HD Monitoring Tool

john carmack

Banned
Hallo Leute,

weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... wenn nicht dann bitte verschieben.

ich Suche ein Tool das 24/7 meine Festplatten (unter anderem per S.M.A.R.T) überwacht und vor einem Ausfall warnt. Nach möglichkeiten Freeware!

Hintergrund:
Ich habe zu Hause etlich alte SATA und ATA Platten.
4x500GB SATA - 3,5"
1x320GB SATA - 3,5"
1x500GB ATA 3,5"
1x250GB ATA - 2,5"
1x320GB ATA - 2,5"

Diese funktionieren zwar noch einwandfrei (S.M.A.R.T Werte sind tadellos) sind aber zusammen bestimmt schon viele tausend std. gelaufen. Somit vergrößert sich natürlich das Risiko eines ausfalls.

Ich würde mir nun gerne ein NAS oder einen kleinen HomeServer zusammenbasteln in den ich alle meine alten Festplatten verbauen möchte.
Ein RAID ist wohl bei diesen verschiedenen Plattengrößen unmöglich es sei denn man nimmt viel ungenutzten Plattenplatz in kauf!

Nun zu meiner Frage. Gibt es so ein Tool?
Gibt es ATA-> SATA Adapter?
Bringen NAS Systeme solche Tools mit?
Wie baue ich mir am besten aus meinen Platten mein eigenes (so weit wie möglich ausfallsicheres) Storage?

Denn wegschmeißen möchte ich diese nicht!

Hi,

weswegen muss es denn Ausfallsicher sein? Ist das denn für zeitkritische Sachen? Lieber eine vernünfitge Backupstrategie, da hilft dir auch keine erhöhte Ausfallsicherheit was.

Normalerweise haben NAS-Systeme solche Monitoring-Tools integriert, hängt aber natürlich immer vom Budget und Hersteller ab.

Mit den Adaptern, kurz und knapp: lass das lieber, die sind in der Regel nicht sinnvoll. Lieber nimmst du die alten Platten für Backups.

VG,
Mad

Ich würde evtl. die beiden 500er behalten und den Rest wegschmeißen.
Hast du mal geguckt, für wie wenig Geld du 2 oder 3 TB bekommst?
Dein Plan ist in keiner Hinsicht effektiv.

LinuxMcBook schrieb:
Ich würde evtl. die beiden 500er behalten und den Rest wegschmeißen.
Hast du mal geguckt, für wie wenig Geld du 2 oder 3 TB bekommst?
Dein Plan ist in keiner Hinsicht effektiv.

Das Problem dabei wäre ja... (Das kann man nun sehen wie man will) ... Wenn mir die eine 3TB ausfällt ist alles weg!

Und warum 1x140€ oder 2x140€ ausgeben wenn ich mir das auch sparen kann wenn das Material zu Hause schon vorhanden ist?

Hi,

daher ja meine Empfehlung, auf den ATA-Platten eine Sicherung zu machen und die anderen Platten einfach als losen Verbund zu nutzen. Ein RAID nützt nur, wenn die Ausfallsicherheit reduziert werden soll - der Sicherheit deiner Daten bringt es nichts. Solange es nichts zeitkritisches gibt braucht ein Privatanwender kein RAID - ein Backup von wichtigen Daten jedoch unbedingt!

VG,
Mad

Gut... das beantwortet aber noch nicht meine eigentliche Frage.

Tools die zB. S.M.A.R.T Werte auslesen gibt es ja wirklich viele.
Gibt es diese Tools aber auch die das automatisch 24/7 machen?
Nach Möglichkeiten Freeware.

Welche NAS-Systeme haben solche Monitoring-Tools integriert?

Hi,

alles was von "seriösen" Herstellern ist (QNAP, Synology etc) sollte eigentlich den Plattenstatus kontinuierlich überwachen. Es gibt ja auch bei guten RAID-Controllern und NAS eine automatisierte Benachrichtigungsfunktion z.B. per Mail, wenn sich der Status verschlechtert oder ein Fehler aufgetreten ist.

Man müsste erstmal wissen, wie hoch dein Budget ist und was genau im NAS sein soll / damit gemacht werden soll um eine Empfehlung auszusprechen.

Oder muss es eine Selbstbaulösung sein?

VG,
Mad

Nö... muss nicht...
Ich hab nur ein Problem damit die alten Platten weg zu schmeißen. Es ist halt schade drum.

Hallo,
da du S+PATA Platten verwenden willst wirst du kaum um Eigenbau herumkommen.

D.h. auf der Bucht ein Board + passende CPU + RAM besorgen das noch beides hat, ein großes Towergehäuse dazu und dann eine Linux Distri drauf. Damit kannst du dir dann mit Softraid und MDADM den Storage passend zusammenstricken.

Über SAMBA kann das dann im Netz bereitgestellt werden.

tschau

@kmay

so in etwa hab ich mir das auch vorgestellt... Ist ja auch egal...

Viel wichtiger und weil die Platten schon älter sind:
Ich Suche ein Tool das 24/7 meine Festplatten (unter anderem per S.M.A.R.T) überwacht und vor einem Ausfall warnt. Nach möglichkeiten Freeware!

Wobei man dazu sagen muss, eine Festplatte kann auch plötzlich ausfallen, ohne dass sie vorher die Smartwerte verändern. 100%-ige Smartwerte sind also keine Garantie für sichere Daten, nur ein Indiez. Jederzeit kann, gerade bei alten Platten, z.B. die Platine durchbrennen (kalte Lötstelle usw.). Das dauert eine Millisekunde, und die Platte ist weg.

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind, dann musst du ein RAID System haben, wo die Daten permanent gespiegelt werden.

Ich benutze Harddisk Sentinel Professional, ist zwar nicht Freeware, aber sein Geld wert.
Stimmt etwas an einer SSD nicht, bekomme ich eine eMail mit detaillierter Fehlermeldung, man kann sich zu festgelegten Zeitpunkten Mails mit dem Status aller Laufwerke schicken lassen, außerdem wird der Status im Explorer mittels kleiner Icons angezeigt.
Natürlich lassen sich auch jegliche Informationen zu den Laufwerken im Programmfenster anzeigen und analysieren.

Hi,

@Smily

Wenn da wirklich wichtige Daten drauf sind, dann musst du ein RAID System haben, wo die Daten permanent gespiegelt werden.

Falsch. Wenn man wichtige Daten hat dann benötigt man ein Backup. RAID Systeme erhöhen nicht die Datensicherheit sondern erhöhen lediglich die Datenverfügbarkeit.

Wichtige Daten => Backup.

@frankpr

Danke für den Tipp, kannte ich bisher auch noch nicht, sieht aber sehr interessant aus das Tool :daumen:

VG,
Mad

Zurück
Oben