News HWiNFO v7.73-5370 Beta mit OSD: Monitoring-Tool erhält Overlay-Anzeige mit Sensordaten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, a4exer, Mcmeider und 14 andere
Hoffentlich wird das was. Das NVIDIA OSD zeigt oft genug nur "Null" als Messwert ein. Blöd, wenn man die Temperatur während des Spiels überwachen will und die FPS angezeigt haben möchte.

CPU-Temp
GPU-Temp
Ramauslastung
VRamauslastung
FPS

Das wären meine 5 Anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, Tuklem, Harpenerkkk und 4 andere
Also das Nvidia Overlay Menü beim Spielen funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig bei Spielen mit 3D Grafik.

Dennoch:
HWinfo hat natürlich buchstäblich hundert Mal mehr Werte und Anzeigen und es wäre in
der Tat Spitze wenn ich da mindestens zwei Dutzend davon während dem Spielen anzeigen lassen können würde.

Von daher ganz klar:

Her mit der ersten Release Version nach der Beta ✌️ 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Da hier eh der Afterburner die Lüfter steuert, managed RTSS das Overlay. Kann gegenüber Afterburner viele Infos auf wenig Platz darstellen, ganz nach meinem Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a4exer, vti, Kartoffel! und 5 andere
Gute Entwicklung, das habe ich mir öfter gewünscht.
 
MichaG schrieb:
Wir freuen uns auf Rückmeldungen/Hinweise, wenn es jemand zum Laufen bekommt. Hier grad die Schnauze voll ^^

Funzt. ^^ Ich habe im Reiter "OSD (RTSS)" die maximale GPU Leistung angeklickt.
Natürlich muss Afterburner und RTSS installiert sein.


Das HW Info eigene OSD bekomme ich nicht zum laufen. Keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und engineer123
Was heist denn das jetzt? Ich habe HW iInfo am Laufen mit dem RIVA Tuner. Läuft absolut super zeigt alles gut an ingame. Ist das jetzt hier integriert oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
^^jo, diese Nachfrage drängt sich auf beim Lesen der letzten Kommentare.

Nach meinem Verständnis soll diese neue HWinfo Beta
OHNE einen Afterburner und OHNE ein RTSS
HWinfo Sensoren-Werte ingame anzeigen können.

Stimmt diese Annahme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, |SoulReaver| und E1M1:Hangar
Hatte die OSD Werte mit HWInfo schon in älteren Versionen im Einsatz (ohne Rivatuner). Ist das jetzt wirklich ein neues Feature?
 
engineer123 schrieb:
^^jo, diese Nachfrage drängt sich auf beim Lesen der letzten Kommentare.

Nach meinem Verständnis soll diese neue HWinfo Beta
OHNE einen Afterburner und OHNE ein RTSS
HWinfo Sensoren-Werte ingame anzeigen können.

Stimmt diese Annahme?
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Outsource0326, WetMar, Sinush und 9 andere
Ich hab das nie benutzt, nicht mal mit RTSS. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lille82
Kann man das OSD auf eine Taste legen um es ein- und auszuschalten?
 
Die Funktionalität mit der hwinfo.dll gibt es doch im Prinzip schon seit Ewigkeiten im Afterburner oder nicht ?
 
hans_meiser schrieb:
Kann man das OSD auf eine Taste legen um es ein- und auszuschalten?
funktioniert auch nicht. habe es versucht.
 
Infi88 schrieb:
Sowohl Afterburner als auch RTSS selbst (Sidewinder hat RTSS massiv aufgewertet) können Infos von HWInfo und AIDA einbinden, wenn in den Programmen freigegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Danke, dann sind wir nicht die einzigen, die zu "blöd" waren. :D

engineer123 schrieb:
Nach meinem Verständnis soll diese neue HWinfo Beta
OHNE einen Afterburner und OHNE ein RTSS
HWinfo Sensoren-Werte ingame anzeigen können.

Stimmt diese Annahme?

Ja genau, es geht um ein eigenständiges OSD in HWiNFO.

hans_meiser schrieb:
Kann man das OSD auf eine Taste legen um es ein- und auszuschalten?

Ja, du kannst eine Taste oder Tastenkombi frei belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, hans_meiser und engineer123
Naja, es soll auf Intels PresetMon basieren, das 108 MB groß ist. Dabei ist die Beta App gerade mal 8 MB groß. Ich denke da stimmt etwas nicht.
 
Schöne Entwicklung, mal sehen wie das am Ende umgesetzt wird, wenn es denn mal funktioniert.

Da aber die meisten (gerade hier auf CB) Enthusiasten sind und eh bereits den MSI Afterburner nutzen, um entweder die GPU zu übertakten/undervolten oder Lüfter zu steuern, etc. wird sich HWInfo als Zweitprogramm für OSD wohl nicht durchsetzen. Außer für diejenigen, die ihr System so oder so bereits 24/7 mit den HWInfo-Sensoren überwachen.

Die wichtigsten Werte lassen sich im Afterburner bereits auslesen und anzeigen. Die exotischen Nischenwerte, welche wohl wirklich nur professionelle Anwender benötigen, kann dann HWInfo übernehmen.
 
coxon schrieb:
Naja, es soll auf Intels PresetMon basieren, das 108 MB groß ist. Dabei ist die Beta App gerade mal 8 MB groß. Ich denke da stimmt etwas nicht.
Man kann auch effektiv programieren wenn man aus DOS Zeiten gelernt hat.. Intel PM benutzt Chromium Embedded Framework (CEF), dort sind die meisten MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuklem, WetMar, Sinush und 6 andere
Zurück
Oben