HD Filme auf einem 19" Monitor realisierbar?

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte einfach mal fragen, ob es möglich ist auf einem 19" TFT Monitor HD Filme zu sehen. Die Auflösung des Monitors beträgt ja 1280x1024, sofern er das Format 4:3 hat. (Mein Monitor besitzt dieses Format)
720dp HD Filme müssten doch eigentlich flüssig laufen. Aber wie sieht es denn mit HD Filmen in einer noch höheren Auflösung aus?mit 1080?
Abgesehen davon ist doch auch dieser HDCP Kopierschutz immer zu berücksichtigen.
Freue mich über Antworten und Hilfestellungen!
MfG Gebirgskuchen

ob die filme flüssig laufen oder nicht, hat mit deinem monitor rein garnichts zu tun.
das hängt einzig und allein von deinem rechner ab. ;)

darstellen kann der monitor (das seitenverhältnis ist bei einem tft übrigens 5:4 :p) beides, allerdings wird bei 1080P das bild vom monitor herunterskaliert, was die bildqualität negativ beeinflusst. ob das sichtbare qualitätseinbußen sind oder nicht, darüber kann man sich sicherlich streiten. kommt auch auf den monitor an.

HDCP sollte der monitor allerdings schon an bord haben, falls du gedenkst darauf auch in zukunft hd-inhalte zu betrachten. dafür brauchst du dann allerdings auch 'ne grafikkarte mit hdcp key-rom, welches bei den meisten neuen grafikkarten aber auch schon standard sein sollte.

Nabend,

die heutige Software jetzt bezüglich HDTV Empfangs wie Pro7 HD ,Premiere HD usw.

stört sich eh nicht an HDCP weil es für die Software dieses Flag was ja nur gesetzt wird ..

garnicht existiert , somit kann man auch HDTV ohne Probleme an einem nicht "hd-ready"

Gerät schauen.

I30R6

Gebirgskuchen schrieb:
Ach verdammt, mein Monitor ist nicht HD Ready.^^
Dein Monitor ist sowieso nciht "HD-Ready", da er sicher kein HDCP-Chip integriert hat. Nichtsdestotrotz kann er 720p darstellen, was ja auch HD ist, und bei 19" keinen wirklich sichtbaren Untedschied (außer der, der durch TFT-Technologie bedingt ist, da das ein Bildpixel nicht mehr ein Monitorpixel ist) macht.
Generell kannst du HD-Filme gucken, und die Qualität wird immer noch DEUTLICH besser sein, als wenn du PAl/NTSC auf dem Monitor schaust.

xKhaNx schrieb:
ob die filme flüssig laufen oder nicht, hat mit deinem monitor rein garnichts zu tun.
das hängt einzig und allein von deinem rechner ab. ;)

Das ist nicht ganz richtig. Die Hertz zahl hat da nähmlich auch nochn Wörtchen mitzureden.
Ist das HD movie 60hz und die Bildwiederholfrequenz am Monitor höher (zb 75hz), kann es zu kleinen feinen, manchmal störenden, Rucklern kommen.;)

Aber bezweifle, dass er die Frage diesbezüglich gestellt hat:p

Zurück
Oben