HD-HTPC ruckelt

Mysterox

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich habe mir gestern aus etwas älterer hardware einen kleinen HTPC gebaut.
Board mit nem 785G Chipsatz (Sockel 939)
AMD Athlon 64 3000+
1 GB DDR (2 x 512 im Dual Channel)

Wenn ich jetzt 720p Material schaue läuft alles ohne Probleme aber mit 1080p Material lässt sich absolut nix gucken, ist eher ne Dia show.

Liegt das an der CPU, das diese zu schwach ist?
Hatte nämlich nen Artikel bei TomHardware gelesen, das angeblich ein Sempron 3200+ reichen würde und der Athlon sollte doch etwas mehr power haben?

Muss ich vielleicht noch irgendwas aktivieren oder kann man da vielleicht noch was tunen?

Bei einer neuen CPU, meint ihr das ein AMD Athlon X2 4200+ reichen würde oder lieber nen 4000+ als Single Core dafür mit 2,4 GHz?

Dank & Gruß

Mysterox

Kommt aufs Material (Videoformat: H.264, Vc-1, MPEG2 ect) an und welchen Decoder du verwendest.

Würde mal sagen das der CPU nicht gerade da schnellste mehr ist und DDR1 RAM ist auch nicht gerade flott. bzw. GPU Onboard die ihren VRAM aus den DDR1 RAM auch zieht.

Ich denke da kommen einfach mehrere Punkte zusammen:

- Ein Uhr altes Sockel 939 Board, dessen Graka den sau lahmen DDR I RAM nutzen muss -> ODer hast du das 939 Board mit Sideport Mem ?
- Eine ziemlich lahme CPU
- Wenig RAM, wobei das eigentlich garnix dazu beitragen dürfte!

Zur CPU: Kompletter Schwachsinn eine neue Sockel 939 CPU zu kaufen! Gerade für die alten 939 X2 CPUs blättern die eBay DAUs noch soviel Kohle hin, dafür bekommst du glatt ein AM3 Board + CPU! Ein hoch auf die Krüppelköpfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem AM2 X2 3800+ konnte ich gerade so 1080p Material ruckelfrei angucken. Allerdings nur mit bestimmten Playern. Mediaplayer und VLC haben geruckelt.

MfG SaxnPaule

Was Du brauchst, das ist ne billige (gebrauchte) Geforce8 Karte (oder neuer). Da kannst Du mittels VDPAU MPEG2 und MPEG4-10 Material auf der Grafikkarte dekodieren lassen -> keine CPU-Belastung mehr

Da brauch man keine neue Grafikkarte. Probier mal die Windows Media Player Home Cinema edition, dann dxva aktivieren. Die HD4200 des 785g Chipsatzes sollte dann die HD Videos problem ruckelfrei abspielen.

gruß
mscode

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja ich habe ein Board Sideport Memory, die OnBoard GPU hat also ihre eigenen 128MB.
Welche Player würdet ihr denn empfehlen?

Ne andere Graka würde aber nix bringen oder? Hätte nämlich ne ne HD 2400 Pro hier rum liegen.

Naja RAM könnte ich auch noch etwas aufrüsten, aber der RAM wird ja wenig genutz, nur die CPU ist zu 100% zu.

Mein gott was für ein schwachsinn hier geschrieben wird ist manchmal echt unverantwortlich.
Extra Graka brauchst du nicht. Der vom 785G sollte reichen.
Wie sieht denn deine CPU auslastung aus und mit welchem Proggi spielst du ab.
Hast du die aktuelle treiber drauf und DXVA aktiviert?
Also wenn deine CPU auslastung höher als 10% ist ist es nicht aktiviert...

Hi,

also die CPU löoiegt weit höher als 10%.
Es sind mkv Datein mit nem 264 Codec.

Was ist dieses DXVA und wie aktiviere ich das?
Bisher nutze ich eigentlich immer den VLC?

Welchen Codec sollte ich denn am besten installieren, habe jetzt erstmal "nur" das XP Codec Pack drauf.

Also von der Power muss die GPU reichen, ist ja schliesslich dafür ausgelegt.
Nur bei der CPU bin ich mir nicht sicher.

Edit: Ja ich habe mein XP Prof auf dem Rechner installiert, ich habe aber auch noch eine Windows 7 Ultimate 64 Bit Lizenz, aber ich denke dafür ist 1 GB RAM zu wenig und die CPU auch etwas zu schwach oder? Also RAM liesse sich ja recht schnell etwas erhöhen auf 2 GB oder so, aber die CPU ist vielleicht doch etwas schwach.
Alternativ könnte ich auch nen AMD Athlon 64 X2 4200+ für 60€ bekommen.
für 60€ bekomme ich nämlich leider kein AM3 Board + CPU + RAM

Zuletzt bearbeitet:
Der VLC beherrscht kein DXVA unter XP. Nimm den von mir verlinkten MPC HC.

Alles klar werde ichn direkt mal testen und dann gleich mal bescheid geben!

Danke schonmal für die Hilfe
Ergänzung ()

Wie aktiviere ich denn dann diese DXVA?
Ergänzung ()

Also wenn ich jetzt nen 1080p mkv mit dem Windows Media Player abspiele ist die CPu auf unter 30% und alles läuft super :rolleyes:

Scheint also schonmal damit zu funzen, hätte jetzt nur gerne noch nen gescheiten Player?
Ergänzung ()

Hi,

hat noch jemand vielleicht ne Idee, wo die Filme manchmal so streifen ziehen?

Zurück
Oben