HD "rattert"

E

e_boykins

Gast
Seit einiger Zeit passiert folgendes:

Ich habe zwei HD(C:), eine hat 2 Partitionen(D: und E:).

Wenn ich bestimmte Ordner öffne (aber nur in der "E: Partition") kommen seltsame Geräusche aus dem Computer. Und manchmal fragt er mich auch das typische "... ist nicht formatiert. Wollen Sie ...?" (den Rest kennt ihr ja:) )

Ich google und finde die computerbase:D und diese zwei Threads:

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Oh.. die Geräusche weisen auf einen physikalischen Fehler hin:( also ab zum anderen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Da die HD der betroffenen Partition von IBM ist, lad ich mir das CheckTool runter, führe es aus mit "QuickTest". Beim ersten Mal blieb er bei S.M.A.R.T. stehen (aber nicht abgestürzt!) und bei erneutem Versuch konnte er mir mitteilen, dass Sektoren korrupt seien. Man könnte entweder die ganze Platte löschen (ich vermute formatieren) oder versuchen die Sektoren zu reparieren. Sobald ich aber letzteres auswähle, sagt er mir dass er die "Device not found" ... davor (vor dem QuickTest und im Quicktest) hatte er sie aber gefunden. Hab das QuickTest nochmal gemacht und gleicher Fehler...:(

Bitte um Hilfe, denn auf der Partition sind wichtigere Dateien drauf (ca. 30 GB)

Danke, im Vorraus:)

Die Festplatte wirst du glaube ich nicht mehr reparieren können, da scheint zuviel phyiskalisch kaputt zu sein.

Phyisaklisch zerstörte Bereiche kriegt man auch nicht mit einer Formatierung weg. Kannst es versuchen aber ich denke es wird nicht klappen.

sichere alle noch lesbaren Daten (von D und E) auf ne andere Festplatte/DVD, weil das scheint n typisches IBM Problem o.0

klackern paar Wochen, dann machen die komplett die Hufe hoch ~.~ (selbst schon des Prob gehabt ... alle Daten weg)

meine Empfehlung: ne Seagate (hab noch ne 4 GB Platte (5 Jahre oder mehr k.A.), und die is noch tadelos trotz öfteren dauerstress)

mfg Sebbi

Lasse es mal mit formatieren oder ähnlich.
Sichere erstmal so schnell wie möglich deine Daten.
Habe von dir keine Aussage das du im Moment Datenverlust hast.
Teile es erstmal mit.
Wenn die gesichert sind kannst du dirüberlegen ob du mit dem Herstellertool versuchen möchtest den Fehler zu beheben.

Viele Grüße

Fiona

Kann ich die Daten der E: auf die D: verschieben und dann die E: formatieren?? Denn sonst müsste ich alles auf mehrere CDs brennen.

Eine (wahrscheinlich dumme) Frage:

"Kommt der Fehler mit" wenn ich die Dateien sichere? Nein oder? Sonst hieße es nicht sichern und sonst wäre es kein physikalischer Fehler sondern ein "Datei-Fehler" oder wie das auch heißt...

Btw werde mir wahrscheinlich ne neue Platte zulegen...

Kann ich die Daten der E: auf die D: verschieben und dann die E: formatieren?? Denn sonst müsste ich alles auf mehrere CDs brennen.
Sicherlich kannst du es.
Ich halte von Verschieben nicht ganz soviel wie Kopieren.
Bei einem Abbruch kann Verschieben Probleme machen.
Kopieren kannst du wiederholen.
Hinterher kannst du die Partition E: versuchen zu formatieren.

Viele Grüße

Fiona

Sebbi schrieb:
sichere alle noch lesbaren Daten (von D und E) auf ne andere Festplatte/DVD, weil das scheint n typisches IBM Problem o.0

klackern paar Wochen, dann machen die komplett die Hufe hoch ~.~ (selbst schon des Prob gehabt ... alle Daten weg)

meine Empfehlung: ne Seagate (hab noch ne 4 GB Platte (5 Jahre oder mehr k.A.), und die is noch tadelos trotz öfteren dauerstress)

mfg Sebbi

Hast du/ihr nur schlechte Erfahrungen mit IBM oder auch mit Hitachi Platten? (weil Hitachi ist doch irgendwie von IBM oder so...)

e_boykins schrieb:
Hast du/ihr nur schlechte Erfahrungen mit IBM oder auch mit Hitachi Platten? (weil Hitachi ist doch irgendwie von IBM oder so...)

bloß nicht :D :D

hmmm also ich hab bis jetzt sehr viele miese erfahrungen damit gemacht o.0 .... in der Ausbildung 3 stück von IBM abgeraucht (von 4 insgesammt)
und im Praktikum (PC - Shop) hatten wir in 4 Wochen 18 IBM Platten zur Rettung (16 inreperapel , davon 11 mit diesen Klackergeräuchen)

also wenn das net jemanden seine meihung über IBM - Platten ändert naja ^^°

Also ich würde dir wirklich raten: eine Platte in der Größe dieser IBM holen, und mit nen Prog wie Norten Ghost wirklich ALLES ohne Ausnahme (inkl. Partitionsdaten, auch defekte Sektoren / Dateien) mit auf die neue Platte kopieren. Die defekten Stellen werden natürlich net mit auf die neue Platte übertragen sondern nur erstmal als überbleibsel geschrieben, die kannste dann einfach löschen (oder im sehr günstigesten Falle reparieren) ;) *g*

mfg Sebbi

€dit: https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-macht-komische-geraeusche-boot-fehler.148206/ << IBM like *lol* ich würde echt mal gerne ne Statistik sehen, wie IBM im Verhältniss zu anderen Herstellern Probleme hat ... und ja ich sag weiter IBM obwohl die jetzt Hitachi heißen ... es kommt immer noch vom selben ... ich bin mir sicher das die Namensänderung nur von den schlechten Image der IBM-Platten ablenken soll ^^°, aber des is n anderes Thema XD

Zuletzt bearbeitet:
Das war doch defintiv der IBM DEATHSTAR "Klick-of-Death" ... klarer Fall. Ich hoffe Du konntest die meisten Daten retten Leidensgenosse. Hab auch schon drei IBM-Platten an den Klick-of-Death verloren und jetzt eine vierte an die Elektronik.

Aber ich bin auch auf Samsung umgestiegen ... die 250er für 109 Euro fand ich klasse und sie macht mich im Moment glücklich. Vor Allem da die Rückläufe bei Samsung sehr gering sind und IBM zu Spitzenzeiten einen Rücklauf von 60-70% hatte! Dann kam wie bekannt der Verkauf an Hitachi. Ich weiss nicht ob die es besser machen, aber ich würde Ihnen nicht Vertrauen. :cool_alt:

Zurück
Oben