HD Videos ruckeln auf dem PC / ATI 4870

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum ist ... aber ich habe ein Problem:

Ich habe seit gestern ein 37" Zoll LCD und wollte über HDMI ein HD Video abspielen (TV hat FULL HD) ... sobald ich allerdings ein HD Video anmache, fängt es schon auf dem PC an zu stocken. Entweder ist es mir früher nie aufgefallen, oder es ist erst neuerdings so.

Hat jemand einen Rat ? ... Hab Catalyst 9.1

Moin!

soweit ich weiss hat der Catalyst 9.1 probleme mit der HD wiedergabe - es funktioniert nämlich keine Hardware beschleunigung...

downgrade deinen ATi Treiber - dann sollte es wieder gehn!

Hatte selbes problem nach dem Update auf 9.1 - allerdings mit 'nem 780G Board

Viel Glück!

Was ist das für ein Mist?
Was erzählst du denn für Unsinn?
Die 780G Chipsets haben Treiber-Probleme bei der 2D Beschleunigung unter XP, alles andere ist Unfug.
Habe die 4850 und bei mir läuft alles wunderbar mit den HD-Beschleunigung @Cat 9.1
Mach am besten einen Reinstall

Mit welchem Programm spielst du denn ab? Ich nutze den MPC und bei mit funktioniert die Hardwarebescheleunigung unter Vista 64bit und dem Catalyst 9.1 ohne Probleme.

MfG Psylo

@ AlphaGoku

ej, immer locker durch die Hose atmen mein Freund...! - du brauchst hier keinen schräg anzumachen...

Das waren meine feststellungen als ich den neustesten Catalyst installed habe

kann ja sein das das problem auf den 780G beschränkt ist/war

der neueste Treiber ist nicht immer der beste...

trotzdem viel Glück bei der Problembeseitigung!

@LuxSkywalker
Also am 780G alleine scheint es nicht zu liegen, denn ich habe den gleichen Chipsatz und es funktioniert.

vlc wird empfohlen.

aber nicht vergessen blueray wird über den grafikchip berechnet und wiedergegebn also mit fullHD, aber bei mkv datein zB läuft es über die cpu, das sollte bei dir trotzdem nicht das problem sein.

aber eventuell für amd den multicore optimizer runterladen.

viele sagen auch gutes über den vlc player.

am besten alle codecs wegmachen und nur den vlc installen, der hat eigene codecs.

auf meinem htpc mit 780G chip unter 64bit krieg ich vlc nicht zu spielen, benutzte da auch den media player classic zB für mkv in 720P

@ DaPsylo

hm, das ist ja wieder was... :freak:

nutze XP SP3 32bit + MPC-HC - da hats net gefunzt...

obwohl das System auch frisch aufgesetzt war... Catalyst 8.5 runter, 9.1 drauf und nix ging mehr

Danke für die Info!

Grüsse

LuxSkywalker schrieb:
Moin!
soweit ich weiss hat der Catalyst 9.1 probleme mit der HD wiedergabe - es funktioniert nämlich keine Hardware beschleunigung...

Gehts noch allgemeiner?
Wenn jemand so einen Unfug schreibt, bleibt mir nichts anderes übrig...

Ich habe nun den neusten Catalyst drauf (9.2) ... alle Codecs deinstalliert und vlc neu installiert ... hat alles nichts gebracht.

Weiss sonst noch wer eine Möglichkeit ?

VLC benutzt eingebaute Codecs, die nicht von der Hardwareschleunigung einer Grafikkarte profitieren. Wie hoch ist die CPU-Auslastung, wenn du HD-Videos abspielst?

Zuletzt bearbeitet:
Hayyel schrieb:
Ich habe nun den neusten Catalyst drauf (9.2)

Na toll, vor 2 Tagen das System neu gemacht und jetzt kommt schon der neue Treiber.

Lade dir mal den MPC-HC hier runter. Mit dem sollte es funktionieren. Ansonsten ist der CoreAvc Decoder noch sehr gut.

MfG Psylo

Marc_N schrieb:
VLC benutzt eingebaute Codecs, die nicht von der Hardwareschleunigung einer Grafikkarte profitieren. Wie hoch ist die CPU-Auslastung, wenn du HD-Videos abspielst?

Meine CPU Auslastung liegt bei 11% ... hab ja auch nicht gerade den schlechtesten PC.

DaPsylo schrieb:
Lade dir mal den MPC-HC hier runter. Mit dem sollte es funktionieren. Ansonsten ist der CoreAvc Decoder noch sehr gut.

Ich hab ihn mir geladen, aber wie es aussieht, unterstützt der nur Nvidias oder ? ...

Keine Ahnung ob der nVidia unterstützt aber die Radeon Karten definitiv. Ich habe unter Vista 64bit sowohl mit meiner onboard HD3200, als auch mit meiner HD3870 die Hardwarebeschleunigung.
Ob die Hardwarebeschl. läuft kannst du recht einfach herausfinden. Starte einen HD Film, klicke dann mit der rechten Maustaste in das Bild. Nun wählst du "Filters" und dann "MPC Video Decoder". Dort müsste jetzt im unteren Bereich "DXVA settings" bei DXVA Mode
"H.264 bitstream decoder, no FGT" stehen.

MfG Psylo

AlphaGoku schrieb:
Was ist das für ein Mist?
Was erzählst du denn für Unsinn?
Die 780G Chipsets haben Treiber-Probleme bei der 2D Beschleunigung unter XP, alles andere ist Unfug.
Habe die 4850 und bei mir läuft alles wunderbar mit den HD-Beschleunigung @Cat 9.1
Mach am besten einen Reinstall
Kannst du mal aufbröseln, mit welchem Programm/Einstellungen du dieses Problem gelöst hast?
Mit meiner Kombo 780G/4850/MPC HC/Catalyst 9.1 (musste ich installieren, da ich sonst wg. einem HDCP Problem keine Original BluRay sehen konnte) kann ich im Moment nur den Haali Renderer im MPC nutzen um 720p/1080p zu sehen, was mir eine CPU Auslastung von ~50% einbringt.

also ich hab bei mir die auflöung geändert ( lcd angepasst) und es hat alles super geklappt. mfg neutralessentia:jumpin::jumpin:

Also zu dem Thema möchte ich auch mal was sagen, denn ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, seitdem ich auch nen Full-HD Fernseher habe.

Also bezüglich Player habe ich sehr sehr lange gesucht und rumprobiert.
Dazu muss ich ganz ehrlich sagen, dass der VLC für HD-Wiedergabe der Letzte Misst ist. Bildfehler, Ruckler, Asynchron, reagiert bei Pause-drücken sehr spät...

Am ende blieb für mich nur noch "The KMPlayer" übrig.
Dieser Player spielt wirklich jedes Format ab, spielt z.B. 1080p MKVs auch ohne Ruckeln und Fehler und ist einfach super schnell.

Bezüglich Softwarelösungen die Grafikkartenbeschleunigung nutzen kann ich dir jedoch nicht viel, da es dazu nicht viel freie Software am Markt gibt.

CoreAVC soll noch sehr gut sein, werde ich in nächster Zeit auch mal antesten.

Selbst meine E6600 Schlaftablette spielt FullHD videos 1920*1080, füssig ab, bei meinem alten AMD64 hat das unerträglich geruckelt ^^

Zurück
Oben