john carmack
Banned
Hallo Leute,
weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... wenn nicht dann bitte verschieben.
ich Suche ein Tool das 24/7 meine Festplatten (unter anderem per S.M.A.R.T) überwacht und vor einem Ausfall warnt. Nach möglichkeiten Freeware!
Hintergrund:
Ich habe zu Hause etlich alte SATA und ATA Platten.
4x500GB SATA - 3,5"
1x320GB SATA - 3,5"
1x500GB ATA 3,5"
1x250GB ATA - 2,5"
1x320GB ATA - 2,5"
Diese funktionieren zwar noch einwandfrei (S.M.A.R.T Werte sind tadellos) sind aber zusammen bestimmt schon viele tausend std. gelaufen. Somit vergrößert sich natürlich das Risiko eines ausfalls.
Ich würde mir nun gerne ein NAS oder einen kleinen HomeServer zusammenbasteln in den ich alle meine alten Festplatten verbauen möchte.
Ein RAID ist wohl bei diesen verschiedenen Plattengrößen unmöglich es sei denn man nimmt viel ungenutzten Plattenplatz in kauf!
Nun zu meiner Frage. Gibt es so ein Tool?
Gibt es ATA-> SATA Adapter?
Bringen NAS Systeme solche Tools mit?
Wie baue ich mir am besten aus meinen Platten mein eigenes (so weit wie möglich ausfallsicheres) Storage?
Denn wegschmeißen möchte ich diese nicht!
weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... wenn nicht dann bitte verschieben.
ich Suche ein Tool das 24/7 meine Festplatten (unter anderem per S.M.A.R.T) überwacht und vor einem Ausfall warnt. Nach möglichkeiten Freeware!
Hintergrund:
Ich habe zu Hause etlich alte SATA und ATA Platten.
4x500GB SATA - 3,5"
1x320GB SATA - 3,5"
1x500GB ATA 3,5"
1x250GB ATA - 2,5"
1x320GB ATA - 2,5"
Diese funktionieren zwar noch einwandfrei (S.M.A.R.T Werte sind tadellos) sind aber zusammen bestimmt schon viele tausend std. gelaufen. Somit vergrößert sich natürlich das Risiko eines ausfalls.
Ich würde mir nun gerne ein NAS oder einen kleinen HomeServer zusammenbasteln in den ich alle meine alten Festplatten verbauen möchte.
Ein RAID ist wohl bei diesen verschiedenen Plattengrößen unmöglich es sei denn man nimmt viel ungenutzten Plattenplatz in kauf!
Nun zu meiner Frage. Gibt es so ein Tool?
Gibt es ATA-> SATA Adapter?
Bringen NAS Systeme solche Tools mit?
Wie baue ich mir am besten aus meinen Platten mein eigenes (so weit wie möglich ausfallsicheres) Storage?
Denn wegschmeißen möchte ich diese nicht!