HD Video: Canon 600D vs. Nikon D5100

lubi7

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

Kann mich nicht etscheiden welche von beiden DSLR ich mir holen soll:

Canon 660D mit 18-135mm (780€)
oder
Nikon D5100 mit 18-105mm (880€)

Beide machen sehr gute Fotos, nur möchte ich damit neben Fotos auch kurze Filme von mienen Kondern einfangen.......bevor jetzt kommt, für Filme ist DSLR nicht man soll sich lieber einen Camcordern holen.....ja weiss ich, trotzdem

Vorteil für Filme bei der Nikon ist der Autofokus, nur ist der dann auf der Aufnahme (mit einer D7000 getestet) zu hören, also auch kein wirklicher Vorteil.
Zum Start der Filmaufnahme ist auch ein knop vorhanden und die Nikon soll Einsteigerfreundlicher sein (trifft auf mich zu)

Die Canon muss bei filmen manuell fokusiert werden, muss man ja ohnehinn, wenn man keine nichtgewollte Geräusche draufhaben will.
Dafür gibt es größeren Zoom 135mm (für 100€ mehr in vergleich zu Nikon d5100)

Vergleichstest im net gibts genug, nur die Video Funktion wird da so gut wie nicht berücksichtigt (da eine DSLR nicht für Video gedacht ist :rolleyes: )

Welche würdet ihr eher nehmen, oder habt ihr gute Argumente für die eine oder die andere Cam.

mfg

Im Videobereich ist Canon noch führend.

Die Kameras in die Hand nehmen, dann entscheiden. Vllt. "reicht" auch eine Kompakte zum Anfang?

Habe grad einen Vergleich beider bei youtube gefunden, ab min 8:40 wird was zu Video gesagt und gezeigt, nur verstehe ich nicht alles http://www.youtube.com/watch?v=Zf7jkU1zclo
Ergänzung ()

@savuti

in die Hand nehmen, sagt micht leider nichts wie die Videos so werden/wirken, am TV nicht nur am kleien Bildschirm.
Kompakte machen keine guten Fotos ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Nikon-D5100 => Die Kameras schenken sich wenig...
Rauschverhalten ist bei der 600D etwas schlechter (wen wunderts?)

Mic zum Filmen kriegst in der Bucht um 30€ inklusive Versand nachgeschmissen...

MfG, Thomas

PS: Die 30mm mehr beim Zoom würde ich jetzt nicht sonderlich wertschätzen. Viel mehr aber, wie gut Dir eine Cam in der Hand liegt und wie "symphatisch" Dir das Gerät ist. Sprich Menüführung, Handling, Optik...

Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Fachgeschäft deiner Wahl und probier beider aus.
Die aktuelle Diskussion ist vergleichber mit was ist besser: ATi vs nVidia, BMW vs Audi, HTC vs. Samsung,...
Die beiden Cams sind sich so ebenbürtig das per technische Daten keinen klaren Sieger gibt. Darum nimm das, was Dir besser gefällt. Ich persönlich (!) würde die D5100 nehmen (die ich auch besitze). Der AF fokussiert auch in Videos immer schön mit. Wenn Dich das Geräusch stört: externes Mix (30€).
D5100 kaufst Du am besten in der Bucht um ~550€ plus das Objektiv deiner Wahl.
Es gibt mehrere Händler die regelmäßig Demoware (defacto Neuware) und gebrauchte Cams mit wenigen Auslösungen verkaufen. Du hast volle Garantie und ein guten Hunderter gespart.
Das wird bei der Canon wohl auch so sein...

MfG, Thomas

welche der beiden kameras hattest du schon in der hand?

Beide aber nur kurz, da die Akkus im MediaMarkt, hier in Wien, leer waren :(
Werde noch mal mein Glück versuchen, am besten früh vormittags, wenn die Akkus noch voll sind :)

Wenn dann kaufe ich wahrscheinlich bei Amazon, stimmt das Canon nur 1 Jahr Garantie hat?
Ergänzung ()

ich weiss nicht ob ich mir das einbilde, aber irgendwie habe ich das Gefühl als wenn die Canon bei filmen ruhiger wäre (als hätte sie fast einen optischen Bildstabilisator) im vergleich zu Nikon. Frage mich auch ob der Digitalzoom bei der Canon überhaupt zu gebrauchen ist.

