HD Soundkarte oder reicht Grafikkarte

Van Cleef

Lieutenant
Grüße euch,

Ich habe aktuell eine Ge Force GTX 560ti Phantom 2GB.

Nun möchte ich mein PC an einem Receiver anschliessen der true HD wieder geben soll. Reicht da die oben gennante Graifikkarte aus oder wäre es sinnvoller in eine ASUS Xonar HDAV 1.3 Slim Soundkarte zu investieren?

Wie schließt du denn den Receiver an? Digital, bspw. über HDMI? Dann kannst du dir das Geld für die Soundkarte sparen.

Wennste den Receiver Digital anschließt, ist es Jacke wie Hose, von woher das Signal kommt. Reicht also Onboard oder GraKa

Ja, über HDMI.

Dann reicht Onboard oder die GraKa. Ne externe Soundkarte verbessert das Digitale Signal auch nicht (eher verschlimmbessern durch tolle "Soundeffekte").

Also, für mich ist es wichtig eine gute Ton Qualität zu haben. Ist also Digital nicht gut bzw. optisch besser?

Die neuen HD Formate gehen ausschließlich über HDMI funktionieren also in der Regel nicht mit Onboard Soundchips und nur ganz ganz wenige Soundkarten bieten diese Funktion, während mittlerweile fast alle Grafikkarten die Funktion bieten.

Du mußt allerdings eine Software kaufen, die BluRay Wiedergeben kann und im Zusammenhang mit der Grafikkarte und der Verschlüsselung PAP das HD Tonformat auch weiterreichen kann.

Von Encodern, die Mehrkanalton in HD Tonformate umwandeln habe ich bisher noch nichts gehört, falls es das ist, was du suchst sind die HD Tonformate der falsche Weg.
sasdensas schrieb:
Wennste den Receiver Digital anschließt, ist es Jacke wie Hose, von woher das Signal kommt. Reicht also Onboard oder GraKa
OMG das hat mal gar nichts mit der Frage zu tun...

Bei Digital kommt es auf die Quelle (CD, Bluray, Flac...) an. Ob per Kabel oder optisch ist egal, da Digitale Signale (0 oder 1). Und letztendlich spielen die Boxen den Ton ;-)

Marianni schrieb:
Also, für mich ist es wichtig eine gute Ton Qualität zu haben. Ist also Digital nicht gut bzw. optisch besser?

:lol:

Optisch ist digital...

Erst dein AVR macht die Digital-Analog-Wandlung. Erst hier ist also die Qualität wichtig.

Nimm das HDMI deiner Grafikkarte und fertig. HD-Tonspuren werden komplett unangetastet an den AVR geleitet. Da bringt die beste Soundkarte also absolut rein gar nichts :)

Marianni schrieb:
Dein Signal muß erstmal in ein digitales Signal umgewandelt werden und dann natürlich übertragen und im Endgerät auch wieder decodiert werden.
Einige einfache Lösungen stellen leider nur ein minderwertige Encoderqualität zur Verfügung, weshalb es manchmal sinnvoll sein kann, statt Onboard eine dedizierte Soundkarte zu nutzen.
Bei der digitalen Übertragung ist das SPDIF Signal das alte Verfahren und führt zu Problemen, da die Bandbreite für Mehrkanalton nicht ausreicht und man auf Dolby Digital oder DTS "runter codieren" muß um überhaupt Mehrkanalton zu übertragen. Ob optisch oder elektrisch spielt dann keine Rolle.
Leider kommt hier auch wieder das Problem zustande, dass manche Onboard Chips erst gar keinen DTS/Dolby Encoder mitbringen und man hier trotz digitalem Ausgang nur Stereo hören kann.

Aktuell ist derzeit HDMI, welches genug Bandbreite hat um ohne Kodierung Mehrkanalton übertragen kann.
Bei meiner alten GTX470 ist (wie auch auf den GTX480 und GTX465) allerdings ein eher minderwertiger Chipsatz eingebaut und die Tonqualität ist hörbar schlechter als eine unkomprimierte Lösung über Toslink. Ebenso können diese Grafikkarten ein fertiges HD Tonformat nicht weiterreichen.

Die späteren Nvidia Karten, wie deine GTX560 haben allerdings einen besseren Soundchip integriert.

Über den Rest des Systems braucht Ihr euch keine Sorgen zu machen, alles vom feinsten^^
Möchte halt mein Htpc als Quelle nutzen um von dort aus Bluray's wieder zu geben. Ein Abspielplayer habe ich auch schon gekauft (Power DVD12), eine andere alternative gibt es ja aktuell nicht.

Also kurz zusammen gefasst: Hdmi von Graka an Receiver reicht aus und man kann sich das Geld für ne Soundkarte sparen?! Die Soundqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt?!

Marianni schrieb:
Also kurz zusammen gefasst: Hdmi von Graka an Receiver reicht aus und man kann sich das Geld für ne Soundkarte sparen?! Die Soundqualität wird dadurch nicht beeinträchtigt?!

Und nochmal nein. Die Soundqualität bleibt zu 100% identisch

Digital die Tonspuren zu übertragen bedeutet, dass sie 1:1 genau so ankommen. Egal ob HDMI-Soundkarte von Asus oder Soundchip auf der Nvidia. Es ist identisch Bit für Bit.

Erst der AVR macht die Digital-Analog-Wandlung. Erst ab hier zahlt sich Qualität aus :)

Hammermäßig...

