HD Tune Auswertung

flachzange169

Lt. Junior Grade
Hi!

Habe mit HD Tune mal meine Samsung HDD's checken lassen und bei zweien zeigt er eine Warnung an obwohl der Error Scan bei 0% liegt.

Muss ich mir etwa Gedanken machen?^^
Screnshots im Anhang.

Grüße

Anhänge

• 1.png
    1.png
    505,1 KB · Aufrufe: 230
  • 2.png
    2.png
    178,6 KB · Aufrufe: 244
  • 3.png
    3.png
    193,5 KB · Aufrufe: 206
  • 4.png
    4.png
    534,4 KB · Aufrufe: 199
Noch nicht, aber sollte der Wert auf Dauer steigen, solltest du ein Backup machen :)

Spin Retry Count bedeutet, dass die Festplatte mal Probleme beim Anlaufen hatte und den Vorgang erneut starten musste. Das ist bisher aber nur ein einziges Mal passiert. Das kann allerdings auch schon länger zurück liegen und muss nicht akut sein.

Bei der anderen Platte ist es ähnlich. Hier gab es ein Mal Probleme bei der Datenübertragung, die deshalb wiederholt werden musste. Fehler bei der Datenübertragung werden gewöhnlich durch defekte oder nicht richtig sitzende Datenkabel verursacht. Aber ein einziger Fehler ist kein Weltuntergang, wenngleich das auch wieder lange zurückliegen kann.

So lange der Wert in der Data-Spalte bei den gelb unterlegten Attributen und bei den anderen Attributen, bei denen dort eine 0 steht, nicht ansteigt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Aber egal ob eine Festplatte bereits Probleme hat oder nicht, sollte immer ein Backup auf einem anderen Datenträger, zumindest der wichtigsten Daten vorhanden sein. Wer meint das nicht zu brauchen, braucht auch nicht anfangen zu heulen, wenn die Daten irgendwann weg sind.

Zurück
Oben