HD Ready der Witz des Jahres ?

TheDuque

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
352
Hallo CB'ler

Nachdem seit Wochen und Monaten news von NextGen Konsolen und HDTV nicht abreissen.
und ich auch selber schon oft mit dem Gedanken gespielt habe einen "HD ready" TV zu holen. musste ich festellen dass des ganze ein reiner marketing witz ist.

Es gibt 2 Standarts 1080p/i und 720p/i wobei noch die Herz zahl unterschiedlich ist und das Verfahren.

Aber worum es mit geht mit diesem Beitrag ist, dass wir uns nicht länger für blöd verkaufen lassen.
Denn. HD Ready bedeuted nichts anderes als:
1080p/i = 1920x1080 / 720p/i = 1280x700 Eingänge mit Composite Video oder Digital.
und einen NICHT HD fähigen TV-Tuner. was doch die verarsche schlecht hin ist. denn bald hammer in Deutschland/AU/CH DVB-T/S auch ohne extra box, also zumindestens bei uns in der Schweiz. doch da ein HD Ready Fernseher keinen HD fähigen Tuner haben muss, nützt mir doch der ganze TV nur noch für HD-Film content etwas & NextGen Konsolen.

Doch auch hier kommen wieder einschränkungen der TV Panels zum zuge die einem den spass verderben (speziell für jene die sich schon einen solchen Fernseher geholt haben)
Denn in Europa bekommt ein TV auch das "HD Ready" logo wenn er einen Digitalen/HDMI Eingang hat, auch wenn er die Offiziellen 720p/i o. 1080p/i nicht darstellen kann.

Dann hammer auch noch die Auflösungen. wer sich mal geachtet hat so haben die meisten LCD-TV Panels eine Auflösung von 1366 × 768 dies würde doch bedeuten dass des Bild wieder umkonvertiert werden muss. also von 1920x1080 auf 1366 × 768 oder von 1280x720 auf 1366 × 768 was in so oder so in meinen Augen auch wieder eine verarschung des Kunden (Endverbrauchers ist) auf wer sich mit seiner NextGen Konsole auf dem HD Genuss freut, wird doch erst ab den satten sauberen 1920x1080 Auflösung befriedigt. denn 1280x720 des hammer am PC schon Lange, und selbst DVD kommen ja mit glaube ich 1024x786 im 4:3 oder 1024x576 oder so, im 16:9 daher.

Jetzt kommt noch dazu dass Beamer und gar Plasma TVs mit HDMI eingang ein "HD ready" logo bekommen, was doch hinten und vorne keiner High Definition Qualität nore Standart entspricht.

Drum sach ich "geh nie vom agger ohne deinen tagger".

Lasst euch nicht Blenden vom "HD ready" Logo. denn neuerdings bekommt mein Hamster mit HDMI anschluss auch en "HD ready" Logo aufn arsch :evillol:

so long
duque

P.S wer Infos zur Thematik bei den 1366 × 768 Panels hat, bitte klärt mich auf welches verfahren dann verwendet wird.
 
übrigends sind nur die 1080p und 720p die richtigen die 1080i und 720i sind nur interpoliert sprich hochgerechnet also beschiss!
Das einzige was einem bleibt ist beim evtl. kauf drauf zu achten das idealer weise 1920x1200 oder so angegeben sind und nicht dieses 1080i oder 720i und dann halt darauf achten das die anschlüsse auch die auflösungen können.
ABer zur zeit ist wirklich das meiste beschiss und schafft bei weitem nicht das versprochene, außerdem bekommen TFT, LCD und bei weitem nicht den Farbraum einer Röhre!!
 
Vor allen Dingen: wozu braucht man bitte eine hochauflösende Tagesschau? Außerdem bleibt das inhaltlich miese Angebot ja das gleiche. Dieser ganze Digitalfernsehen-Unsinn ist doch nur ein Versuch der Fernsehindustrie, eine konzeptionell ausgereifte, um nicht zu sagen zu Ende entwickelte Technologie (Fernsehen) mit dem Ruch des neuen und fortschrittlichen zu versehen.
 
TheDuque...du hast mit allem Recht was du sagst. Aber sollte man nicht generell den Marketingaussagen auf den Zahn fühlen und genau gucken, was man wirklich kauft?

Das gilt ja nicht nur bei TVs, das macht man ja beim Auto auch so.

Du hast dich ja mit beschäftigt und weisst jetzt, daß man nur TVs oder Beamer mit 1080p kauft.



@yakuza.... das "i" steht nicht für interpoliert, also hochgerechnet.

Das "i" steht für interlaced, was soviel bedeutet, daß das Bild nur in Halbbildern ausgegeben wird. In einem Zeilendurchlauf die gerade Zeilen, im nächsten die Ungeraden. Dann wieder die geraden und so weiter....