Was mir auch aufgefallen ist, bei dem Onjektiv ist das Rad für Zomm mittig und das Rad für scharfstellen ist noch näher am Body. Finde das viel besser, wie bei Canon, da ist das Rad für scharfstellen ganz vorne am Objektiv, wenn ich er richtig intepretiere und damit nicht mehr so stabil zu halten wie die Nikon bei scharfstellen.

danke auf jedenfall.....werde bei MM noch mal vorbeischauen

Zuletzt bearbeitet:
Das Canon Objektiv 18-135 hat einen Stabilisator.

Jedes Objektiv ist anders gebaut, manche haben den Zoomring vor dem Fokusring und vice versa.

Ich hab mir vor kurzem die Nikon d5100 zugelegt. Tolle Kamera, Top Fotos und
die Filme sehen auch klasse aus! Ich denke du machst mit beiden Kameras nichts
falsch! Die einen stehen halt mehr auf Nikon, die anderen eben mehr auf Canon.
Entscheiden mußt du dich schon selbst!

Für Video ganz klar die Canon! Ich habe die D5100, die Video-Option ist so dermaßen kastriert, dass sie zum Filmen nahezu unbrauchbar ist.

Meine Lösung war, fürs Filmen 'ne Pana GH2 zu kaufen, weil ich auf die Foto-BQ (insbesondere bei LowLight) der Nikon nicht verzichten wollte. Wenn du nicht oft bei Dämmerung fotografierst, solltest du dir die GH2 auch mal ankucken. In Punkto Video ist sie auch der Canon noch haushoch überlegen.

Schau am besten mal bei Slashcam rein. Dort findest du brauchbare Testberichte und ein hilfreiches Forum.

Ja genau, und wenn wir schon dabei sind, schau dir auch gleich noch die Canon EOS 5D Mark II
an.Skorge du hast schon ne d5100 und kaufst dir noch zum Filmen ne GH2 lol.

Lubi7 schau doch mal bei YouTube rein, da kannst du ne menge Filmchen bewundern!
Unter anderem von der d5100, oder auch von der 600d und und und......

Also hier ist ein direkter Videovergleich, wo man die unterschiede schön sehen kann.

nach dem Video wäre die 600D besser... dennoch sage ich mal direkt das es sicherlich nicht wirkliuch am Body liegen wird sondern eher am Objektiv.
Habe selber die 60D hier rumliegen und kann nur positives erzählen , hingegen der Nikon Boy sicherlich auch nur positives über seine.
Kauf was dich überzeugt und glücklich macht. Es wird wohl kaum ein großer Unterschied existieren und vieles ist halt Objektivsache.

Condor1 schrieb:
Skorge du hast schon ne d5100 und kaufst dir noch zum Filmen ne GH2 lol.
Dass man manche Szenen mit mehreren Cams filmt, ist dir nicht in den Sinn gekommen?
Abgesehen davon ergänzen sich die beiden ganz wunderbar. Die Nikon sucked beim Filmen, die Pana bei LowLight-Fotos. So what?
Ergänzung ()

lubi7 schrieb:
danke für den Tip zu slascam.de , ist echt gut. Auch gibt es da guten Bericht zu D5100 http://www.slashcam.de/artikel/Test/Nikon-D5100---HD-Video---zwei-Schritte-vor--einen-zurueck.html
nur wenn noch ganau so einer auch zu der 600D wäre, oder kann ich ihn nicht finden?
Für die 550D wirst du einen finden. Die ist der 600D sehr ähnlich, sieht man vom Klappdisplay und ein paar Kleinigkeiten ab.

Hast du denn noch eine dritte Kamera? Da die Filmaufnahmen der Nikon nach deiner Meinung ja unbrauchbar
sind! Wenn einem das Filmen genauso wichtig ist wie gute Fotos, halte ich die anschaffung einer zweiten
Knipskiste nur zum Filmen nicht für sinnvoll! Hier würde ich einem guten Camcorder immer noch
den vorzug geben!

Zurück
Oben