HD-Kurs

[n]ARC

Lieutenant
Hat eventuell jemand aktuelle und verlässliche Daten, bezüglich des Kurses der HDs? Wann sollen die Fabriken wieder anlaufen? Vermisse sehr die alten Preise für 2GB Samsungs für 45 EUR :(

Bin gerade dabei wohl ein neues QNAP 4bay oder 6bay zu bestellen, da sind die guffel Festplatten ja bald teuerer als ein QNAP selbst.

45 EUR für 2GB? wow, ja, das waren noch Zeiten! ;)

Aber im ernst, meine Glaskugel gibt keine allzu genauen Daten vor - aber ich würde schätzen, bis die Preise wieder annähernd so tief sind wie letzten Sommer, dürfte es noch min. ein halbes Jahr bis eher ein Jahr gehen.

Also ich habe irgendwo Gelesen das das bis zum Ende des Jahres so weiter gehen wird. Wird uns nix anderes übrig bleiben als Geduldig zu warten und Speicherplatz zu Sparen, für schwere Zeiten :D

Ich meine gelesen zu haben, das bei Western Digital die Produktion wieder auf 100% läuft. Ich finde aber die Quelle gerade nicht.

Allerdings müssen die höchstwahrscheinlich erstmal sehr viele ältere Bestellungen von kurz vor der Flug nach produzieren. Von daher würde ich auch sagen, dass wir wohl noch einige Zeit mit den hohen HDD-Preisen leben müssen.

Wann sollen die Fabriken wieder anlaufen?

Die laufen doch schon wieder.

Vermisse sehr die alten Preise...

An die Preise, wie wir sie vor der Flut hatten, werden wir ohnehin nicht mehr rankommen. Jetzt wo nur noch Seagate und WD übriggeblieben sind werden wir uns wohl dauerhaft auf insges. höhere Festplattenpreise einstellen müssen.

@MrEisbaer

Toshiba kann man als HDD Hersteller vernachlässigen. Die 2 großen sind Seagate und WD. Ich habe noch das glück und habe letzte Woche 2 Samsungs von 2011:11 bekommen für unter 200 € 4 TB leider 50% mehr als die ersten 4 TB :/

Ich denke auch das wir dieses Jahr noch mit den Preisen leben müssen. Wobei ich mal sage ab Q3 oder Q4 wird es sich verbessern.

denke auch, die werden schon nicht so blöd sein und wieder eine totale überproduktion herbeiführen, gerade jetzt, wo sie sich doch gegenseitig aufgekauft haben. die preise werden zwar noch ein bisschen sinken, aber sicher nicht auf die spottpreise von vor der flut :( hätte ich mir doch nur endlich eine der 2TB platten gekauft..

Megaupload fällt als Käufer ja in Zukunft aus. Vielleicht gehen die Preise also schneller wieder nach unten ;)

Die WD 3 TB Platten werden schon wieder etwas günstiger.
Die waren vor der Krise bei 112,- € ca.

Hitachi Global Storage gibt es auch noch, zugegeben der kleinste Hersteller.

Ups, stimmt ja natürlich. Sorry!

Bin da auch mal gespannt drauf. Hab heute einen kleinen Check gemacht: Vor der Krise eine WD 1 TB gekauft für 45 EUR und jetzt kostet die immerhin nur noch 92 EUR... Hoffentlich normalisiert sich das bis ich mir meinen neuen PC im Sommer kaufe...

Na ne Glaskugel wollte ich nicht befragen, habe mir nur gedacht das iwer eventuell iwelche börsenberichte oder ähnliches lesen konnte um eine kleine prognosse erstellen zu können. die 45 euro die ich erwähnt habe, war damals ein angebot von saturn...habe damals zwar nur 2 gekauft, aber naja...wer hätte es riechen können mit der flut.

naja dann muss ich wohl in den saueren apfel beisen und eben 400 öken für die platten auf die tischkante legen :(

Wenn du damals Börsenberichte gelesen hättest, dann hättest du vielleicht bemerkt, dass ne Flut kommen wird! ;)

Alternate 2
Zurück
Oben