...vielen, vielen Dank an alle User und der regen Hilfeleistung. Nun etwas schlauer und auch etwas reicher:-)

PS: Heißt das nicht, dass in Zukunft die Soundkartenhersteller weniger Umsatz verbuchen werden?

Cokocool schrieb:
Digital die Tonspuren zu übertragen bedeutet, dass sie 1:1 genau so ankommen. Egal ob HDMI-Soundkarte von Asus oder Soundchip auf der Nvidia. Es ist identisch Bit für Bit.
Für Filme stimmt das, da hier die fertige Tonspur vorliegt und man nur weiterreichen braucht.
Bei Spielen und Musik stimmt das nicht zwingend, da beim Spielen der Ton erst berechnet werden muss und hier es schon Unterschiede gibt, genauso, wie eine MP3 im Rechner decodiert wird, da ein AV Receiver nunmal kein MP3 decodieren kann.

Aber für die uralte Xonar die du da meinst, lohnt es sich nicht. Die kann bei Spielen auch nicht mehr, als der Chip auf der Graka und für den Preis hat man mehr Musikqualität, wenn man das Geld zusätzlich in die Boxen versenkt.

Marianni schrieb:
PS: Heißt das nicht, dass in Zukunft die Soundkartenhersteller weniger Umsatz verbuchen werden?

Jein. Die meisten Soundkarten werden ja benutzt, weil Leute ihr PC-Soundsystem/Kopfhörer analog anschließen.

Im HTPC/Heimkino macht eine Soundkarte natürlich keinen Sinn, da jedes halbwegs vernünftige Heimkino einen AVR hat :)

SavageSkull schrieb:
Für Filme stimmt das, da hier die fertige Tonspur vorliegt und man nur weiterreichen braucht.
Bei Spielen und Musik stimmt das nicht zwingend, da beim Spielen der Ton erst berechnet werden muss und hier es schon Unterschiede gibt, genauso, wie eine MP3 im Rechner decodiert wird, da ein AV Receiver nunmal kein MP3 decodieren kann.

Aber für die uralte Xonar die du da meinst, lohnt es sich nicht. Die kann bei Spielen auch nicht mehr, als der Chip auf der Graka und für den Preis hat man mehr Musikqualität, wenn man das Geld zusätzlich in die Boxen versenkt.

Was heißt das genau? Da ich ja auch Musik und Spiele vom Receiver aus abspielen möchte/werde.

Die Uralte Xonar ist aber die einzige Soundkarte die True HD unterstützt, laut google.

Es würde sich zum Beispiel anbieten Mod Treiber für die Soundkarte zu installieren um eine höhere Abtastrate zu erreichen. Ich weiß, dass es solche Treiber für zum Beispiel Realtek Soundchips gibt, ob es solche Treiber auch für integrierte Soundchips in Grafikkarten gibt, weiß ich nicht.

Bei Spielen ist das so eine Sache, da Hardware 3D Sound nahezu ausgestorben ist, da Vista/7 die Schnittstelle gesperrt hat und Konsolenspiele solche Funktionen nicht bieten. Also nur interessant wenn man auch Spiele hat, die auch solche Funktionen nutzen. Dann jedoch muss es zwingend eine Creative Soundkarte sein.

Bei den MP3s weiß ich nicht wie das bei dem besseren Nvidia Soundchip aussieht. Bei meinem System kann jeder den Unterschied deutlich heraushören. Nur diese Soundlösung wird ja nicht mehr verbaut, das Problem kann also hinfällig sein.

Ich habe zumindest Soundkarte und HDMI mit dem AV Receiver verbunden, allerdings eher, weil ich HDMI brauche um ein PC Bild auf den Fernseher zu zaubern.

Marianni schrieb:
Möchte halt mein Htpc als Quelle nutzen um von dort aus Bluray's wieder zu geben. Ein Abspielplayer habe ich auch schon gekauft (Power DVD12), eine andere alternative gibt es ja aktuell nicht.

MPC-HC oder TMT 3 wären wohl auch geeignet, wobei es MPC-HC für lau gibt.

Marianni schrieb:

Ja, das ist aktuell wohl die beste Lösung!

SavageSkull schrieb:
Es würde sich zum Beispiel anbieten Mod Treiber für die Soundkarte zu installieren um eine höhere Abtastrate zu erreichen. Ich weiß, dass es solche Treiber für zum Beispiel Realtek Soundchips gibt, ob es solche Treiber auch für integrierte Soundchips in Grafikkarten gibt, weiß ich nicht.

Bei Spielen ist das so eine Sache, da Hardware 3D Sound nahezu ausgestorben ist, da Vista/7 die Schnittstelle gesperrt hat und Konsolenspiele solche Funktionen nicht bieten. Also nur interessant wenn man auch Spiele hat, die auch solche Funktionen nutzen. Dann jedoch muss es zwingend eine Creative Soundkarte sein.

Bei den MP3s weiß ich nicht wie das bei dem besseren Nvidia Soundchip aussieht. Bei meinem System kann jeder den Unterschied deutlich heraushören. Nur diese Soundlösung wird ja nicht mehr verbaut, das Problem kann also hinfällig sein.

Ich habe zumindest Soundkarte und HDMI mit dem AV Receiver verbunden, allerdings eher, weil ich HDMI brauche um ein PC Bild auf den Fernseher zu zaubern.

Boa ist das kompliziert^^ Anfangs habe mich mir auch gedacht: Graka per Hdmi an TV und Soundkarte an Receiver. Aber an sich wäre da ein so großer Unterschied bemerkbar? Heißt im umkehrschluss doch eine Soundkarte bestellen?

Zurück
Oben