News HWiNFO v7.73-5370 Beta mit OSD: Monitoring-Tool erhält Overlay-Anzeige mit Sensordaten

Das ist cool. Ich bleibe aber erstmal bei RTSS mit Daten aus HWiNFO, schön customized:

1709055729333.png

(Wolfenstein The New Colossus @2,25x DLDSR, idtech ftw)

Mich schreckt vor allem ab, dass da bei der HWiNFO Beta auf den Screenshots steht
"Freeware Version auf 5 Elemente beschränkt".
Das ist ja schon doof.

Ich hoffe, dass sie langfristig nicht das Exportieren der Sensordaten an z.B. RTSS einschränken oder entfernen.

PS: wobei 29$ im ersten Jahr, dann 15$, kann man als Enthusiast dann auch fast investieren. Nix ist umsonst, ne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, DagdaMor und E1M1:Hangar
Puh, ist das neu und wirklich nötig, dass CB ein Wasserzeichen genau in die Mitte setzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
schade, dass es nur 5 anzeigen gibt.
habe das overlay schon seit jahren mit ab und rtss in verbindung mit hwinfo am laufen.
einer taste zugewiesen und wenn irgendwas zickt, mal schnell geschaut, wie die werte so sind.
ist aber schon etwas frickelei, alles so zu haben, wie man es möchte.
verstehe ja, dass nicht alles kostenlos sein kann. aber mit zuzahlung ist es bei mir dann raus.

kann ja auch einfach alles so lassen, wie es gerade ist. hatte auch noch nie probleme damit.
wird ja nur von neuem gemacht, wenn ich neue hardware verbaue und mein win neu aufsetze.

bei mir sieht das so aus.

afterburner.png
 
Jetzt fehlt nur noch eine Weiterentwicklung des Overlays um auf dem gleichen Level wie RTSS zu sein (wenns nicht schon der Fall ist) und dann noch einen sehr gut funktionierenden FPS-Limiter einbauen (mit wenig Latenzmalus), und schon könnte man auf ein zweites Tool wie RTSS verzichten.

Solange HwInfo keinen FPS-Limiter bereithält, ändert sich nichts in meinem Fall, da ich weiterhin RTSS nutzen müsste. Nach dem Ingame-Limiter ist RTSS die zweite Wahl. Und da nicht alle Spiele einen internen Limiter haben, ist man auf RTSS angewiesen. Aber die Entwicklung an sich ist ok, hat man am Ende des Tages mehr Optionen für die Darstellung von Sensordaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn jetzt der riesen Vorteil ggü. Riva Tuner+Afterburner ?

Den curve-editor nutze ich meist eh und dann noch Anzeige für GPU Temp/Auslastung, FPS und noch n paar Sachen(FPS-Limiter in Riva Tuner immer an).
Was kann den HWINFO (relevantes) anzeigen, was vorher nicht ging ?
bzw. mir fällt gar nicht ein, was da vorher gefehlt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
@Mumak wird es möglich sein verschiedene OSD layout`s speichern (in Profilen) oder exportieren zu können um sie für andere bereit zustellen?

z.Z. nicht geplant, aber vielleicht später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, WetMar, Sinush und 2 andere
HWinfo einfach ein mega Tool! Die neue Funktion ist ganz nett, normal schieb ich HWinfo immer auf den zweiten Monitor, auf Grund der Fülle an Daten aber immer schwierig die interessanten im Auge zu behalten, insofern bei akuten Probleme eine gute Hilfe bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und DagdaMor
Ist ein guter Anfang. Ich bin allerdings mit dem AMD Overlay wunschlos glücklich.
 
Eine wichtige Funktionalität. Freue mich darauf. Bisher habe ich alles mit dem Streamdeck angezeigt.
 
mit PresetMon hat man jetzt auch GPU busy
macht vllt. mal beim mitloggen Sinn, wenns irgendwo ruckelt

mit dem OSD hab ich allerdings das Gefühl, das AFMF aus geht
(als ob ein Fenster im Hintergrund an ist und echtes Vollbild verhindert?)
 
Hab mich an RTSS zusätzlich zu HWinfo gewöhnt. Das passt und ich kann es gut individualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Ich Spiele am liebsten ohne diese Overlay daten. Dann ist das Bild hübscher 😉
 
DJKno schrieb:
Ich bin allerdings mit dem AMD Overlay wunschlos glücklich.
Schade ist halt dass sie in den Treibern kürzlich den Support für AMD-Link gestrichen haben.
Da hast dir die Daten schön nebenbei auf die App am Tablet/Handy streamen lassen können.
 
Vielleicht bin ich ja zu blöde... kann mir jemand gerne vorhalten. Oder mir helfen! :)

Ich will die stats einfach einblenden wenn ich sie sehen will, egal ob ich jetzt auf dem Desktop bin oder sonstwo, die sollen schön brav unten rechts sitzen und auch immer oberhalb irgendwelcher Fenster oder fullscreen Spielen sichtbar sein.

