News HWiNFO v7.73-5370 Beta mit OSD: Monitoring-Tool erhält Overlay-Anzeige mit Sensordaten

Funkt immer noch nicht mit NZXT CAM zusammen. Wird das jemals behoben?
 
Golden_ schrieb:
Find ich richtig geil, ohne den nervigen RTSS. Spitze! :)
Ja, gut finde ich es auch aber was nervt dich an RTSS?

Man kann das RTSS Overlay DEUTLICH besser konfigurieren, hier würde ich mir einen gescheiten overlay editor wünschen seitens HWinfo
Editoransicht:
1709106009524.png

Ingame:
helldivers2_2024_02_28_08_41_52_183.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, cookie_dent und ChrisMK72
Nutze auch seit Jahren HWinfo + RTSS für ein individuelles OSD inkl Framelimiter.
Sieht dann so aus:
1709113674509.png

schön klein in der oberen linken ecke, dann stört es nicht.
Und da ich eh weiß welcher Wert was bedeutet, benötigt es auch keine Beschriftung.
(Grün GPU, Blau CPU, Weiß sonstiges, rottöne Wasser)
Sieht im ganzen dann so aus:
Screenshot 2024-02-28 104938.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Artikel-Update: Der Entwickler hat auf das Feedback aus der Community prompt reagiert und heute die Version v7.73-5375 Beta veröffentlicht. Jetzt ist der Text nicht mehr in der Standardeinstellung unsichtbar und die Positionen der anzuzeigenden Elemente sind direkt in der Auswahlliste erkennbar.

Die weiteren Änderungen sind den Release Notes zu entnehmen:

HWiNFO v7.73-5375 Beta Release Notes
  • Added fully integrated OSD.
  • Windows XP support dropped in HWiNFO64.
  • Enhanced sensor monitoring on ASUS NUC series.
  • Improved health monitoring of some NVMe drives connected via Intel RST.
  • Enhanced sensor monitoring on ASUS TUF GAMING Z790-PRO WIFI.
  • Revamped Auto Start mechanism to better reflect actual state.
  • Fixed automatic startup (via a launcher) due to new requirements for OSD.
  • Fixed some bugs in OSD configuration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, KarlsruheArgus, PietVanOwl und 5 andere
Ob das auch mit Corsairs iCue-Gedöns funktioniert? Aida64 und Corsair sind ja so inkompatibel dass die USB-Verbindung resettet wird weil die Sensorabfragen sich gegenseitig stören.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Man muss die Lüfter jetzt wofür genau nochmal ansteuern können?!

Hab seit Jahren nicht mehr erlebt, dass eine Karte ne manuelle Lüfterkurve gebraucht hat.
Also ich nutze manuelle Lüfterkurven immer. Da sonst dieses 0db Fan mich einfach nur nervt.
Nutzt du nur eine igpu oder ist deine GPU immer passiv gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und vti
Ich die Daten der Sensoren meiner 4080 Super - da gibts keinen Grund, dass da was laufen müsste.

Nichts ist über 40°C. Die Karte zieht gerade bei Dual Monitor mit 1x Browsing und 1x Streaming 12 Watt. o_O

Was nervt dich denn bei 0dB?
 
Mich nervt hauptsächlich das ab 60 Grad die Lüfter hochgehen immer im Switch. Habe die GPU lieber mit leichten Lüfterdrehzahl somit bleibt die Karte kühl und leise.

Ist wohl Ansichtssache, aber meine Ersatz 3080 suprim x ( strix in Reperatur) ist ohne Kurve unter Last schon nervig, mit Kurve super leise und kühl.
 
Meine aktuelle hat ein Zero Fan, Die Werkskurve kann schon extrem nervig werden, die Palit die ich mal hatte, ging bei einem Spiel die Lüfter An-Aus-An-Aus usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und ChrisMK72
Ich hab mal eine ernstgemeinte Frage. Warum sollte man sich so ein Overlay beim Spielen die ganze Zeit anzeigen lassen?
Ich hab HWInfo damals genutzt als ich meinen PC zusammengeschraubt hab und die vorgerige Grafikkarte undervolted habe. Aber seitdem hab ich das Programm nichtmehr wirklich in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
@consolero Ich schaue ab und zu gerne, je nach Spiel, welche Komponenten wie ausgelastet wird. Ob die frametime und -rate ok sind oder ich was rumfrickeln muß.

Ich schalte das Overlay zum großteil aus, aber finde es gut, das parat zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consolero
Meins ist klein und halb tranzparent
miniovl.png
 

Anhänge

  • miniovl3.7z
    1,5 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wem es nur darum geht, die detaillierten Werte von HWInfo in einem Overlay sehen zu können: Das geht schon seit 13 Jahren mittels RTSS. Ansonsten ist es natürlich schön, das künftig ohne Zuhilfenahme eines weiteren Tools hinzukriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Darklordx schrieb:
Hoffentlich wird das was. Das NVIDIA OSD zeigt oft genug nur "Null" als Messwert ein. Blöd, wenn man die Temperatur während des Spiels überwachen will und die FPS angezeigt haben möchte.

CPU-Temp
GPU-Temp
Ramauslastung
VRamauslastung
FPS

Das wären meine 5 Anzeigen.

Dafür gibt es Afterburner + RivaTuner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Mumak schrieb:
Welche graka? Und nach restart von HWiNFO? Ein Screenshot vielleicht?

Anbei ein Screenshot.
Fehler kam, als ich den neuesten Treiber "551.52" instaliert hatte.
2 Daten von den ersichtlichen im Screenshot, wurden danach nur noch angezeigt, die restlichen Felder waren dann alle leer. Nachdem ich wieder auf die 531.26 zurück bin, waren die Werte wieder da.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-29 071037.png
    Screenshot 2024-02-29 071037.png
    30,4 KB · Aufrufe: 25
Alex1980 schrieb:
Afterburner + RivaTuner
Bei Overlay ist es eher entweder oder. Gibt das recht spartanische OSD des Afterburner und das des RTSS, welches einen Editor bietet und den Import/Export der OVL-Dateien erlaubt.

Da lassen sich per Scripting sogar Lüfterblatter animieren, unter Berücksichtigung der tatsächlichen Werte.

Die Beschränkung auf 5 Werte ist da eher ein Anfüttern, aber nur bedingt nützlich.
 
Cuddles schrieb:
Anbei ein Screenshot.
Fehler kam, als ich den neuesten Treiber "551.52" instaliert hatte.
2 Daten von den ersichtlichen im Screenshot, wurden danach nur noch angezeigt, die restlichen Felder waren dann alle leer. Nachdem ich wieder auf die 531.26 zurück bin, waren die Werte wieder da.

Restart von HWiNFO nach 551.52 installation hat nicht geholfen? Dann brauche ich die Debug Datei zu sehen.
 
Zurück
Oben