OBS Aufnahme nach rendern schlechte Qualität

korpus-delicti

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
28
Hallo schönen Samstag euch.

ich habe mit OBS (obs habe ich mit hilfe von einem Youtube Video Anleitung eingestellt) ein Video aufgenommen. Dieses muss ich nun aber leider noch mittels Capcut oder Shotcut nachbearbeiten (schneiden)

Nun wird das Video gestochen scharfe video nach dem rendern aber immer und immer wieder unscharf.. ( ich weiß, rendern zieht naturgemäß Quali aber das ist sehr massiv..)

natürlich habe ich zuerst versucht mir selbst zu helfen habe rumprobiert und gelesen..

auch bei Gutefrage habe ich nachgeschaut. Dabei bin ich jedoch nur über einen Shotcut Link "shotcut für Anfänger" gestolpert, sowie über die Antwort, dass man die Bitrate erhöhen soll. oder das Video auf Voreinstellungen / Youtube rendern soll.

ALL DAS habe ich bereits probiert. .. und es ändert absolut nichts.

egal ob auf Voreinstellungen oder Youtube, die Quali ist hinterher gleich schlecht.

Egal wie hoch ich die Bitrate stelle, es bleibt schlecht.

mittels Capcut habe ich es dann nochmals probiert, auch hier bei 50k Bitrate sowie bei 100k Bitrate alles gleich schlecht.

egal ob 1080P, 2K ,4K, 30 Fps, 50Fps,60fps, egal wie hoch die Bitrate, nichts scheint irgendwas zu ändern.

ich habe dann mal Spaßenshalber ein mit dem IPhone aufgenommenes Video mittels Shotcut auf Voreinstellungen gerendert, und hier überhaupt nichts.. kein massiver Qualiverlust - gar nichts. das Video ist top...

was läuft denn nun bei den OBS aufnahmen SO falsch?
 
SHOTCUT | Video exportieren (rendern,kodieren)

 
Janush schrieb:
Schreib doch noch kurz, was genau du eingestellt hast ;-)

Ach Mensch, ja sorry :freak::D
OBS:
Basis Leinwand Auflösung 1920x 1080
Fps: 50 PAL ( 60 wollte das System nicht mehr nachdem ich die Einstellungen anhand des YT Videos geändert hatte, OBS zeigte an, der Encoder sei überlastet)
Aufnahmeformat: mkv
Videoencoder AMD HW H.264 (AVC)

Encodereinstellungen:
Qualitätsregulierungsmethode CQP
CQ Level 20
Keyframeintervall 2
Voreinstellung: Qualität
Profil: High
Max B frames : 1
 
Ja, das ist die Frage ob meine Hardware das überhaupt schafft... ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu kaufen bin mir aber zwecks CPU und Graka noch unschlüssig aber da Frage ich am besten mal in einem anderen Teil des Forums?!

aktuell aber:
AMD Ryzen 7 PRO 1700X
Radeon RX 580
 
Dann ist deine CPU eventuell einfach überlastet, daher die schlechte Qualität.
Versuch mal die Auflösung zu reduzieren, oder die Grafikarte zum rendern zu verwenden.
 
wieso jedoch hat das dann keine Auswirkung auf die IPhone Videos? die bleiben ja nach dem rendern in Top Qualität?

eigentlich müsste ich schon über die Grafikkarte rendern.. wenn ich mich recht erinnere vielleicht irre ich mich auch und verwechsle das mit OBS 🤔
H264_amf und hevc_amf findet shotcut beim Hardware konfigurieren
 
Also du nimmst mit OBS Videos auf, die dann eine gute Qualität haben, aber nach dem Schneiden ist die Qualität mies?
 
genau, aber das hatte ich ja im ursprünglichen Beitrag geschrieben.

ich nehme die Videos mit den angegebenen OBS Einstellungen auf.
Die Videos haben dann eine Top Qualität, gestochen scharf.
Bis es ans schneiden & rendern geht...
und das sowohl bei Capcut als auch bei Shotcut ; egal wie hoch ich die Bitrate beim rendern stelle, die Qualität bleibt beim Resultat immer gleich schlecht.

ich habe schon sämtliche Einstellungen durch probiert und bin absolut ratlos..
normalerweise ist die Antwort auf diese Frage " Bitrate hoch" "render auf Voreinstellung / Youtube" doch es hilft alles nichts..