So. Jetzt nehme ich mir eins der stats, sage in dem "OSD" (nicht "OSD (RTSS)"!) er soll jetzt mal "Freien Speicher" anzeigen. Dann habe ich die Wahl "Overlay" oder "Independent Window" (englische Version.)

Das "independent window" funktioniert auch, aber es bleibt nicht "oben", also wie ein stinknormales Fenster wird es verdeckt. "Always on top" in den HWINFO settings gilt nur für die regulären HWINFO Fenster.

Wenn ich "Overlay" benutze, klappt nichts. Die Anzeige will sich aus welchen Gründen auch immer an einen laufenden Prozess anbinden anstatt einfach immer da zu sein in der Ecke wo ich's will. Und wenn ich z.B. Baldur's Gate 3 laufen habe und das auf den Schirm hole, sehe ich ganz kurz in der Ecke die Statistiken aber dann ist das Spiel drüber und ich sehe nichts von Statistiken.
Ich sehe auch in HWINFO daß das overlay sich an den bg3.exe geklammert hat, aber sehen tu ich trotzdem nichts. Hat auch mit "opaque" settings zu tun..

Was kapiere ich nicht? Nochmal, ich will die stats immer sehen, an der selben Position, es sei denn ich benutze den hotkey um das temporär auszuschalten.

Danke für jede Hilfe. Ich komm mir deppert vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
@hans_meiser So wie ich es verstehe ist die Anzeige Abhängig von einen Prozess, müsstest du auch unten rechts in der Einstellung zum OSD sehen. Entweder wird es an eine Process ID gekoppelt (Sperren) oder eine Automatische Zielsteuerung. Bin da aber jetzt nicht der Profi.
 
ChrisMK72 schrieb:
Was ist denn jetzt der riesen Vorteil ggü. Riva Tuner+Afterburner ?

Den curve-editor nutze ich meist eh und dann noch Anzeige für GPU Temp/Auslastung, FPS und noch n paar Sachen(FPS-Limiter in Riva Tuner immer an).
Was kann den HWINFO (relevantes) anzeigen, was vorher nicht ging ?
bzw. mir fällt gar nicht ein, was da vorher gefehlt hätte.

Der Vorteil?

Man kann perspektivisch mit HWiNFO mehr anzeigen.

MSI Afterburner mit dem nervigen RTSS im Huckepack macht bei mir genau folgendes - nicht mehr nicht weniger:

  • verzögerter Start nach dem Boot
  • automatisches Laden der Settings ( Curve )
  • verzögertes Beenden von MSI AB + RTSS

Das Ding ist nicht mal eine Minute aktiv, lädt die Curve und ist wieder weg.

Somit hab ich anstatt 3 Programme nur noch 1 Programm laufen und jetzt mit Overlay.

Denn mal ehrlich - wer muss 24/7 ein Overlay mit 20 Datensätzen haben beim Gaming?
 
Naja, bei mir ist AB+RT auch noch dauernder FPS-Limiter und ich nutze auch eine eigene Lüfterkurve darüber. Neben dem ganzen anderen Kram eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und E1M1:Hangar
@Northstar2710 @ @E1M1:Hangar

Anpassung für die Temperatur (bei der 3080 Ti noch gebraucht, für die 4070 nicht mehr)
Eigene Kurve um den Zero Fan Mode zu deaktivieren, definitiv!

Ich bin ein Freund von "slow & steady" ... also bei Luftkühlung :)

Und ich befürchte eigentlich eher eine Problem mit der Latenz InGame wenn ein Tool im Hintergrund noch mehr Sensoren ausliest, also nötig.

Noch ist MSI AB + RivaTuner die perfekte Mischung aus Info und Nutzen.

MSI AB - Undervolt & Fan Curve
RivaTuner - Limit Frames & OSD

good night!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, ChrisMK72 und E1M1:Hangar
Golden_ schrieb:
Find ich richtig geil, ohne den nervigen RTSS. Spitze! :)
Adrenalin funktioniert bei mir zz zu 99% nicht hat in letzter Zeit doch wieder nachgelassen die Treiber Quali :grr:
Was ist nervig an RTSS ?
Nutze ihn seit Jahren mit HwInfo (sogar beides etwas ältere Versionen),
um mir bei Bedarf auf Tastendruck
meine gewünschten / ausgewählten Werte zuverlässig anzeigen zu lassen.
Funktioniert bei 99% der Spiele.
Einzige Ausnahme, die mir immo so einfällt,
bei hunderten von Spielen, die ich mein eigen nenne und gespielt habe,
ist eigenlich nur Forza Horizon 4.
Ansonsten alles TippiTopp :daumen:
 
Zurück
Oben