hd equipment

GabbaHansn

Lieutenant
Hallo,

mein Vater hat zuhause einen fullHD Beamer (als Fernseher). Leider ist das derzeitige Equipment nicht mehr auf dem neuesten stand und in Folge dessen möchten wir/er jetzt ein neues.

Da ich mich aber hier nicht so gut auskenne und keinen Fehler machen will bitte ich euch um Rat. =)

Also:

Wir bekommen per Kabel das Fernsehen eingespeist (http://www.liwest.at/produkte/kabel-tv-radio/digitales-tv-radio.html). Jetzt ist es so, dass er bei seinem LEDTV eine zusätzliche Entschlüsselungs Karte braucht um das digitale Signal verwenden zu können, was mich vor das erste Rätsel stellt.

Weiters möchte er einen HTPC davor schalten, was mir allerdings ein bisschen schleierhaft ist, wie man da dann das Signal per Karte entschlüsseln soll. Oder muss man dann eine sogenannte Digibox verwenden (http://www.liwest.at/produkte/kabel-tv-radio/digitales-tv-radio/digital-boxen.html)?
Ich habe mir einen HTPC bereits zusammengebaut, allerding bin ich mit der Hardware gar nicht mehr am neuesten Stand, wäre toll wenn ihr mir da Vorschläge machen könntet. Auch wenn es weitere OS/ Software Erneuerungen gibt dürft ihr mir das sagen^^

Einen Receiver brauchen wir auch. Er muss nicht das über drüber ding sein, allerdings sollte er schon was können. Derzeit haben wir ein Panasonic 5.1 System mit 120Watt/Box, Woofer k.A..
Ansonsten will mein Vater nur seinen Laptop oder seinen HD Camcorder anschließen. Also er sollte schon ein paar HDMIs haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon fettes Danke im voraus :)
liebe Grüße aus Österreich,
Hansn

Zuletzt bearbeitet:
entwirren wir erstmal deine Frage Stellung.

1. LCD-LED-TV braucht für die Darstellung von PAy-TV mittels DVB-C ein CI oder CI+ Schacht. In DE und SKY funktioniert das meist Problemlos mittels S02 Karten. Bei AT k.A.

2. Warum möchte er ein HTPC davor schalten? Nach dem Text zufolge wäre eine Dreambox das ideale.

Wenn wirklich HTPC dann braucht er so eine KArte Link.

3. Receiver: AV oder TV ?

Ich gehe mal von AVR aus, dass fängt klein an ca. 250Euro an und ist nach oben fast offen.
Ich bin mit meinem Denon 1910 vollkommen begeistert. Allerdings bringt der wenig, wenn die Boxen zu klein sind.

PS.: Forum heißt, einfach auch mal warten zu können ;)

P4ge schrieb:
1. LCD-LED-TV braucht für die Darstellung von PAy-TV mittels DVB-C ein CI oder CI+ Schacht. In DE und SKY funktioniert das meist Problemlos mittels S02 Karten. Bei AT k.A.
also ich denke, dass wir hier das gleiche haben^^ zumindest muss er eine magnetkarte reinstecken, ok wie soll ich das ausdrücken...-.-

P4ge schrieb:
2. Warum möchte er ein HTPC davor schalten? Nach dem Text zufolge wäre eine Dreambox das ideale.

was ist hier der große unterschied? bzw. er möchte unbedingt blue rays ansehen, bei den dreamboxes die ich mir angesehen habe scheint davon nichts auf-.-

P4ge schrieb:
Wenn wirklich HTPC dann braucht er so eine KArte Link.

joap schon klar, hab gerade gesehen dass der CI slot eh mitgeschickt wird, d.h. hier könnt ich dann die magnetkarte einschieben oder?

P4ge schrieb:
3. Receiver: AV oder TV ?

Ich gehe mal von AVR aus, dass fängt klein an ca. 250Euro an und ist nach oben fast offen.
Ich bin mit meinem Denon 1910 vollkommen begeistert. Allerdings bringt der wenig, wenn die Boxen zu klein sind.

sry, av receiver...
inwiefern meinst du die boxen zu klein?

zu1. Also eine normale Smartcard. D.h. bei HTPC brauchst du eine TV-Karte mit CI Schacht, bei normalen Receiver einen mit CI oder CI+.

zu2.
was ist hier der große unterschied

Bei einem HTPC liegt der schwerpunkt eher darin, einen sparsamen multimedia PC am TV zu betreiben. Um somit BD-Player TV-Receiver und Rekorder einzusparen.
Wenn er jedoch "nur" BD´s sehen möchte, bzw. sein eigenes Material am TV sehen möchte, reicht ein ganz normaler DVB-S2 Receiver. Wenn die Dream zu teuer ist, greif zum TechniSat HD8-s/ HD8+ bzw. Humax iCord. Für BD den Panasonic DMP BD-60. Kostet insgesamt weniger und verbraucht auch weniger, Ausfallsicherheit steigt enorm.

inwiefern meinst du die boxen zu klein?
zu.3.
Nunja Panasonic ist nicht gerade für TOP Boxen Systeme bekannt. Ich möchte die Firma nicht komplett schlecht machen, aber fürs richtige Heimkino, denk ich mir, gehören da einfach StandLS von den großen Herstellern hin (Heco, Quadral, Nubert etc.).

ok so richtig viel verstehe ich ja gerade noch nicht^^

also was macht dann die dreambox wenn ich einen bd player und einen receiver benötige? :p könnte die dreamebox nicht auch durch einem av receiver gewechselt werden? oder ich verstehe wiedermal nur bahnhof und du redest wie gegen ne wand...-.-

nur um das klarzustellen, ich bind er jenige der sich nicht auskennt :D wenn du sagts dreambox etc ist gescheiter als htpc - alles klar, ich/wir sind dafür auch offen

Link für HTPC

Das solltest du dir mal am WE zum Thema HTPC durchlesen.