Dann habe ich ja wie gesagt getestet, wie es mit Videos ist, die ich mit dem IPhone aufnehme, nur so zum Test ob diese Videos auch schlecht werden und nein, diese bleiben wenn ich sie auf " Voreinstellungen" rendere von der Qualität her gleich und werden nicht sichtbar beeinträchtigt und genau deshalb, verstehe ich nicht, was bei den OBS Videos falsch läuft. :heul:
 
Kannst du mal einen Screenshotvergleich posten? Einmal Video aus dem Player vor dem Schnitt und selbe Stelle nach dem Rendern, damit man einen besseren Eindruck bekommt, was miese Qualität bedeutet.
 
korpus-delicti schrieb:
Die Videos haben dann eine Top Qualität, gestochen scharf.
Bis es ans schneiden & rendern geht...
Änderst du den Codec oder den Container beim schneiden und rendern?
Ich schätze mal OBS wirft H.264 in MP4 raus?
 
korpus-delicti schrieb:
Fps: 50 PAL ( 60 wollte das System nicht mehr nachdem ich die Einstellungen anhand des YT Videos geändert hatte, OBS
Versuchs doch nur mal testweise mit 30 fps. 50 frames kommt mir irgendwie krumm vor und wenn dein Schnittprogram dann daraus 60, oder so macht, könnte es schon etwas komisch aussehen.

Vielleicht irre ich mich aber auch, dazu kenne ich mich zu weing mit Video-Zeug aus. Ich verwende OBS mit 30 FPS zu MP4 und nach dem Schneiden mit Premiere Pro, siehts immer noch so aus wie aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 50fps gibts bei Games eigentlich nicht, die laufen alle auf 60, auch auf Konsolen an europäischen Fernsehern. Nur das Fernsehen -> Werbung etc. in Europa laufen noch mit 50i/25p. Youtube kann das natürlich auch aber für Games ist 60 deutlich sinnvoller.
 
Es wäre hilfreich, wenn du mal die genutzen Einstellungen für den Export bei Shotcut postest sowie die Mediainfo vom exportierten Video. (Programm Mediainfo, auf Textansicht schalten)
 
Das Problem wird sein das er bei der Videobearbeitung falsche Einstellungen hat.

Beim ersten Beitrag von mir hier habe ich ein YT Video verlinkt das die Einstellungen bei seinem Programm beim Export ( nach dem schneiden) als Inhalt hat.
Er sollte am Besten die Einstellungen bei diesen Programmen selber "einstellen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
Lord Gammlig schrieb:
Ja 50fps gibts bei Games eigentlich nicht, die laufen alle auf 60, auch auf Konsolen an europäischen Fernsehern. Nur das Fernsehen -> Werbung etc. in Europa laufen noch mit 50i/25p. Youtube kann das natürlich auch aber für Games ist 60 deutlich sinnvoller.
50 Fps nicht im Spiel selbst. sondern bei OBS. ( OBS -> Einstellungen -> Video da findet ihr doch den Abschnitt wo euch die "Basis Leinwand-Auflösung" angezeigt wird, darunter dann FPS)
Nachdem ich die OBS Einstellungen ( siehe #5) mittels Youtube Tutorial angepasst hatte, lief die OBS Aufnahme bei 60 Fps nicht mehr. Audio normal, aber Bild stockte / hinkte massiv hinterher. Auf 50 FPS ging es dann wieder.

das ganze scheint ja eine ziemlich schwierige Angelegenheit zu sein .. :freaky: :freak:
DerkleineGrisu schrieb:
Das Problem wird sein das er bei der Videobearbeitung falsche Einstellungen hat.
ja das wird das Problem sein, sonst wäre die Qualität schon vor dem Rendern schlecht. Also ich habe mir das Video mal angeschaut was du verlinkt hast und Shotcut so eingestellt wie gezeigt. Im vergleich zu vorher ist das Video deutlichst schärfer... Vielen Dank!
- Frage dazu noch, bleibt die Einstellung jetzt so? oder muss ich das jedes mal neu Einstellen?

Aber nun der absolute Hammer, der selbst meine Verwirrung komplett verwirrt:
der Windows Media Player scheint hier der Übeltäter, der mich so fertig macht.

Denn, nicht nur, dass die Videos im Windows Media Player sehr unscharf sind ( auch das neu gerenderte Video), liegt auch immer ein grauer Schleier auf dem Video...
Nun habe ich mir mal den VLC Player runtergeladen..
Spiele ich die Videos ( die alten sowie das neu gerenderte) nun mit dem VLC an, ist die Qualität jetzt in Ordnung... Scharf und kein grauer Schleier..

selbst wenn ich die richtigen Einstellungen gehabt hätte, hätte ich es gar nicht merken können
selbst das Video ohne rendern macht der Windows Media Player unscharf und legt n grauen Schleier drauf

woran liegt denn das nun wieder? kann mir das bitte jemand erklären??
hat der Windows Media Player Probleme mit MP4? oder woran liegt´s ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben