HD rattert ab und an

Herr Vorragend

Lt. Junior Grade
Tach Leutz!

Also folgendes Problem: Ab und an (alle paar Minuten) rattert meine HD (SAMSUNG SP1213N (111 GB)). Nach ein paar Sekunden wird das Rattern leiser und hört auf.
Die Platte ist relativ neu (1/2 Jahr). Performanceeinbußen merke ich keine und dieses typische Ladegeräusch klingt auch anders. Es kommt mir vor als ob die Platte schleift, aber das nur alle paar Minuten.

So das war´s, ich hoffe ihr habt Ideen.

ja, daten sichern. platten die rattern, wollen nicht mehr so lange. egal ob sie neu sind oder nicht.

Hi!
Ich hab genau die gleich Platte auch. Das Rattern kenne ich von der nicht! Also wenn ich genau hinhöre hat sie schon ein leises Eigengeräusch aber nicht laut.
Schon mal mit dem Samsung Tool getestet?
By the way wie bist du eigentlich mit der Lautstärke der Platte bei Zugriffen zufrieden? Meine ist nämlich deutlich hörbar. Sie ist ganz normal im Kafig festgeschraubt...
cu

eiei, das ist jetzt aber ein schlechter Moment für einen Plattencrash, ich hab zurzeit keinen DVD-Brenner zur Hand.

kennt jemand ein Diagnose-Tool? Ich hab einmal auf der samsung-Seite nachgesehen, aber nichts gefunden.

@noway

also die Lautstärke ist eigentlich sehr leise. Beim lesen hört man leichtes Rattern, aber ich würde es nicht als deutlich bezeichnen.
btw. wie heiß wird deine?

du kannst auch auf ne andere platte spiegeln. wenns die startpartion auf der samsung ist, würd ich nicht zu lange warten. mir ist mal ne neue maxtorplatte abgeschmiert. sie war einfach zu heiß im sehr kleinen gehäuse geworden. hab aber einen neue bekommen :-). im moment wird meine startplatte aktiv gekühl = 27°, eine zweite, ohne kühlung (im moment) 49°, bei der dritten kann die temperatur nicht ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also mein ist gerade 18° "warm" laut Everest aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. :rolleyes: ich meine in meinem zimmer ist es nicht besondes warm aber... Wenn man sie anfasst ist die von oben kalt und von unten leicht warm (Mitte) bei hoher Blestung gehts hoch bis 25° (laut Everest ;) ) Die Platte sitzt aber auch direkt im Luftstom eines Lüfters.
Das Diagnose Tool von Samsung heiß Hutil oder so ähnlich Link: klick
Einfach mal testen...
lg :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Link zum Samsung-Diagnose-Tool gibts hier im Laufwerks-Forum

Naja ich meine ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Samsungs wenn sie wärmer (sehr warm) werden auch lauter werden... War jedenfalls bei einer 80GB Platte so. Ist dieses Geräusch denn von Anfang an oder kommt es erst nach ner Weile?
Wart mal ab was der Test sagt... Dann weist du ja ob du sie in die Tonne kloppen kannst :rolleyes: Ich hoffe mal nicht! Hatte das auch schon einmal und das hat gereicht! :D
cu

ich hatte das auch mal, allerdings mit einer Maxtor. Ich mach mal den Diagnosetest und meld mich dann wieder...

Also Hutil sagt das alles in Ordnung ist und kein Fehler vorhanden ist.
vielleicht noch ein paar Daten: UDMA 133, accoustic managment ist auf fast

Zuletzt bearbeitet:
googel mal. oder es gibt hier welche zum downloaden. mir fällt gerade kein name ein. die zwei, die ich hatte, waren alle kostenplichtig. im moment nutze ich o&o driveled.

Zurück
Oben