HTPC Wo wird der Sound verarbeitet?

Alf2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
50
Hallo

Ich würde gerne wissen wie genau das nun ist bei HTPC mit dem sound. Wenn der TV über HDMI angeschlossen ist (Mainboard) und man ein Film schaut wird dann der sound über den Onboard Chip dekodiert oder 1:1 weitergereicht an den TV?

Und wie ist das wenn man das ganze über eine Nvidia Grafikkarte auch per HDMI am TV anschliest dekodiert dann der Onboardsound des Mainboards oder die Nvidia karte den Sound oder wird es 1:1 weitergeleitet an den TV.

Was bringt die beste Qualität? (Ausgenommen eine seperate Soundkarte)

Gruss Alf
 
HDMI ist digital, ergo wird der Sound auch 1:1 weitergeleitet. Dabei ist es egal ob per HDMI von onBoard Grafik oder irgendeiner gesteckten ... 1:1 ist immer gleich, unverändert eben.

Beste Qualität: HDMI nicht an TV sondern Receiver mit vernünftigen Boxen, von dem das Bild per HDMI an TV.
oder: TV hat HDMI Audio Return Channel (ARC) und gibt den Sound auch rückwärts per HDMI an einen Receiver mit vernünftigen Boxen.
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort :)

Also spielt es keine rolle welcher Onboard chip oder nvidia treiber das verarbeitet, war mir da nie so ganz sicher, hab leider bei google nicht viel glück gehabt mit der suche zu diesem thema.

Nochmals danke

Gruss Alf
 
Häufig hat man mehrere Soundchips. Gehe per Rechtsklick rechts unten in Windows auf das Lautsprechersymbol, Wiedergabegeräte. Dort tauchen mehrere auf, z.B. Realtek (Mainboard) und Nvidia HDMI. Dort kannst du wieder per Rechtsklick das Standardgerät auswählen. So kannst du umschalten, wo der Sound rausgehen soll.
 
Zurück
Oben