• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kingdom Come Läuft mit SSD schlechter als mit HD Platte (Kingdom Come Deliverance)

Socke4321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
90
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Sobald ich Kingdom Come Deliverance auf Win7 mit einer SSD spiele gehen in den Städten (z.B. Rattay) wo mehr los ist NPCs, Gebäude etc. die FPS extrem runter. Bleibe ich auf der Stelle stehen und warte kurz ca. 2-3 sec gehen die FPs wieder hoch bis ich wieder ein Stück weitergehe dann hackelt es wider. Es läuft also nicht flüssig und füht sich sehr abgehakt an, sehr starke Schwankungen zwischen 25-70 fps.

Hab mir dann auf einer HD 1TB Seagate (7200) Win10 installiert weil ich mein System sowieso darauf umstellen wollte. Die SSD mit Win7 wollte ich noch nicht platt machen solange Win10 noch nicht alles einwandfrei läuft, sozusagen als Notanker.

Mit Win10 auf einer normalen Festplatte läuft Kingdom Come Deliverance hervorragend. Keine Einbrüche mehr in der Stadt, durchgehend 45-80 fps fühlt sich alles sehr flüssig an.
Was natürlich total gruselig ist sind die Ladezeiten.

Hab mir dann eine SSD (Crucial MX 500 1TB) gekauft und die Festplatte mit Win 10 wo das Spiel ja gut läuft darauf geklont.
Und alles bootet total schnell und läuft flüssig, nur Kingdom Come Deliverance läuft wieder genau so schlecht wie auf Win 7. Das Laden geht schnell das wars dann aber auch.

Was läuft da falsch???????

Fühlt sich fast an als wenn das Spiel mit den schnellen Daten von der SSD überfordert wäre?
Die Einstellungen sind natürlich immer identisch auf allen Systemen.

Ark z.B. läuft bei mir flüssig und Metro Exodus läuft auch sehr gut und alles auf hohen Einstellungen.

Mein System:
Proz. Intel i5 2500K - Ram 16GB Kingston - MSI 1660 Super Gaming - 1TB Samsung Evo 860(Win7) - Seagate 1TB (7200) - Crucial MX500 1TB - Board Gigabyte GA-P67A-D3-B3
SSD sind auf Sata 3 angeschlossen. Werte sind auch alle OK im Benchmark.
Neuster Grafikkartentreiber ist auch drauf.

Jemand eine Idee?
 
Hallo,

seltsam, sollte auf der SSD eigentlich besser laufen. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt, aber ich zocke KCD auch auf einer SSD (sogar dieselbe wie Deine Crucial MX500) und ich konnte solche Probleme nicht feststellen.

Mein System: Windows 10 x64 - 20H2 -> KCD im Epic Store.
 
Was gut sein kann, das der 2500k zu lahm ist für das game und die SSD gleichzeitig. SInd wir mal ehrlich das teil ist wirklich betagt. Ist auch das einzige was für mich Logisch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Socke4321 und Coeckchen
Schonmal versucht Windows 10 sauber neu auf der SSD zu installieren anstatt zu klonen ?
 
Socke4321 schrieb:
Fühlt sich fast an als wenn das Spiel mit den schnellen Daten von der SSD überfordert wäre?
So funktioniert das nicht. Die SSD "drückt" nicht Daten in das System, das System fordert die Daten an.

Kann alles mögliche andere sein, z.B. dass Windows sich jetzt im Hintergrund wundert, dass zwei Datenträger (SSD und HDD) evtl. die gleiche GUID benutzen, falls das Clone-Programm Mist gebaut hat. Mal die CPU/GPU-Auslastung und den Prozessmanager ansehen.

Kann auch sein, dass Windows wegen des Clonens irgendwelche SSD-Optimierungen jetzt nicht macht bzw. irgendwas eigentlich für HDDs gedachtes im Hintergrund macht (da gibt's haufenweise Zeugs).

Oder dass der Cloner irgendwelche Suchindizes gelöscht hat (oder die aus anderem Grunde invalidiert wurden), die jetzt auf der SSD im Hintergrund neu angelegt werden. Das würde sich nach etwas Zeit von alleine legen.
 