Durch die Trägheit im Auge ist dies auch nicht weiter schlimm. Je größer allerdings die Projektionsfläche wird, desto mehr nimmt man den Interpolationsvorgang wahr.

Im Kino ist daher lange Progressive Pflicht. Am Fernseher merkst du keinen Unterschied zwischen "i" und "p". Am Beamer allerdings schon, daß sollte dieser unbedingt 1080p oder zumindest 720p beherrschen.

Außerdem muss auch der DVD Zuspieler in der Lage sein, progressiv sein Bildmaterial weiterzugeben.



Gruß
 
Also ich kann die falschen Infos hier nicht so stehen lassen. Eine DVD hat 720x480 oder 720x576 als Auflösung. Da ist nix mit 1024x768.
Wenn du dir mal eine xbox360 auf einem 720p Fernseher ansiehst, dann ist dies für mich schon ein deutlicher Unterschied zu normalem PAL-Bild. Und 1080i/p lohnt sich eigentlich erst aber 40 Zoll Bilddiagonale. Darunter wirst du nämlich kaum einen Unterschied zu 720p sehen.
Und vor allem steht das "i" in 720i/1080i nicht für interpoliert :rolleyes: . Das steht für "interlaced". Es werden also abwechselnd die ungerade und gerade Zeilen angezeigt. Dies kann als flimmern wahrgenommen. Aber das ist wieder Ansichtssache. Viele Leute sehen da nicht wirklich einen Unterschied.

Allerdings muss ich dir recht geben, dass das "HD Ready"-Logo ziemlich sinnlos ist und man sich darauf nicht verlassen kann.
 
1280x720 sieht auf einem 1366x786 LCD sehr wohl gut aus, das sind oben und unten grade mal jeweils 33 Pixel und rechts und links nur 43 Pixel, willste mir jetzt ernsthaft erzählen das ist dann kein HD mehr oder was? Totaler Schwachsinn...

HD ready heisst nichts anderes, als dass der TV eine HD Auflösung (in den meisten Fällen nämlich 720p) darstellen kann, wenn auch nicht 1:1.
 
Ich finde auch das HDReady-Logo eher lächerlich. Das einzige was dieses Logo aussagt, ist dass der Fernsehr HD-Signale empfangen kann. Dass er sie auch in guter Qualität darstellt, ist nicht gesagt.

Auch die Tatsache dass nur HDCP Signale in HD angezeigt werden ist die totale Kundenverarsche. Da wird einem HD untergeschoben das in wirklichkeit nichts anderes als ein schöngeredeter Kopierschutz ist,
 
Absolut astrein. Da bekackt sich einer, der seine Infos scheinbar von einem Media-Markt mitarbeiter hat und brüllt auch noch den Mist so raus. Sollte verboten werden!

HD-Ready und die Vergabe des Logos ist weltweit einheitlich. da jibbet keine Ausnahme für Fernseher in Deutschland!
Es gibt schwarze Schafe...so war es in der Vergangenheit. Denen wurde kurzerhand die Nutzung des HD-Ready Logos komplett untersagt! Andere weniger schwere Fälle wurden mit Auflagen zur Besserung abgemahnt. Dürfte heute eigentlich schon garnimmer vorkommen, weils da draußen kaum noch Panels geben dürfte, die nicht zu einem HD-Ready TV gereichen dürften.
Hier kann der unwissende Thread-Ersteller sein Wissen mal upgraden: http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

Weiter ist es kein Marketing-Trick, das die meisten TVs nicht 1080p Auflösung haben, sondern ein Hirngespinst der Leute. Es war nie Aufgabe des Logos die Leute darauf hinzuweisen, das der TV 1080p als Auflösung hat, sondern lediglich, das der User die Möglichkeit hat 1080p zu gucken. Es soll ein Mindestmaß an Bildqualität sichern!

Und das HD-Ready Logo an HDMI-Eingängen fest zu machen ist der totale Overkill dieses Postings! Es gibt Milliarden TVs ohne HDMI-Eingang, die das HD-Ready Logo haben!


Und wer sich nicht verarschen lassen will von vollmundigen Versprechungen der Verkäufer bei Media Markt & Co., der sollte sich mal bei areadvd.de einlesen. Unabhängig, gnadenlos und umfangreich werden hier Geräte getestet. SO das man selbst sich das Gerät garnimmer ansehen brauch, sondern nur noch aus dem Regal nehmen oder im Internet bestellen muss. Leider nur eine kleine Seite, dafür aber eine Feine.
Und genau diese bescheidene Seite, die auch schon Geräte mit Wert über 5000€ gesehen haben, schreiben das man bei einem guten DeInterlacer es kaum Wahrnehmen kann, das das Bild keine 1080p Auflösung ist. Bei den billigen Ramsch-Kisten bei Real und Co. sieht man das natürlich.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung/Zusatz)
Hallo erstmal, nein meine infoas hab ich nicht vom Media Markt. ich hab sie genau von Wiki, und von der Regulierungs behörde für den HD Ready standart vergabe.

Danke für den hinweis auf Wiki, denn selbst dort steht dass ein Fernseher OHNE HDMI einfang aber MIT mindestens 1280x720 auflösung ein HD ready bekommt, denn laut standart muss es ein Digital oder Composite Video eingang haben bei min. 720i/p Auflösung.

Und nein es ist nicht weltweit geregelt, in Europe gibt es andere vorgaben fürs HD ready logo als in USA.... zudem gibt es dann für den HDTV auch unterschiedliche std. um des logo dafür zu bekommen.
Oder eben umgekehrt. Digitaler eingang aber eben keine min. 720p/i Auflösung

Ja und eben genau, bestes beispiel ist die verarsche vom Media Markt mit dem 42" FJ-Siemens Plasma mit 1024x786 Auflösung aber mit Digitalem eingang, deshalb pappt auch des HD Ready logo drauf.

Nein ich hab mich informaiert darüber, bevor ich gepostet habe. zudem hab ich auch angemerkt. dass ich gerne infos über die darstellung von HD content auf einen 1366x**** haben würde...... Lest bitte den ganzen post.

Ich greif niemanden an, wollte nur meine bedenken, und die sachlage zur momentanen mache über HD-TV/Film/TV etc etc. mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaÐe45 schrieb:
1280x720 sieht auf einem 1366x786 LCD sehr wohl gut aus, das sind oben und unten grade mal jeweils 33 Pixel und rechts und links nur 43 Pixel, willste mir jetzt ernsthaft erzählen das ist dann kein HD mehr oder was? Totaler Schwachsinn...

HD ready heisst nichts anderes, als dass der TV eine HD Auflösung (in den meisten Fällen nämlich 720p) darstellen kann, wenn auch nicht 1:1.


Ja da hast du recht. mit dem DVD Auflösung. doch bitte erklär es mir. ich hab nen Sony rörich glotze eine die max. 800x600 macht und eine die widescreen bei 1024x786 unterstützt, wieso is des bild mit dem gleichen DVD player um einiges besser. beide sind Sony Trinitron Jahre 99 gekauft/model.

Nein ich will dich nicht damit verarschen oder sonst was, sonder gerne mein wissen erweitern.

mfg
duque
 
TheDuque schrieb:
Danke für den hinweis auf Wiki, denn selbst dort steht dass ein Fernseher OHNE HDMI einfang aber MIT mindestens 1280x720 auflösung ein HD ready bekommt, denn laut standart muss es ein Digital oder Composite Video eingang haben bei min. 720i/p Auflösung.
Wenn er kein HDMI hat, muss er aber DVI haben, und dass ist auf HDMI adaptierbar.
TheDuque schrieb:
Und nein es ist nicht weltweit geregelt, in Europe gibt es andere vorgaben fürs HD ready logo als in USA.... zudem gibt es dann für den HDTV auch unterschiedliche std. um des logo dafür zu bekommen.
Oder eben umgekehrt. Digitaler eingang aber eben keine min. 720p/i Auflösung
Das wäre mir neu, wo steht das?
TheDuque schrieb:
Ja und eben genau, bestes beispiel ist die verarsche vom Media Markt mit dem 42" FJ-Siemens Plasma mit 1024x786 Auflösung aber mit Digitalem eingang, deshalb pappt auch des HD Ready logo drauf.
Warum auch nicht? Digitaler Eingang und über 720 echte Zeilen, wo ist das Problem?
TheDuque schrieb:
Nein ich hab mich informaiert darüber, bevor ich gepostet habe. zudem hab ich auch angemerkt. dass ich gerne infos über die darstellung von HD content auf einen 1366x**** haben würde...... Lest bitte den ganzen post.
Wäre es nicht klüger gewesen, sich vor der öffentlichen (negativen) Äußerung zu "HD ready" auch mal ein bisschen HD anzusehen, auch wegen verschiedener Auflösungen auf verschiedenen Fernsehern?

@ Enigma: das stimmt so nicht, "HD ready" verlangt auch eine Mindestanzahl an Zeilen. Logos wie "HDTV ready" oder "HD prepared" sagen nichts aus, weil der Fernseher die Signale dann nur verarbeiten, aber nicht in HD-Auflösung anzeigen können muss.

Gruß
the Interceptor
 
the Interceptor schrieb:
Wenn er kein HDMI hat, muss er aber DVI haben, und dass ist auf HDMI adaptierbar.
Das wäre mir neu, wo steht das?
Warum auch nicht? Digitaler Eingang und über 720 echte Zeilen, wo ist das Problem?
Wäre es nicht klüger gewesen, sich vor der öffentlichen (negativen) Äußerung zu "HD ready" auch mal ein bisschen HD anzusehen, auch wegen verschiedener Auflösungen auf verschiedenen Fernsehern?

@ Enigma: das stimmt so nicht, "HD ready" verlangt auch eine Mindestanzahl an Zeilen. Logos wie "HDTV ready" oder "HD prepared" sagen nichts aus, weil der Fernseher die Signale dann nur verarbeiten, aber nicht in HD-Auflösung anzeigen können muss.

Gruß
the Interceptor

Nein 1024x786 sind kein 720p/i dass wäre 1280x720.... und dass die std. unterschiedlich sind steht auf wiki. und auf sites, die angeblich die official reqs. zum HD ready logo haben.
baer leider muss man ein login haben um die white papers zu laden.

oder pls pls pls falls jemand nen link zu den richtigen whitepapers hat, bitte posten.

Denn ich will nen neuen TV
 
TheDuque schrieb:
Nein 1024x786 sind kein 720p/i dass wäre 1280x720.... und dass die std. unterschiedlich sind steht auf wiki. und auf sites, die angeblich die official reqs. zum HD ready logo haben.
Quote mich bitte an der Stelle, an der ich behauptet habe, 1024x768 sind 720p/i.

Allerdings habe ich mich wirklich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ein Fernseher mit "HD ready"-Logo muss mindestens 720 aktive Zeilen haben.
 
the Interceptor schrieb:
Quote mich bitte an der Stelle, an der ich behauptet habe, 1024x768 sind 720p/i.

Allerdings habe ich mich wirklich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ein Fernseher mit "HD ready"-Logo muss mindestens 720 aktive Zeilen haben.

ok tut mir leid

Ich habe "Warum auch nicht? Digitaler Eingang und über 720 echte Zeilen, wo ist das Problem?" mit HD Ready asoziiert.

aber eben, es muss leider kein 720p/i mehr sein, solange er einen HDMI eingang hat oder sogar Digital.

ich post nacher grad mal link dazu

Ich hab mir HD TVs angesehen. aber eben. was für ein content wurde gezeigt, dies konnte mir keiner sagen. nein es war nid im MediaMarkt. sondern im Zihlma z'Basel bim Marktplatz, falls des jemandem was sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia schrieb:
Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es
  • eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat,
  • über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt,
  • (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und
  • über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt)
Das Gerät muss alle aufgeführten Eigenschaften erfüllen, um das Logo zu bekommen. Es muss also 720 oder mehr aktive Zeilen haben und über einen digitalen Eingang verfügen.
 
The fact that a product bears the label "HD ready" does not necessarily mean that it can display the full picture resolution possible from a HD source. Most HD-ready sets do not have enough pixels (1920x1080 or 1280x720) to give true pixel-for-pixel representation without interpolation of higher HD resolutions.

The term HD compatible is also being used in Europe to indicate that a display device has HDMI capability but with lower than HD-ready resolution.

und genau des ist des Prob. denn dadurch können eben solche TV-Panels ein HD ready logo kasieren aber nicht einmal 720 machen. wenn es denn so wäre wär ich doch schnauze tief mässig unterwegs.

Ja HD compatible ist nicht gleich HD ready. doch trotzdem werben Händler mit HD ready und die dinger haben auch ein HD ready drauf
 
Okay, nochmal. Nur "HD ready" heißt "HD ready" und bedeutet, dass der Fernseher die gerade von Wikipedia gequoteten Eigenschaften erfüllen muss. Alles andere, sei es "HDTV ready", "HD prepared", "HD compatible" oder was auch immer heißt nur, dass der Fernseher HD-Inhalte entgegennimmt, sie aber nicht in HD-Auflösung darstellen kann.

Welchen Fernseher hast Du denn gesehen, der ein "HD ready"-Logo hat, aber nicht die entsprechenden Eigenschaften aufweist?
 
i find gard kein besseres pic oder so vom logo. aber hier schonmal ein vorgeschmack

www.mediamarkt.ch

ist der einzige Fernseher den ich bisher gesehen hab, aber hab schon einige beamer gesehen.
hast ja schon recht. mit der aussage und ja habs ja auch schon von anfang an gelesen.
 
aha alles klar....

sorry für mein unwissen. löscht den post
 
Laut den Angaben fehlt für HD-ready ein digitaler Eingang. Aber die Prospekt-Heinis schreiben sowieso immer nur Katalog-Angaben ab. Warst Du Dir den Fernseher denn mal vor Ort ansehen, ob er wirklich keinen digitalen Eingang hat?

Gruß
the Interceptor
 
Zurück
Oben