HD-Sound und 3D von HTPC

TeraPro

Lt. Junior Grade
Hi

Ich finde leider keine Informationen wie gut und ob AMD APU's HD Sound sowie 3D abspielen und über HDMI an den Receiver bzw. anschliessend auf den Fernseher bringen können.

Gibt es da Probleme? Ich denke 3D sollte heutzutage keine Probleme mehr machen. Die frage ist nur, brauche ich dafür eine Spezielle Software, oder kann ich die Filme direkt aus XBMC laufen lassen??

Der Sound ist wahrscheinlich das grössere Problem oder? Wird der HD Sound direkt per HDMI weitergeleitet?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn dein Fernseher verschiedene 3D Modi unterstützt, dann ist es egal ob es die Zuspielsoftware auch kann. Nur das UI ist dann eben auch "3D" (also zB bei Side-by-Side übereinander gelegt).

Mit PowerDVD kannst du direkt nur den Film im 3D Modus übertragen, UI sieht dann ganz normal aus.

Ich weiß jetzt nicht was du mit HD-Sound meinst, aber DTS und Dolby 5.1 werden ohne Probleme über HDMI übertragen.

mit HD-Sound meine ich DTS HD Mastser Audio oder Dolby True HD

sehr schön, hast du etwas speziell einstelle müssen, spez. Software oder so?

Öhm jain, hab halt Audioausgabe auf HDMi gestellt, steht standard auf den Sounausgängen, war zumindest bei mri so, da auf dem Mainbord eine Realtek HD Audio Soundchip mit drauf ist.

Kannst du entweder in den Windoof Soudneinstellungen oder im Catalys Control Center einstellen, müsste aber selber nochmal schauen, wo genau. Aber bei mir laufen DTS und co. (Zumindest sagt das auch mein Denon Reciever, wenn ich Blu-Rays abspiele und das Tonformat gewählt habe und er schaltet auf DD Doldy Digital um, wenn ich auf die AC3 Tonspur gehe.

dts und AC3 ist halt NICHT dts-HD oder DD True-HD ;)

prinzipiell sollten die neuen AMD/ATI das können. Die HD 4xxx Serie war die letzte, die zwar Ton über HDMI ausgeben konnte auch 7.1 LPCM aber keinen HD Bitstream. Ab der HD 5xxx hat dann auch das funktioniert.

Wie das mit der Software Unterstützung aussieht weiß ich nicht...

Die frage ist nur, brauche ich dafür eine Spezielle Software, oder kann ich die Filme direkt aus XBMC laufen lassen??
zum thema 3d kann ich nicht viel sagen aber soweit ich weis unterstützt XBMC zwar 3d aber nur Half SBS
HD ton ist kein Problem unter windows ist es afik schon direkt Eingebaut (hab schon länger kein XBMC benutz) Unter Linux ist es auch lauffähig hier sollte google aber helfen.

Hardware mäßig würde hier eine APU gut passen die kann sowohl 3d als auch HD Ton wobei ich bei der kombination AMD und linux etwas vorsichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben