Verlust entsteht (analoge Ausgabe und nochmaliges Komprimieren)

Was WIRKLICH interessant gewesen wäre, wenn man eine 1:1 "Sicherheitskopie" (lol) eines HD-DVDs erstellen könnte...und das wenn möglich mit nur einem Klick, wie es bei DVDs möglich ist...aber das wird noch passieren...früher oder später. Garantiert.


Da für gibt es ja eben WinOn CD 9. Da mit sind 1:1 Kopieen möglich, nur der Brenner ist noch etwas teuer ca. 500 € und für nen Rohling ca. 10 bis 15 € .
 
deekey777 schrieb:
Was für ein Kopierschutz (besser gesagt Signalschutz)? Bei der analogen Lücke gibt es keinen Kopierschutz, darum ist es auch eine Lücke (wenn Macrovision oder ähnliches verwendet wird, dann ist die Lücke zu).
1. spricht der Gesetzgeber nicht explizit von speziellen Kopierschutz-Systemen und 2. ist die Rechtsverletzung ursächlich, die darin besteht dass eine Kopie ohne Zustimmung des Rechteinhabers entsteht. Jegliche Form der Umgehung von Kopierschutzsystemen ist illegal.

Unwirksam ist ein Kopierschutz nur, wenn er auf dem Großteil der Geräte nicht funktioniert. Ausnahmen wie die XBox360 verursachen deswegen keine Unwirksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
polluxXT schrieb:
2. ist die Rechtsverletzung ursächlich, die darin besteht dass eine Kopie ohne Zustimmung des Rechteinhabers entsteht. Jegliche Form der Umgehung von Kopierschutzsystemen ist illegal.

Das gilt dann aber nur für Filme wenn ich mich nicht irre. Von Software dagegen darf man immer eine Sicherungskopie anlegen, auch wenn man dabei einen Kopierschutz knacken muss.

Aber wie sieht das Ganze dann bei Musik aus?

Und warum darf man dann Filme, die im TV laufen mitschneiden? Oder ist das nun auch illegalisiert worden?

Ach, das ist alles so kompliziert...
 
polluxXT schrieb:
1. spricht der Gesetzgeber nicht explizit von speziellen Kopierschutz-Systemen und 2. ist die Rechtsverletzung ursächlich, die darin besteht dass eine Kopie ohne Zustimmung des Rechteinhabers entsteht. Jegliche Form der Umgehung von Kopierschutzsystemen ist illegal.

Unwirksam ist ein Kopierschutz nur, wenn er auf dem Großteil der Geräte nicht funktioniert. Ausnahmen wie die XBox360 verursachen deswegen keine Unwirksamkeit.

Ich kann dir nicht folgen:
Ich hab extra geschrieben, dass die analoge Lücke über keinen Kopierschutz verfügt. Wenn Macrovision benutzt wird und dieser geknackt werden muss, fällt das Ganze aus dem erlaubten Rahmen.
Die analoge Lücke ist somit der einzige Weg, um eine legale Privatkopie herzustellen.
http://www.anwalt-im-netz.de/urheberrecht/privatkopie-im-urheberrecht.html
 
a) Die News ist überflüssig.
b) Das Signal analog abzugreifen ist nicht das was man unter dem Titel vermutet.
c) Warum unkomprimiert aufnehmen ? Mit einer halbwegs aktuellen CPU (auch ohne Quad-Core) sollte es möglich sein mit DivX bei schnellsten Einstellungen und einer hohen Bitrate (10-20Mbit) das ganze nahezu verlustfrei so aufzunehmen, dass es nur Speicherplatz im 2-stelligen GB-Bereich braucht.
Danach kann man das immer noch mit hoher Kompressionsstufe und niedrigerer Bitrate "emule-ready" machen ;)
 
TheK schrieb:
kurzum: LOL! Toller Kopierschutz, ne, echt jetzt :) ...macht jetzt die Filmindustrie ihr Versprechen wahr und sperrt die xbox 360 komplett für alle zukünftigen Filme? ;)

@daniel_m: Bingo. Diese 360GB pro Stunde sind komplett unkomprimiert.

LOL ging ja schneller als bei der einfachen DVD, da hatte es ja ca. 1 Jahr gedauert.

Ich frage mich wozu die das mit dem Kopierschutz machen, da erst die BluRay mit der PS3 geknackt wurde, und jetzt die HDDVD :D
 
Zurück
Oben