HD nicht erkannt,Stecker kaputt.

sge4ever13

Ensign
gude
meine HD wird nicht erkannt,ich denke weil ein SATA Stromkabel kaputt ist (siehe Bild unten)
Jetzt habe ich noch ein Serial ATA Kabel gefunden ,das bei meinem Motherboard dabei war.Es passt auch rein.Kannn ich das Kabel links auf dem Bild auch an die festplatte anschließen??

Hoffe ihr könnt helfen.
lg

Ich habe es angeschlossen.Aber es kommt immer noch die Meldung:Hard Disk not detected!
:(

Die Platte läuft aber an, oder? Datenkabel ist auch angestöpselt und kein Kabelbruch, sowie einwandfreie Schnittstellen? Ist jetzt auch keine uraltes Mainbord, wo eine 1TB PLatte angeschlossen wird?

Schreib doch mal Mainboard und HDD Daten ins Forum.

Mainboard:MSi P35 Neo 2 FIR
HDD weiß ich gar net ,weiß nur das es 500 GB sind.
Habe hier mal ein Bild von dem besagten Anschluss.
Grün der weg zur HDD.Rot ist Graka.Die läuft aber!

Ist also nicht so einfach;)

1.Ist dieser Vorfall plötzlich aufgetreten, oder lief die PLatte schonmal an genau diesem S-ATA-Port auf dem Mainboard bzw. lief die Platte überhauüt schon einmal?
2. tausche doch mal zum testen das Datenkabel aus.
3. tausche benfalls den S-ATA-Port am Mainboard

Ja irgendwie hängt das rote Kabel etwas.Es geht auch leicht raus,beim DVD Laufwerk gehts net einfach so raus.geht aber nicht tiefer rein.Keine Ahnung ob die HDD an ist.Wie merk ich das denn?Es kommt immer so ein piepen beim Start.
lg

1.ja die Festplatte lief immer einwandfrei!Ich habe sie etwas nach unten gesetzt weil meine neue GTX 275 viel Platz braucht.Da ist dieses kabel was ich jetzt ja ausgetautscht habeabgebrochen.Da habe ich sie nach ganz oben versetzt.Und nun wird sie halt nicht mehr erkannt!
2.Datenkabel=das rote?Womit den austauschen?
3.Was ist das :D?
Ergänzung ()

sitting chair schrieb:
Fass die einfach beim laufendem Betrieb an, die müsste etwas vibrieren, oder halte dein Ohr ganz dich ran, da müsstest du den Motor hören.

Ne vibriert nichts!
Ergänzung ()

Könnte es noch andere Möglichkeiten außer den beiden Kabeln geben das die HD nicht erkannt wirdßKapuut dürfte sie auf keinen Fall sein!Wieso sehen die ganz oben abgebildeten Kabel zb anders aus?Oder ich sehe bei mir keine verbindung zum Mainboard!
lg
Ergänzung ()

Habe jetzt gesehen das die kabel doch unterscheiedlich sind:das kaputte hat 5 kabel,das Serial ATA aber nur 4.

1. schließe einfach nur mal die Platte an das Netzteil an, den Rest abstöpseln. Dann musst du da etwas hören, bzw. merken, wenn du sie anfässt. Ist das nciht der FAll, dann ist die Platte kaputt.
2.
bla1.jpg
bei mir ist das Datenkabel gelb, bei dir rot. Tausche es durch ein anderes Datenkabel aus - falls du noch eins hast.
3. Stecke das Datenkabel mal in einen anderen S-ATA-Port, auf dem Bild siehst du das.

Schau Dir nochmal genau den Anschluss an der Platte an, denn so wie der Stecker aussieht, könnte die Platte ebenfalls ganz leicht was abbekommen haben, was man evtl. so gar nicht sieht.

Und: Mal andere Platte oder Platte an nem anderen Rechner probieren.

Outlaw schrieb:
Schau Dir nochmal genau den Anschluss an der Platte an, denn so wie der Stecker aussieht, könnte die Platte ebenfalls ganz leicht was abbekommen haben, was man evtl. so gar nicht sieht.

Und: Mal andere Platte oder Platte an nem anderen Rechner probieren.

Genau das willl ich gerade rausfinden
.Ich habe bemerkt das es nicht am Stecker leigt denn den Stecker habe ich mal in das DVD laufwerk gemacht und das hat funktioniert..

Das kann doch nicht so schwer sein, Sata ist doch fast Hausfrauenkompatiebel!

Und warum ist der Festplattentyp nicht erkennbar, wenn doch genau vor der Nase?

In dem Zuge sollten gleich die Anschlüsse der Festplatte selbst optisch überprüft werden, bei so einem Bruch haben die sicher auch etwas abbekommen.

cirrussc schrieb:
Und warum ist der Festplattentyp nicht erkennbar, wenn doch genau vor der Nase?

.

Frag ich mich ja auch!
Ergänzung ()

sitting chair schrieb:
1. schließe einfach nur mal die Platte an das Netzteil an, den Rest abstöpseln. Dann musst du da etwas hören, bzw. merken, wenn du sie anfässt. Ist das nciht der FAll, dann ist die Platte kaputt.
2. bei mir ist das Datenkabel gelb, bei dir rot. Tausche es durch ein anderes Datenkabel aus - falls du noch eins hast.
3. Stecke das Datenkabel mal in einen anderen S-ATA-Port, auf dem Bild siehst du das.

Habe ich gemacht.habs mit dem von der DVD Laufwerk getauscht.Das Laufwerk hat er erkannt!

Ergo:
Wenn an den Kabeln andere Laufwerke erkannt werden, dann liegt das Problem bei der Platte.

Warscheinlich ist bei der Aktion "KAbel abgebrochen" die Platte in Mitleidenschaft gezogen worden - von der Steuerelektronik ist bestimmt auszugehen. Vielelicht hat sich die Platine ebenfalls ungünstig gebogen...

Du müsstest die Platte mal ausbauen udn dir die Platine anguggen, ob da etwas geknickt, oder sogar abgebrochen ist (Bauteile).

Jedenfalls bekommt die HD keinen Strom.Die Anschlüsse sehen aber alle unbeschädigt aus.
Modell:Samsung HD 501 LJ
Ergänzung ()

cirrussc schrieb:
Eigentlich Glück, dass nicht auch noch die Grafikkarte beschädigt wurde.
So was beachtet man doch vor dem Einbau ... eigentlich.
Wenn Foto, dann den Fokus auch einstellen ;)

Was beachtet man?

Was fürn Zufall, die habe ich auch - nur meine arbeitet noch brav :P

Mit den beachten meint er warscheinlich, dasss man vorher das mal ausmisst, oder abschätzt, ob das alles passt. Bzw. man baut die Peripherie immer als letztes ein - in deinem Falle wäre ein Ausbau der Platte ratsam gewesen.

Wegen der platte ist jetzt bei mir dann erstmal Schluss. Ich tippe auf mechanischen oder elektrischen Defekt auf der Platine. Wenn du Lust hast, dann mach doch mal ein hochauflösendes scharfes Foto von der Platine, vielleicht kann ja jemand etwas erkennen.

Foto mach ich gleich
Aber kann es sein das ich doch nur das kaputte Sata kabel verwenden kann?Denn das kaputte hat 5 Stromkabel die reinführen ,das serielle ATA Kabel aber nur 5.Wieviele hast du denn?Kannst du vlt.mal gucken ob es auch mit einem mit 4 geht wenn du so ein Kabel hast.??Wäre super!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben