HD TV hat schlechte Qualität

chakko

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem den Kathrein Ufs 910 gekauft und musste jetzt feststellen das die HD Programme arg pixelig dar gestellt werden.

Was kann das sein, es ist mir ehrlich gesagt etwas schleierhaft weshalb die nicht HD Programme hübscher sind als die HD Programme.

Hm also den Receiver haste aber schon per HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen und auch die Ausgabeauflösung des Receivers auf 1080i gestellt?

Ja ist eingestellt und natürlich per hdmi mit fernseher verbunden.

Ein paar weitere Infos wären schon nicht schlecht - z.B. welcher Fernseher verwendet wird. Falls die HD-Programme wirklich HD-Material senden (muss nicht ständig der Fall sein), dann sollten diese weniger pixelig aussehen - außer der Receiver skaliert z.B. von 720p auf 1080i und der Fernseher anschließend zurück von 1080i auf 720p.

Fernseher ist ein Samsung LE40A656A1F
Naja aber auch wenn sie nicht HD senden sollte das bild doch nicht schlechter sein als im normalen Programm.

Beispiel ARD HD bild ist krisselig und im ARD normal ist es schön.

Schlechter sollte es eigentlich nicht sein. ARD HD strahlt allerdings nur in 720p (1280×720) aus, das normale ARD in 576i (720×576) - es sind also nur ca. 2x so viele Pixel wie beim normalen ARD. Versuch mal den Receiver von 1080i auf Automatik zu stellen. Außerdem haben manche, vor allem ältere LCDs, größere Probleme mit der HDMI-Verarbeitung - bei diesen Geräten sieht das Bild über Komponenten-Kabel deutlich besser aus. Falls du kein Komponenten-Kabel zur Hand hast, kannst du auch ein normales Cinch für Video und Stereo-Audio testweise verwenden - du bekommst dann zwar keinen Ton, aber das Bild kannst du trotzdem vergleichen.

Ok danke für die Hilfe,
das Problem hab ich gelöst, es war mal wieder einfacher als gedacht. Der Fernseher war nicht auf den HDMI Kanal eingestellt sondern über den scart anschluss, frag mich nicht wieso dann überhaupt ein bild zu stande kam, denn scart kabel steckt keines mehr dran, aber ich hab dann einfach die einstellung auf HDMI Standard festgelegt und nun ist alles so wie es sein soll ;)

:)

Zurück
Oben