Wenn du was geklont hast, und es blöd hinterlegt ist, dann kann auch eine SSD in den Keller gehen. Ich hab gestern mal Spiele von einer SSD zur anderen kopiert auch da hat die Schreibrate mit 50-250 MB/s geschwankt, obwohl beide noch genug Puffer haben. Also je nachdem wie die Dateien hinterlegt sind, liegen nicht immer volle Pulle 500 MB/s Read/Write an.

Wenn der Rest läuft, würde ich einfach mal Kingdom Come sauber neu installieren. Aber wie andere schon geschrieben haben, eigentlich war das was du gemacht hast ein Bärendienst (HDD zu SSD klonen).
 
Danke erstmal an alle für die schnellen Antworten. :schluck:

Ich werde die Tage nochmal die Win 10 auf HD sichern und auf der SSD Win 10 frisch installieren nur mit dem Spiel und das testen
Was ein bischen dagegen spricht ist dass die anderen Spiele alle normal laufen von der geklonnten Platte oder sogar eigentlich besser als von HD.

@Hatsune Miku
Ich befürchte das fast auch. Das der Intel 2500k das nicht mehr auf die Reihe bekommt weil er einfach zu alt ist.
Könnte ja sein das der ganze Bus damit dann überfordert ist..stelle mir das zumindest so vor.
Und ja die CPU läuft natürlich am Anschlag...Auslastung 90-100%.

Hab ich bei Warzone oder Metro Exodus allerdings auch und da laufen die Spiele ziemlich flüssig ohne Geruckel oder hackeln von SSD. Beim Kingdome von HD ist die CPU auch genauso am Limit und da läuft es ja super. Hm? Komisch das ganze.

Ps. Natürlich läuft immer nur eine Platte die andere ist dann abgesteckt also HD und SSD ist natürlich nie gleichzeitig an.

Pss. Was ich auch noch anmerken möchte und was so komisch ist das bei beide Betriebssysteme Win7 und Win10 bei dem Spiel mit SSD schlechter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Was gut sein kann, das der 2500k zu lahm ist für das game und die SSD gleichzeitig. SInd wir mal ehrlich das teil ist wirklich betagt. Ist auch das einzige was für mich Logisch ist

Gut Kombiniert Mr. Watson.
Das Datenstreaming geht auf CPU und Festplatte. Wenn die Daten schnell von der SSD geladen werden geht die CPU in die Knie, wenn die Festplatte (HDD) in die Knie geht hat die CPU noch genug Reserven übrig um die FPS oben zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Socke4321 und pvcf
So, hab jetzt Win 10 neu auf SSD installiert und nur Kingdome draufgehauen und läuft genau so schlecht.
Liegt also am Rechner und nicht an der Spiegelung der Platte.

Hab mir heute einen Ryzen 5 3600 mit MSI B450 Board und 16 GB (3200) bestellt, denke das wurde natürlich auch mal Zeit. Hoffe es kommt diese Woche noch.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich das neue Board einbaue und mein installiertes Windows 10 (was ja noch auf der alten Hardware installiert wurde) auf der neuen Hardware starte kommen die zusammen klar? Stichwort Bios Uefi?

Geht ja erstmal darum das ich nur erstmal wieder Zugriff auf die alten Daten auch habe.
Auf einer 2. SSD wird Win 10 natürlich nochmal sauber installiert allerdings muss ich dabei vorausschicken dass das bei mir nicht mal so eben geht weil mein System bei mir aus einem Bootmanager mit 2 Win 10 System besteht und ich recht viele Anwendungen habe die recht komplex sind. (Audioproduktionen, DTP, Foto und Bildverarbeitung etc.) Bis das alles einwandfrei läuft geht meistens eine Woche und mehr vorbei. Sind sehr viele Plugins im Audio und DTP Bereich zu registrieren und das gibt immer Probleme. Irgend was geht ja dann immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info wenn das jemand mit einem ähnlichen Problem liest, es lag am Prozessor der kam mit den schnellen Daten von SSD nicht mehr klar.
Mit dem Ryzen 3600 läuft das Spiel mit SSD absolut super und auch mit einer geklonten Platte und keinem neu installierten Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaraUnfall, Coeckchen und Blackland
Zurück
Oben