Zum Thema Dreambox:
Im vergleich zu anderen TV-Receivern ist sie fast komplett frei gestalltbar, d.h. Tuner Wahl (4x DVB-S2 z.B.), freie Festplattengröße, Betriebssystem fast frei wählbar oder selbst baubar.

Ein HTPC hat den Vorteil, dass du dort alle Geräte vereinen kannst. Allerdings musst du selbst für kleine dinge (TV schauen) gleich einen PC anwerfen (ca. 100Watt). Bei einem normalen TV-Receiver sind es nur 40W, zack hat man Energie gespart. Moderne BD-Player verbrauchen sogar nur ca. 20W.

Ein AVR (AV-Receiver) nimmt die Signale von TV-Receiver, BD-Player, AVCHD (HD-Kamera) Quellen an und leitet diese an Lautsprecher und den TV. Dieser ist z.B. wichtig, wenn du BD´s mit DTS-HD sehen möchtest, diese Ton-Spur wird vom AVR dann ausgelesen.

----
Zusammenfassung:

Möchtest du/dein Vater viele Geräte sparen und möchte zudem Fotos/Videos (HD-Kamera) öfters auf dem TV schauen, ist ein HTPC als Quelle das ideale.

Schaut er ab und an einen Film (auch eigene) lohnt sich eher der griff zu einem Standalone BD-Player und einem Standalone TV-Receiver.

besten dank einmal!

er will eigentlich so wenig geräte wie nötig, d.h. eher htpc!
durch den link oben muss ich mich noch durcharbeite, mache ich die nächsten 2 tage

jetzt hab ich noch eine frage wie es mit der bedienung aussieht, lässt sich der htpc genau so gut bedienen wie die optionalen komponenten?
startgeschwindigkeit? ich mein der beamer dauert sowieso lang genug um das bild zu erstellen... aber trotzdem

einen av receiver werde ich ja trotzdem benötigen oder? bzw wie schließe ich das soundsystem an? extra klinken dranlöten möcht ich eigentlich nicht^^

schonmal danke für die guten antworten

ganz ehrlich, ich denke nicht das ihr mit einem HTPC glücklich werden.

Bei einem TV-Receiver,Bluray-player drückst du auf Power und das teil läuft.
Bei einem HTPC muss man sich mit Software rumärgern.
Das würde ich meinen Eltern niemals antun!

---------------------
zum Sound:
klinke? hä?
was habt ihr den derzeit für Boxen?
wollt ihr diese weiterverwenden oder sollen gute neue her?

florian. schrieb:
ganz ehrlich, ich denke nicht das ihr mit einem HTPC glücklich werden.

Bei einem TV-Receiver,Bluray-player drückst du auf Power und das teil läuft.
Bei einem HTPC muss man sich mit Software rumärgern.
Das würde ich meinen Eltern niemals antun!

mhm mein vater ist so eigentlich recht gut mit den computern, aber ja vl hast du recht...

florian. schrieb:
zum Sound:
klinke? hä?
was habt ihr den derzeit für Boxen?
wollt ihr diese weiterverwenden oder sollen gute neue her?

naja ich weiß jz nicht genau wie ich sagen soll^^ aber es gibt keine soundkarte wo man die boxen
Lautsprecher_Boxen_Kabel_Meterware_2x6mm.jpg
so anschließen kann oder? sprich man benötigt ein linkenende^^

passiv lautsprecher schließt man auch nicht an eine Soundkarte an -.-

nochmal, was habt ihr für Lautsprecher und wollt ihr sie behalten?
und wie viel würdet ihr für guten Sound ausgeben?

ohman... sry^^ ich hab 38,7 fieber... da sollte ich echt mal die finger vom pc lassen, verdammt jz wirds peinlich^^
schon klar dass dann alles durchbrutzelt...

SB FS702 das ist der boxentyp, zum woofer komm ich gerade nicht ran

ich denke zuerst mal bild, danach mal sound

P4ge schrieb:

und das sagt mir?^^ das ist nämlich nicht unser system :D :D

http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lautsp...ItemQQimsxZ20100113?IMSfp=TL100113235002r9778

hier mal unsere boxen^^ wie gesagt den woofer weiß ich nicht

wie siehts aus mit dem oben empfohlenen avr receiver, ist der gut für mich? gut davon geh ich aber aus, wenn weitaus erfahrenere user als ich zufrieden sind :D

welche boxen würdest du vorschlagen?

---
also es gibt jz zwei möglichkeiten, so wie ich das sehe..

htpc-avr receiver
dreambox(z.b.)-bdplayer-avr receiver

was meint ihr ist vorzuziehen? ich tendiere irgendwie immer noch zum htpc, öffnet meiner meinung nach mehr möglichkeiten, oder?

Zurück
Oben