HD-Video Fragen

parodius4

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat. Ich möchte den Computer eines Bekannten auf HD-Tauglichkeit testen, nicht wegen hdcp oder so, sondern ob er in der Lage ist, HD-Material zu dekodieren, ohne zu Ruckeln bzw. dauernd auf 100% zu laufen. Außerdem würde ich gerne noch testen, wie gut eine neue Grafikkarte, z.B. eine hd2400pro, die CPU hierbei entlasten könnte.

Gibt es ein gutes Stück HD-Video zum Testen irgendwo zum Download? Oder kann man jedes Video in hoher Auflösung nehmen? Ich habe mir irgendwann mal von Microsoft den HD-Clip Robotica runtergeladen. Ist das noch aktuell, oder hat sich da bei den Formaten noch was geändert?

Vllt. kann man es auch anhand der Hardware erkennen:
AMD 3700
FX5200
512MB

Vielen Dank schonmal

Der Rechner ist in der Konfiguration definitv zu schwach für HD-Material. Mit einer HD2400pro sieht's besser aus, aber selbst da schafft der Rechner nicht alles, die CPU ist einfach zu schwach. Besorg Dir mal die c't 15/2007, da wurden verschiedene Konfigurationen (CPUs/Grakas) und Codecs durchprobiert.

Zum Testen gibt es z.B. bei Apple's Movie Downloads genug HD-Trailer im 720p und 1080p Format. Tob dich da mal aus :).

Mechkilla

Danke für den Tip und den Link, Mechkilla.

Hatte wirklich gedacht, mit 'ner 2400 wär die CPU schon fast egal.

Parodius

Zurück
Oben