• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: 40 Prozent kleiner mit Ultra-HD-Video, HDR und 2 TByte

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.972
Wenige Stunden vor dem Start der Microsoft-Pressekonferenz zur E3 2016 sind über die Website des Unternehmens zwei Bilder zur erneuerten Xbox One S ungewollt veröffentlicht worden. Die neue Konsole ist kleiner als die Xbox One und kann mit neuen Medienformaten umgehen. Außerdem gibt es mehr internen Speicher als bisher.

Zur News: Xbox One S: 40 Prozent kleiner mit Ultra-HD-Video, HDR und 2 TByte
 
Gibt es auch Informationen zur neuen Neo? Das was die XBox da vorliefert ist doch schon mal ein ganz schöner Klotz! :freak:

Also, dass sie auf der E3 nicht vorgestellt wird war klar, aber es muss doch leaks geben mittlerweile ._.
 
Lt. der letzten Meldung hier wird sich Sony zur E3 leider nicht äußern ... es ist zu hoffen, dass mit MS Vorlage nun prompt reagiert wird und wir mal endlich wissen, was da auf uns zurollt.

EDIT: Angeblich zur Tokyo Game Show, welche allerdings erst im September stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem foto wirkt die jetzt nicht viel kleiner :D
Die hdd ist dieses mal hoffentlich auch an einem schnelleren sata Controller angeschlossen
 
Ich frage mich warum die normale X1 so ein absurd riesiges Teil ist.
Wenn diese hier 40% kleiner ist hat sie vermutlich die Maße einer PS4.
 
Rein von der Größe und der Optik her ist diese "Xbox One S" jetzt in ungefähr das, was ich mir direkt von der XBone erwartet hätte. Dieses absurd riesige externe Netzteil fand ich von Anfang an total daneben.
 
Ist bekannt wie Microsoft die Platzeinsparungen hinbekommen hat? Wird möglicherweise die APU jetzt in 14nm gefertigt?

Bin gespannt ob die XBone S mit HDMI 2.0 kommt oder ob es hier beim Alten bleibt.
 
Ist das externe Netzteil nicht gerade der Grund warum die One im Vergleich zur PS4 so leise ist?
 
Da ich sowiso keine Konsole erwerben werde ist das ganze für mich nur technisch interessant.

Aber durch die neuen TV Formate kann man sich zumindest einen extra HDR 4k fähigen BR-Player sparen was die xbox billiger werden lässt wenn man hier an die 100€+ Kaufpreis abzieht.
Bei der Auflösung für die slim Version müsste es ja reichen wenn hier endlich ein Standard von 1080p bei allen Games machbar wäre mit 60fps.
Das lässt sich dann auch gut auf 4k skalieren und erschiene mir derzeit als der beste Kompromiss.
Und falls Rechenleistung frei ist könnte man die ja statt in zwischenschritt Auflösungen in AA stecken um die Bildqualität noch zu steigern.
 
Sieht gut aus, aber wenn ich vorhätte 720p 25fps in 2016 zu zocken dann würde ich meine PS2 anschließen.
 
Ist das endlich ein Eingeständnis das die aktuelle Konsolengeneration ein Hardwareflopp ist? Vielleicht ist die übernächste Generation ja dann auch 4K Spieletauglich. ;)
 
wofür jetzt ne neue xbox mit gleicher schwachen leistung?
die und die ps4 waren schon bei release nicht den heutigen spielen gewachsen ^^
find ich unnötig aber was solls ...die leute kaufens ja eh
 
es ist immer wieder beeindruckend wie man alle jahre die größe verkleinern kann..

irgendwie bin ich verwirrt wie das kommt^^ kann man nicht gleich das was in 5 jahren zum kaufen ist rausbringen^^ ist das alles wirtschaftsmäßig auf der welt abgesprochen :D ziemlich wirre gedanken grad im kopf^^

ich weiß, es wird alles entwickelt und verbessert und das dauert zeit.. ach egal^^ ist ja immer wie weihnachten dadurch, wär doch langweilig wenn alles immer gleich bliebe.
 
Läßt auf einen Shrink der APU schließen. Vermutlich 14/16nm. Mit einer alten APU in 28nm wäre sonst die Leistung auf den Raum kaum zu holen wegen der Verlustleistung. Die PS4 stellt hier einen quasi Benchmark dar.
Sämtliche Steambox Systeme die mehr Leistung als die PS4 haben sind auch vom Volumen immer fast doppelt so groß.

So gesehen ist der Shrink sehr wahrscheinlich. Ein internes Netzteil wurde mal Zeit. Das hätte man schon bei der 360 S/E bringen können. Schließlich können die Zulieferer nicht erst seit gestern für die Konsolen angepaßte ~90% Units liefern. Es ist eben immer eine Frage der Kosten.

Die großen Fragen dazu:
1. APU Grafik -> mehr CU's?
2. Preis im Handel

Detailfragen wie die S-ATA Anbindung der HDD beantwortet Microsoft mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht. Das bringt dann ein hoffentlich erscheinender Teardown von z.B. ifixit.com ans Licht.
 
40% kleiner aber immer noch ein Brocken!

PS4_Xbones.jpg
 
Preis hatte ich im neogaf-Forum irgendwas von 400-450$ gelesen, kann aber auch sein das es Vermutungen waren
 
Wieso Microsoft das Netzteil nicht auch schon bei der ersten Konsole innen verbaut hat, kann wahrscheinlich auch nur Microsoft selbst beantworten. Ansonsten sehe ich da eine Konsole, die allerhöchstens schlanker ist, vom Grundmaß aber gleich bzw kaum unterschiedlich.
 
Vitec schrieb:
Bei der Auflösung für die slim Version müsste es ja reichen wenn hier endlich ein Standard von 1080p bei allen Games machbar wäre mit 60fps.
Die slim wird Spiele lediglich mit exakt derselben Auflösung und framerate schaffen wie der Vorgänger.

Die Konsolen waren beim Erscheinen schon veraltet, heute sind sie es umso mehr. 4k Videos abzuspielen schafft sogar ein 5 Jahre alter PC. Diese Slim Variante ist so unglaublich sinnfrei dass es schmerzt.
 
Ich verstehe nicht warum hier soviele wollen, dass das Netzteil in der Konsole verbaut wird.
Hat kaum Vorteil und nur Nachteile. Schon alleine auf Grund der Wärmeentwicklung würde ich nie ein Netzteil in so einen kleinen Kasten mit einbauen.

Skidrow schrieb:
Die slim wird Spiele lediglich mit exakt derselben Auflösung und framerate schaffen wie der Vorgänger.

Glaskugel? ;)

Die Konsolen waren beim Erscheinen schon veraltet

Wie solls sonst gehen? Aktuelles Mittelmaß verbauen, damit es keiner bezahlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben